Signal verstärken

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Signal verstärken

Neuer Beitragvon Mr.X108 am Donnerstag 15. September 2005, 17:22

Gude,
ich habe einen Wecker 1,5V. mit einem kleinen Metalplätchen als Lautsprecher.
Ich möchte anstelle des Lautsprechers ein Relai anschließen.
Dazu muß ich das Ausgangssignal des Weckers verstärken auf ca. 6V. Kann mir jemand sagen was ich dafür benötige?
Mr.X108
Threadstarter
14215
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2004, 17:03

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Donnerstag 15. September 2005, 21:44

Das kommt drauf an was du schalten möchtest, bei kleinen sachen bietet sich zb ein transistor an. Ein paar informationen mehr würden deinem posting nich wesentlich schaden... :shock:

Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
14219
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon Mr.X108 am Samstag 17. September 2005, 11:11

Ich möchte anstelle des Lautsprechers ein Relai anschließen.
Dazu muß ich das Ausgangssignal des Weckers verstärken auf ca. 6V.
Ich weiß nicht was ich da noch schreiben soll. Die Ausgangsspannung ist Gleichstrom (glaub ich) sie liegt zwischen ca. 0.8V.-1.5V. . [/quote]
Mr.X108
Threadstarter
14233
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2004, 17:03

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Sonntag 18. September 2005, 14:53

Du könntest beispielsweise schreiben ob du damit zb ein steckdosengerät einschalten willst... Immer schön human bleiben ;)

Ich geh jetz einfach mal davon aus du willst irgendwas kleines schalten, zb ne taschenlampe die dir dann in die augen leuchtet damit du aufwachst, da brauchst du kein relais sondern n ganz normaler transistor reicht (zb BC548C oder einer der trabanten, gibts bei conrad, reichelt etc fürn paar cent, datenblatt hier (32k) (von datasheetcatalog.com) )

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
14250
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon Bannes am Sonntag 18. September 2005, 15:42

Hallo,
kannst Du die Spannung am Ausgang genauer messen?
Mit welcher Spannung wird denn der Wecker überhaupt betrieben?
Wenn Du nur ein Plättchen hast, befindet sich im Gerät auch ein Oszillator für den Quäker.
Dieser (externe?) Oszillator wird bestimmt mit einer Schaltspannung des Weckers eingeschaltet. Damit kannst Du dann einen Transistor ansteuern, der ein 6V-Relais schaltet.

Arno
Bannes
14253
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Mr.X108 am Montag 19. September 2005, 18:15

Hi, Gewehr-dalf ich brauch ein ausgangssignal von 6V. um mein 6v. Relai schalten zu können. Durch dieses relai kann ich meine 18V. schalten. Deshalb muß das ausgangssignal von 0.8-1.5V auf 6V verstärkt werden.

So Bannes ganz am Anfang steht das es ein 1.5 volt Wecker ist. Das ganze teil besteht aus einer Platine wo in der mitte der Microcontroler angelötet ist. Es sind 4 Knöpfe dran. Ein Display, und 4 kabel. 2 für den strom, und 2 die zu dem Lautsprecher( ein kleines Metalplätchen) führen.

Ich will doch nur wissen wie ich das ausgangssignal verstärken kann. Mehr net.

Rechtsreibfehler inbegriffen.
Mr.X108
Threadstarter
14270
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2004, 17:03

Neuer Beitragvon Bannes am Montag 19. September 2005, 20:48

Hallo,
Du brauchst zuerst einen Gleichrichter, da der Piezosummer mit Wechselspannung betrieben wird. Hier bietet sich eine Spannungsverdopplerschaltung mit Kleinleistungs- Shottkydioden an. Deren Ausgangsspannung kannst Du mit einem Komparator auswerten und zum Ansteuern des Relais benutzen.
Woher erhältst Du die 6V Betriebsspannung für das Relais?
Arno
Bannes
14272
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Skilltronic am Dienstag 20. September 2005, 08:26

Hallo

Das Signal, das zum Lautsprecher geht, hat doch einmal die Frequenz des Piepstons und dann ist dieser Ton in der Regel noch in kurze Intervalle unterteilt. Beides kann bzw. soll wohl nicht vom Relais nachvollzogen werden, d.h. es soll permanent anbleiben, nachdem der Wecker angefangen hat zu piepsen, oder? Dann stellt sich noch die Frage, wie das Relais wieder ausgeschaltet werden soll. Von Hand über einen Resetschalter oder einfach wenn der Wecker wieder aufhört? Und könnte man die 18V nicht direkt über einen Transistor schlten, anstatt den Umweg über das Relais zu machen? So riesig wird die Leistung bei 18V ja nicht sein.

Also ich würde entweder eine Selbsthalteschaltung benutzen, die vom ersten Puls des Rechtecksignals zum Lautsprecher ausgelöst und von Hand zurückgesetzt wird, oder ein Monoflop, dessen Haltezeit zumindest grösser ist, als die Pausen zwischen den Piepsern und das seinen Ausgang von selbst wieder ausschaltet.

Gruss
Skilltronic
Benutzeravatar
Skilltronic
14274
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 11:50

Neuer Beitragvon Mr.X108 am Dienstag 20. September 2005, 18:48

Hi Bannes, ich bin zwar kein experte aber bist du sicher das es sich um wechselspannung handelt? Die 6V. müßten halt noch zugeführt, einer externen Stromquelle, werden den es ist ja klar das man aus 1,5v nicht ohne zuführen 6V. machen kann. Aber das müßte man mit Geld machen können :-) .

Skilltronic, ich weiß nicht ob man einfach aus 0,8-1,5V durch ein transistor 18V zaubern kann. eine Selbsthaltung dort reinzubringen ist ja wohl das kleinse Problem. Ein schalter um die selbsthaltung aufzuheben kann man einfach ein schalter einbauen, auch kein problem. Ich wolte halt über das Relai gehen weil es mir am einfachsten erscheint.
Mr.X108
Threadstarter
14286
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2004, 17:03

Neuer Beitragvon Skilltronic am Dienstag 20. September 2005, 20:31

Der Transistor soll ja auch nur die 18 Volt eines zweiten Stromkreises schalten und sie nicht irgendwo herzaubern. Du hast doch selbst geschrieben:

Mr.X108 hat geschrieben:Durch dieses relai kann ich meine 18V. schalten.


Also wie jetzt?

Gruss
Skilltronic
Benutzeravatar
Skilltronic
14289
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 11:50

Neuer Beitragvon Mr.X108 am Freitag 23. September 2005, 17:48

Ich habe mich falsch ausgedrückt, klar das ich mit dem Transistor die 18V nur schalten kann. Es ging mehr darum das dem Transistor die 0,8-1,5V. "ausreichen" um die 18V. zu schalten. Das dem Transistor die "niedrige" Spannung halt schon reicht um die größere zu schalten. Klar das der Transistor für soetwas entwickelt worden ist. Aber ich wußte nicht das es möglich ist diese Spannung zu schalten.
Mr.X108
Threadstarter
14370
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2004, 17:03


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste