Widerstände

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Widerstände

Neuer Beitragvon Player00 am Samstag 3. September 2005, 12:49

Hallo ich bin neu hier und sehe mich mal als absoluten Elekto Newbie;-)

ich habe hier eine aufgabe (keine sorge ist nicht für die schule da student;-))

themengebiet sinmd widerstände. und ich habe keine ahnung wie ich da ran gehe. ich weiss nur wie ich den farbcode zu lesen habe (glaube ich) ! Hier mal die Aufgabe:

Geben Sie für folgende Widerstände die Kennzeichnungen an als

a) Schaltbild-Kürzel
b) Farbcode
c) SMD-Chipwiderstands-Notation

für die Widerstände :

12 k Ohm Reihe E12
3,6 M ohm Reihe E24
0,1 ohm Reihe E6
10 k ohm Reihe E48
178 ohm Reihe E96

kann mir jetzt einer sagen wie ich da rangehe? Danke schon mal .. falls es mir einer erklären sollte!
Player00
Threadstarter
13987
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 3. September 2005, 12:42

Neuer Beitragvon Bannes am Samstag 3. September 2005, 13:13

Hallo,
vor den Erfolg haben Google und andere das Lesen gesetzt:
http://www.djdoc.de/s/normwertreihe/normwertreihe.html
http://www.djdoc.de/s/smdcode/smdrc.html
http://www.marsport.demon.co.uk/smd/mainframe.htm
Auf diesen Seiten dürftest Du alles finden, was notwendig ist, um die Aufgaben zu lösen und auch um ein paar Fallstricke zu umgehen.
Wenn das noch nicht reicht:
http://www.google.de/search?q=Widerstan ... art=0&sa=N

Arno
Bannes
13988
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Player00 am Samstag 3. September 2005, 13:25

schon mal danke das du mir die links geschickt hast .. aber dennoch helfen sie mir leider nicht ;-( erstens finde ich nichts zu schaltbildkürzel wenn doch verstehe ich es nicht und das mit dem SMd vetstehe ich auch nicht .. also der erste soll laut lösung sein 12 k 0 (SMD) ok wie lese ich das denn? Ich sagte doch absoluter newbie und versucht vorher zu googlen habe ich
Player00
Threadstarter
13991
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 3. September 2005, 12:42

Neuer Beitragvon Bannes am Samstag 3. September 2005, 15:09

Hallo,
Das Schaltzeichen für einen Widerstand ist bei allen das gleiche:
In zivilisierten Ländern in Europa ein Kästchen mit 2 Anschlüssen (im Rest der Welt eine Zickzacklinie) als Widerstandssymbol.
Die Widerstände werden in der Zeichnung mit dem Buchstaben R und einer Ordnungsnummer gekennzeichnet.
SMD heisst "Surface mounted device" = oberflächenmontiertes Bauteil.
Bei SMD gibt es verschieden Kodierverfahren, deswegen der Link zu Marsport.
Auf dem ersten Link siehst Du die Zuordnung der Toleranzen zur E-Reihe.
Wenn ich die Aufgabe richtig gelesen habe ist für jede Wertangabe a,b,c durchzuführen.
Das hiesse: 12kOhm =
a) Schaltsymbol gemäß EN (oder US oder beides)
b) E12 hat 10% Toleranz somit 1, 2, 3, 10% ergibt 4 Farbringe: "braun, rot, orange, silber".
c) auf SMD gibt es (meines Wissens) keine Toleranzangabe, deshalb 1, 2, 3 = Code "123" oder nach der Tabelle für 10% in Link3 der Code "C50".
Usw.

Arno
Bannes
13994
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Mikesh am Montag 5. September 2005, 17:12

Schaltzeichen-Kürzel?

Ich glaube du meinst für einen 12kOhm Widerstand wird das mit dem Kürzel: 12K angegeben.

Bei 12 Ohm wäre das 12R

Bei 12 MOhm 12 Meg oder 12M


...
Mikesh
14021
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 15:30

Neuer Beitragvon Mikesh am Montag 5. September 2005, 17:14

Weiss nicht wie das bei Megaohm - Widerstände genormt ist, sorry M für Megaohm kann kann auch falsch sein, normalerweise schreibe ich Meg für Megaohm und m für Milliohm.

Musst du mal im Tabellenbuch nachschauen.
Mikesh
14022
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 15:30


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste