Herausforderung: Alten NiCd-Akku wieder frischmachen

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Herausforderung: Alten NiCd-Akku wieder frischmachen

Neuer Beitragvon CHOLTH am Montag 22. August 2005, 21:03

Guten Abend zusammen!


Zu meinen elektrischen Kenntnissen: Ich bin Vollkaufmann und bin es gern – noch Fragen?

Ich habe vor einiger Zeit beim Entrümpeln einen alten Akku samt Ladegerät wiedergefunden. Die Sachen lagen etliche Jahre in einer Schublade.
Es ist ein Varta NiCd 9V-Block 100mAh (Typ 5022). Als Ladezeit sind 14h bei 10mA angegeben.
Das habe ich auch gemacht (14h/11mA), obwohl auf dem Ladegerät (Varta-Typ: 57031) für 9V-Blocks 15h angegeben sind und der Strom 11mA beträgt. Den Akku habe ich dann in einen Rauchmelder eingesetzt. Irgendwann war er leer (Warnpiepser vom Brandmelder) und ich habe ihn wieder geladen mit 14h/11mA. Jetzt ist er schon wieder leer (3-4Monate).
Test: 12V/5W Autoglühbirne, direkt an die Pole gehalten, brennt nicht.
Restspannung (Billig-Analogmeßgerät): ca. 5V; 30 min später ca. 8V, weiter steigend

Bekomme ich den Akku mit o.g. Gerätschaften wieder flott? Ich scheue jeglichen finanziellen Aufwand. Erstens weil es gegen meine Natur ist (s. Zeile 1) ;-) und zweitens weil es sich wirklich nicht rentiert. Zur Not kann ich mir bei uns in der Firma von der Wartung ein paar Widerstände u.ä. Kleinteile zusammenschnorren – es darf halt nix teueres sein.
Kann ich den Erfolg messen (vorher – nacher) außer in Monaten Rauchmelderbereitschaft :-) ?

Ich freue mich schon auf Eure Tipps und suche einstweilen nach den alten Mignon- und Mono-Zellen Akkus, die müssen doch auch noch irgendwo rumgammeln…


Ciao

Olaf


******edit
Ich habe noch einen alten 9V-Block gefunden. Gleicher Typ wie oben und nach all den Jahren noch >3V drauf. Was machen wir mit dem?

Olaf
******end edit
Wofür brauchen Sie diese Zahl?
CHOLTH
Threadstarter
13777
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Montag 22. August 2005, 20:55
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93055
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Borg am Dienstag 23. August 2005, 09:16

NiCd Akkus haben die eigenschaft an Kapazität zu verlieren wenn sie aufgeladen werden ohne vorher vollständig entladen worden zu sein.
Das nennt man auch Memory Effekt (mal googeln).
Daran kannst du leider nichts mehr ändern. Aber wenn du neue Akkus für deinen Melder kaufen möchtest, achte darauf NIMH Akkus zu nehmen.
Bei diesen ist der Memory Effekt nicht mehr relevant. Soll heissen du kannst sie auch wieder aufladen wenn sie nicht ganz leer waren. Natürlich wird dann auch ein neues Ladegerät fällig aber die kosten nicht mehr die Welt.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
13784
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

9 V Akku

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 23. August 2005, 16:59

Hallo

leider kann man nur Einzelzellen wirklich wieder auffrischen.
Im 9V Block sind 7 Zellen drin, nicht selten ist eine davon auch noch
kleiner damit sie hochkant noch reinpasst. Diese ist meist hinüber.

Bei guter Pflege halten Akkus erstaunlich lange. Hab diese Woche eine 800 mAh NiCd-Zelle 10 Jahre alt "Made in Germany" aufgefrischt und eine Entnahmekapazität von 765 mAh gemessen.

Der Block ist leider nur noch fürs Recycling zu gebrauchen
BernhardS
13801
Moderator
 
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon CHOLTH am Dienstag 23. August 2005, 17:24

Hallo Borg und BernhardS,

Danke für die schnelle Antwort!
OK, 'Memoryeffekt' habe ich verstanden. Der Begriff 'Memory' führt in einigen Artikeln ja zu echten Haarspaltereien.
Nachdem die Akkus wohl nicht mehr zu gebrauchen sind, habe ich sie gleich auf den Kompost geworfen.
...
...
...
...
...
DAS WAR EIN SCHERZ!

Die kommen natürlich zum Sondermüll!


Ich wünsche allen Forenmitgliederen noch einen schönen Abend!

Olaf
Wofür brauchen Sie diese Zahl?
CHOLTH
Threadstarter
13802
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Montag 22. August 2005, 20:55
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93055
Land: Germany / Deutschland

Memory

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 25. August 2005, 16:58

Hallo,

chemisch gesehen handelt es sich beim Memoryeffekt um die Bildung von unerwünschten Kristallen.
Das Wort ist eine Analogie "die Zelle verhält sich als ob sie sich an die Belastung erinnern könnte" und darf nicht wörtlich interpretiert werden
BernhardS
13826
Moderator
 
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste