Wie ereicht man hoch Spannungen - Fragen eines Ahnungslosen

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Wie ereicht man hoch Spannungen - Fragen eines Ahnungslosen

Neuer Beitragvon User am Mittwoch 17. August 2005, 00:45

Hey,

vorweg: ich habe keine Ahnung. Ich meine zu wissen das ich + und - nicht zusammen legen solte da sonst was kaput geht bzw die Sicherung rausfligt. Ich denke dass ich mir die Funktionsweise von einigen Sachen zusammen reimen kann aufgrund guter Physikkentnisse jedoch habe ich keinerlei praktische Erfahrung auf diesem Gebiet. Also bitte auch bei mir ein wenig Nachsicht - vielen dank :-)

So nun zu meinen Fragen......:

Ich würde gerne wissen ist es mit für jeden zugängliche Teschnologien (also zb bei Elv oder Conrad erhältlich.... ;und für einen "normalen" Menschen erschwinglich) möglich, mittels Batterien, Akkus was auch immer.... möglichst hohe Spannungen zu erzeugen und sie Schlag artig (mittels Knopfdruck zb (wenn ne gewisse Spannung erreicht ist)) auf eine Spule zu geben?

( ich kann mir vorstellen das dann was durch brennen würde aber das wäre mir dan auch egal ;-) )

Edit: Ich möchte nicht übermässig viele Stromquellen verwänden....


Gruß
User
User
Threadstarter
13642
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 00:28

Neuer Beitragvon m0rph3u2 am Mittwoch 17. August 2005, 10:48

Hm was haste denn vor?...

Die selbstverteidigungs taser oder elektro schocker oder wie man die dinger auch immer nennt machen mehere 100 kV und kosten so ab 40€ aufwärts...
Plug and Pray
Benutzeravatar
m0rph3u2
13647
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. April 2005, 08:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon User am Mittwoch 17. August 2005, 11:59

Ich wollte eigendlich nur wissen wie man ein etwas stärkeren Elektromagnetichen Impuls erzeugt ....
User
Threadstarter
13652
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 00:28

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Mittwoch 17. August 2005, 12:48

Du könntest dir einen trafo selber wickeln (oder wickeln lassen, gibt entsprechende firmen) oder du nimmst besagten elektroschocker und hängst deine spule zwischen die 2 kontakte. Ich geh davon aus du möchtest dir eine art emp-gerät bauen (ElectroMagnetic Pulse) um... datenträger zu löschen? handys putt zu machen? was weiss ich, mir eigentlich auch egal ;) Is nich ganz einfach n fertiges zu finden (wer hätte das gedacht...), wenn du eins findest sag mir mal bescheid ;) Alternativ dazu (wenn du bereit bist etwas mehr geld (so 100-200€ denk ich mal) auszugeben) könntest du dir das buch "blitz und donner selbst erzeugt" von günter wahl kaufen (gibts z.b. bei conrad), da is der schaltungsaufbau für so ein emp-gerät drin. Generell solltest du aber dran denken, dass hochspannungen zwar lustig aber auch gefährlich sind =P Am besten wär also wahrscheinlich immer noch der elektroschocker wodurch 90% meines beitrages sinnlos werden *G*

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
13654
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon m0rph3u2 am Mittwoch 17. August 2005, 13:46

Ich hab mal in einem Forum gelesen, dass es sowas fertig zu kaufen gibt... der ambitionierte raubkopierer stellt das ding auf seinen pc und kann dann mittels emp seine platten löschen...

was meines wissens nach totaler quatsch ist!

naja ich werd ja sehen, was user rausbekommt =)
Plug and Pray
Benutzeravatar
m0rph3u2
13656
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. April 2005, 08:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 18. August 2005, 01:57

da hat wohl einer angst vor Grün-Weissem Besuch hm?


sag ich nur soviel zu. lass die raubkopiererei und runterladerei, dann rbauchste dir auch keine gedanken machen.

:)

ausserdem glaub ich nich das die festplatten so in mitleidenschaft gezogen werden, das ein datenrettungslabor nichts mehr wiederherstellen kann :)
Voegelchen
13665
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon User am Donnerstag 18. August 2005, 08:25

Wie kommt ihr drauf dass ich meine Platte löschen will? Ich habe viel zu wenig Geld um sowas an meinem PC anzuwenden da werde ich doch nicht meine Lerngrundlage(Infromatik Student) grillen den bei sowas würde es sicher ja auch andere Teile zerhauen....

Nein ich wollte nur wissen ob es generell möglich ist so etwas wie eine kleine EMP-Waffe zu bauen. Zb könnte mann so etwas ja auch als Teil einer Auto Alarmanlage einsetzten (wenn das Auto geklaut wird grillt/stört man einfach die Elektrik) oder zum NotAbschalten bestimmter Geräte die Ausserkontrolle geraten. Oder eben wirklich als nicht tötliche Waffe( Herzschrittmacher-Träger werden sich freuen)...

Ich bin darauf gekommen als ich mich über ein Projekt erkundigt habe (ITER) und da ich mich eh für inovative Technologien interessiere und ich denke dass sowas richtig effektiv sein könnte.....

Ach und wenn ihr eure Blatte auf so einem Weg löschen wolltet braucht ihr schon ein starken EMP denn die Platten sind eiegendlich gut abgeschiermt und einige haben noch ein + Punkt da ihre Bauart an einen Faradeichenkäfig erinnert. Die gefahr wäre viel zu groß nur die Steuerelektronik unter der Platte zu zerstören bzw einfach nur den Grad der Fragmentierung zu erhöhen und dann würden Leute mit dem richtigem Wissen euch immernoch dran griegen für das was ihr auf der Platte habt....

User
User
Threadstarter
13667
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 00:28

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 18. August 2005, 09:11

ich würde mal behaupten

wenn es für nen ottonormal elektriker möglich wäre eine kleine "EMP Waffe" wie du es nennst zu bauen, wäre sowas mit sicherheit schon in grösserem umfang militärisch in benutzung =) oder nich? :)

die militärische forschung kann gegenüber der zivilen vieeeeel mehr geld ausgeben ;)

hat was .. oder? :)


edit : - edit wieder gelöscht :))
Voegelchen
13668
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bannes am Samstag 20. August 2005, 08:35

Hallo,
wenn Du selbst zugibst, ahnungslos zu sein, solltest Du von allen Spannungen,die 30V übersteigen, erstmal die Finger lassen.
Ich finde es immer amüsant, wenn ungetrübt von jeglicher Sachkenntnis, Amateure versuchen eine Coil Gun oder eine EMP-Waffe zu konstruieren; eine Sache, an der sich Profis mit wesentlich besserem finanziellen Hintergrund mehr oder weniger erfolglos abmühen. :D

Arno
Bannes
13703
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon m0rph3u2 am Samstag 20. August 2005, 12:19

User hat geschrieben:Ach und wenn ihr eure Blatte auf so einem Weg löschen wolltet braucht ihr schon ein starken EMP denn die Platten sind eiegendlich gut abgeschiermt und einige haben noch ein + Punkt da ihre Bauart an einen Faradeichenkäfig erinnert.


Mit einem Faradayschen Käfig kann man ja bekanntlich herzlich wenig elektromagnetische Strahlung abschirmen... Das problem was beim löschen mit EMP auftritt ist, dass du Schlicht und ergreifend die Magnete mit dem Impuls nicht neu ausrichten kannst und somit wie du schon richtig bemerkt hast nur die Elektronik brätst, aber die knuffigen dünen Plättchen an sich noch alle Daten enthalten...
Plug and Pray
Benutzeravatar
m0rph3u2
13711
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. April 2005, 08:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 20. August 2005, 17:45

Hallo,

zunächst mal schliesse ich mich der Warnung von Bannes an.

Was nun aber das fachliche angeht, kann man nicht alles so stehen lassen.

Mit einem Faradayschen Käfig kann man ja bekanntlich herzlich wenig elektromagnetische Strahlung abschirmen...


Für was hast du gedacht, dass man einen faradayschen Käfig dann verwendet ?

Was den EMP anbelangt, ist einiges spekuliert und vieles falsch verstanden und vor allem übertrieben worden. Wenn es jemanden interessiert, dann sucht mal in der Suchfunktion des Forums nach Elektronenmangel. Da findet ihr einen Beitrag zu dem Thema.

Ich habe nicht vor das zu wiederholen. Wenn es Verständnisfragen gibt ist das etwas anderes.

Bemerkung am Rande: ohne den faradayschen Käfig um die grosse Drahtexplosionsanlage hätten wir möglicherweise wärend der Versuche alles was an Flugzeugen vorbeikommt vom Himmel geholt und die Fernseher im Umkreis von 5 km ausgemacht.

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
13719
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon m0rph3u2 am Samstag 20. August 2005, 18:29

Ist völlig richtig...

Man kann mit einem Faradayschen Käfig nur halt kein Magnetfeld abschirmen...
Plug and Pray
Benutzeravatar
m0rph3u2
13722
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. April 2005, 08:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bastelfreak am Samstag 20. August 2005, 18:40

Mal so ganz einfach könntest du das Grundprinzip des Zündsystems eines KFZ verwenden. Zündspule, Kondensator, Unterbrechen. Wird auch billig auf,m Autofriedhof zu haben sein. Jedes Öffnen des Unterbrechers oder eines anderen Kontaktes, den du da einbaust, löst einen Zündfunken aus.
Aber wie die Anderen schon sagen, überleg dir gut,was du da tust, für einen der herzkrank ist, kann,s das Ende bedeuten.



es bleibt schwierig

bastelfreak
bastelfreak
13723
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 27. Juni 2005, 13:33


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


cron