12V Hupe leiser machen aber wie?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

12V Hupe leiser machen aber wie?

Neuer Beitragvon Bauerst am Sonntag 31. Juli 2005, 15:52

Hallo das ist mein erster Beitrag in dem Forum und ich bin völliger Newbie ^^

Ich möchte meine 12V Hupe leiser machen weil ich sie als Chirp-Modul verwenden will (wenn Auto geöffnet und geschlossen wird gibts nen Quittungston).

Angesteuert wird das ganze über die Blinkeransteuerung.

Leider ist das Hupen sehr laut deshalb möchte ich die Hupe leiser machen.

Was brauch ich dafür? Hatte schonmal einen 20 Ohm Widerstand dran, jedoch kam dann kein Hupen mehr.

Ist der Widerstand zu groß? Brauch ich vielleicht andere Bauteile als Widerstände?
Bauerst
Threadstarter
13440
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 31. Juli 2005, 19:29

Ne richtige Hupe wirst nich "leiser" machen können, da sie elektro-MECHNISCH funktioniert. Einfacher währe es, bei Conrad/Reichelt sonen "Lichtwarnsummer" zu holen. Die sind i.d.R. für unter 5,-€ zu haben.
Newman
13441
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Sonntag 31. Juli 2005, 19:59

wenn du ein poti rumliegen hast kannstes ja mal mit dem versuchen...

ich denk nicht dass er so n kleinen summer will. solche lichtwarnsummer sind ja nicht so laut. denk mal du willst es aussen hinmachen und wie so bei den amerikanischen waren beim auf und abschließen so ton oder?
drunkenmunky
13443
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 31. Juli 2005, 20:59

Hallo,

ich würde sagen probiere es mal mit 1 bis 4,7 Ohm, da dürftest du richtig liegen. Die alten Hupen hatten dann noch eine Einstellschraube.

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
13444
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bauerst am Sonntag 31. Juli 2005, 22:22

danke für die Antworten.

ich hab jetzt aus nem PC Netzteil einen Widerstand von 2,4 Ohm genommen und der hat die Hupe leiser gemacht so wie ichs wollte.

Wusste nicht das ich nur so wenig Ohm brauche. Hatte vorher verpeilt mit meinem Messgerät (ziemlich neu ;) ) mal die Ohm zu messen.

Also nochmals danke!
Bauerst
Threadstarter
13445
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Newman am Montag 1. August 2005, 03:07

Also die Einstellschraube währe meiner Meinung die einzige Art, irgendwie an der Lautstärke zu regeln. Ob das aber zum Gewünschten Effekt führt..........

Widerstand / Poti wird wohl ausfallen. Meine Hupen, die ich kenne, ziehen bis an die 10 A. Und das Poti will ich sehn, das 10A aushällt.
Newman
13446
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Bauerst am Montag 1. August 2005, 12:18

Hab wie gesagt den 2,4 Ohm Widerstand dran und der geht, könnte zwar noch etwas leiser sein aber ich wohne auf dem Land und habe keine anderen Widerstände. (Verbaut ein dicker Widerstand)

Das dumme ist nur, dass der Widerstand warm wird, aber für die kurze Zeit die er nur benutzt wird ist er kalt genug um nicht das brennen oder nen Kabelbrand zu verursachen. Kann man daran was machen?
Hab jetzt zusätzlich noch Klebeband drübergeklebt damit der Ton noch etwas leiser wird.

thx für alle Antworten!
Bauerst
Threadstarter
13449
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 1. August 2005, 15:15

Hallo

Bauerst hat geschrieben:Hab jetzt zusätzlich noch Klebeband drübergeklebt damit der Ton noch etwas leiser wird.


ist das die normale autohupe (aufs lenkrad drücken)? das könnt mit dem tüv schwierigkeiten geben, wenn die dann auch leiser ist.
Benutzeravatar
Schwarz
13453
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Bauerst am Montag 1. August 2005, 15:36

nope das ist ne zusätzliche extra für den "Chirp-Ton" ;) Das mit dem TÜV weiß ich schon weil ich mich vorher informiert hatte, aber danke für den Hinweis.

Problem der Wärmeentwicklung ist immernoch da, falls da jemand nen Vorschlag hat.
Bauerst
Threadstarter
13458
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 1. August 2005, 15:41

Hallo

Bauerst hat geschrieben:Problem der Wärmeentwicklung ist immernoch da, falls da jemand nen Vorschlag hat.


ein widerstand mit mehr leistung nehmen, dann besteht nicht mehr die gefahr des durchbrennens, eine gewisse hitze entwickelt er dann aber immer noch.

gibts bei jedem elektronikversender (z.B. reichelt, conrad, elv, ...)
Benutzeravatar
Schwarz
13459
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 1. August 2005, 20:02

Hallo,

du kannst von den gleichen Widerständen je zwei paralell und zwei hintereinander schalten, dann hast du wieder den Ursprungswiderstand aber höhere Leistung.

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn man den Impuls für die Hupe kurz macht, kommt die auch nicht auf Lautstärke.

Grüsse aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
13465
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 1. August 2005, 21:52

vielleicht wärs einfacher gewesen gleich ein für diesen zweck gebautes gerät zu kaufen :)

p.s.: ja ich weiss ich bin destruktiv und will nur die industrie ankurbeln :P
Voegelchen
13470
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon fontsix am Dienstag 13. September 2005, 17:44

gibt doch widerstände mit kühlkörper..... weiß zwar nicht ob es die für deinen gewünschten widerstand gibt aber die halten schon einiges aus ....
fontsix
14180
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. September 2005, 17:42


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste