Wie Lampe direkt an Zündspule anschliessen

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Wie Lampe direkt an Zündspule anschliessen

Neuer Beitragvon keine-ahnung am Sonntag 18. September 2005, 23:29

Tja ist habe ein problem. Ich habe wirklich 0 ahnung von elektrik. Kann weder was mit begriffen wie ohm und ampere anfangen noch habe ich irgendwelches elektronisches verständnis.

Ich möchte eine lampe(scheinwerfer) ohne batterie(nicht vorhanden) direkt an eine zündspule anschliessen. Das problem ist natürlich das wenn die drehzahlen zu hoch kommen ja sicherlich die lampe direkt durchbrennt.
Wie könnte man das realisieren ohne das sie durchbrennt und man bei geringen drehzahlen auch noch was erkennen kann?

danke
keine-ahnung
Threadstarter
14260
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 23:20

Neuer Beitragvon Skilltronic am Montag 19. September 2005, 09:02

Hallo

Gleich vorweg - vorsicht mit der Zündspule. Beim Betrieb besteht Lebensgefahr! Da kommt Hochspannung raus, die die Funken an den Zündkerzen überspringen lässt. Du sprichst von einer Drehzahl...bedeutet das, die Spule befindet sich in einem Laufenden Motor? Auch wenn keine Batterie vorhanden ist, muss die Zündspule doch auch über eine Lichtmaschine Strom versorgt werden. An die könnte man evtl. einen Scheinwerfer anschliessen. An die Zündspule auf keinen Fall.

Gruss
Skilltronic
Benutzeravatar
Skilltronic
14262
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 11:50

Neuer Beitragvon keine-ahnung am Montag 19. September 2005, 11:09

Es handelt sich um honda monkey motor eines motorrades. Dieses modell besitzt keine batterie.
Es gibt legentlich 3strom führende kabel. 1 für die zündkerze, 1 keine ahnung und 1 um je nach model eine batterie an zu schliessen.
Die 2 freien kabel führen ihren strom aber drehzahlabhängig stark.
keine-ahnung
Threadstarter
14263
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 23:20

Neuer Beitragvon Borg am Montag 19. September 2005, 14:10

Dein Moped hat mit SIcherheit eine Lichtmaschine um Strom zu erzeugen.
Ist denn schon eine Beleuchtung in irgendeiner Form vorhanden?
Ohne wäre das Ganze ja sowieso nicht Verkehrssicher.
In der Regel wird die Spannung von der Lichtmaschine gleichgerichtet und für die Beleuchtung benutzt.
Eine Batterie wäre dann nur für eventuelle Blinker, Hupen und Schnickes da.
Aber die Zündspule sollte für dich absolut tabu sein. Dazu hat Skilltronic schon alles gesagt.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
14265
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Mr.X108 am Montag 19. September 2005, 17:58

Hi, du mußt dir einfach eine 12v Glühbirne besorgen die passt immer. Nun soltest du dir grundkentnisse über den elektrischen strom aneignen. Der Strom bewegt sich von + nach - und nimmt immer den kürzesten weg........ Nun nimmst du ein Kabel und umwickelst die Metalfassung um die Glühbirne. Verbindest es mit einen der kabel der Lichtmaschine. Maschine anmachen. Die Glühbirne am besten nur durch das kabel festhalten also durch die Umandlung. Nun siehst du unten ein "Nopen" an der Glühbirne, den drückst du gegen die Karoserie(am besten eine schraube die nicht lakiert ist). Wen alles passt müßte die Glühbirne leuchten. Wen nicht anderes Kabel verwenden. Bei alten Mopets kommt es vor das einzelne Spulen von der Lichtmaschine kaputt sein können. Der rest ist logisches denken. Wen du eine fassung für die lampe besitzt mußt du halt das Kabel zu Lichtmaschine führen und das andere mit dem Gehäuße verbinden.


Ich habe erst vor 4 wochen die komplete Lichtanlage von einer Kreidler repariert.

Rechtschreibfehler inbegriffen. Net drüber meckern wenigstens liefer Ich ergebnisse die einem helfen.
Mr.X108
14269
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2004, 17:03

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Dienstag 20. September 2005, 11:31

Mr.X108 hat geschrieben:
Net drüber meckern wenigstens liefer Ich ergebnisse die einem helfen.


das bezweifle ich noch...
drunkenmunky
14276
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon keine-ahnung am Dienstag 20. September 2005, 11:37

Eine lichtmaschine hat es nicht soweit ich weiß. Es hat auch bisher keine beleuchtung da es sich um eine cross maschine handelt die für den verkehr eh nicht zugelassen ist.
Es ist aber der selbe motor verbaut den es auch bei zugelassenen maschinen mit licht, blinker, hupe... gibt.
Und da dachte ich mir das wenn die licht dran haben muß es hier ja auch irgendwie gehen.
keine-ahnung
Threadstarter
14277
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 23:20

Neuer Beitragvon Skilltronic am Dienstag 20. September 2005, 11:56

Hallo

Dann hat das Teil siche eine Art von Magnetzündanlage oder so. Damit werden aber gerade nur die Spannungsstösse produziert, die - verstärkt über die Zündspule - für die Zündfunken sorgen. Eine Lampe oder irgendein anderer Verbraucher lässt sich damit nicht versorgen.

Gruss
Skilltronic
Benutzeravatar
Skilltronic
14278
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 11:50

Neuer Beitragvon M*I*B am Dienstag 20. September 2005, 18:12

...wenn der Motor unverändert aus der Serie kommt, hat der sehr wohl eine Wicklung für Licht. Da kommen 6V~ (naja, so etwa) raus. Diese Maschinen arbeiten mit einer induktiven Abrisszündung (über Kontakt, wenn mich mein Gedächtnis nicht verlässt). Einige Sonderversionen haben auch 12V Gleichspannung, die einphasig gewonnen wird und u.a. auch die Zündung versorgt.

Alle haben eines gemeinsam: Schlappe Leistung...

Und wie oben schon erwähnt: Eine an die Zündung primär angeschlossene Lampe mag vieleicht noch im Takt der Motordrehung flackern, aber anspringen wird die Schüssel dann nie nich ;o)

Apropos:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...immer schön rechts fahren und kein Geld verlieren! ;o)

http://cbx-forum.de
Jeder Interessent ist willkommen und muss nicht zwingend einen 6-Zylinder sein Eigen nennen...
Benutzeravatar
M*I*B
14283
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 07:38
Wohnort: Kalletal

Neuer Beitragvon Mr.X108 am Dienstag 20. September 2005, 19:03

keine-ahnung hat Folgendes geschrieben:
Eine lichtmaschine hat es nicht soweit ich weiß.

Ein Motorad besitzt immer eine Lichtmaschine den dort wird der Strom für die Zündanlage Produziert.

drunkenmunky hat Folgendes geschrieben:
Mr.X108 hat Folgendes geschrieben:

Net drüber meckern wenigstens liefer Ich ergebnisse die einem helfen.

das bezweifle ich noch...

wie wäre es wen du anstat zu meckern versuchst eine Lösung zu finden. Wegen so leuten kommt man heutzutage nicht weiter. Was hast du zu diesem Tema Produktives geleistet NIX. Aber dan über andere meckern....

M*I*B
schöne Maschine. Da ist aber ein großer Lufi drauf. Aber schon geil.

Rechtschreibfehler inbegriffen.
Mr.X108
14287
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2004, 17:03

Neuer Beitragvon keine-ahnung am Dienstag 20. September 2005, 21:04

Ein Motorad besitzt immer eine Lichtmaschine den dort wird der Strom für die Zündanlage Produziert.


Ein magnet am lüfterrad dreht sich an einer zündspule vorbei welche den strom erzeugt für die zündkerze. So ist es an meinem 2takt bike.
Dachte das es an dem bike worum es hier geht ähnlich ist. Nur halt nicht eine spule sondern z.B. zwei. Eine für die kerze und eine für die batterie die bei einigen modellen verbaut ist.
Aber keine ahnung da ich nicht nachgeschaut habe.



Eine Lampe oder irgendein anderer Verbraucher lässt sich damit nicht versorgen.


Also irgendwie muß es gehen da teils an den bikes eine batterie angeschlossen ist.




2der kabel sind frei und führen strom. Ein weiteres strom führendes kabel welches aber auch schon belegt ist kann nicht verwendet werden da dann die kiste ausgehen will. Vermute das das für die kerze ist und die dann nicht genug saft bekommt wenn noch nen verbraucher dran hängt.


Wenn ihr mir sagt ob das wechsel oder gleichstrom ist könnt ich mal nen multimeter dran hängen.



EDIT:

So ich habe gerade mal mein halbes bike zerlegt. Die kabel sind nicht alle genau zurück zu führen da ziemliches caos herrscht. Was ich glaube erkannt zu haben ist folgendes:
3kabel gehen aus dem motor. 2 davon sind nicht belegt und sind die die ich verwenden wollte.
Das belegte lass ich besser in ruhe da es sich teilt, wovon eine abzweigung in einen kleinen kasten geht den man nicht offnen kann.
Aus diesem kasten kommen mehrere wieder raus. Eines davon geht an den aus schalter. Andere an die zündung.

Deshalb dachte ich die 2 ungenutzten kabel direkt aus dem motor könnt man nutzen. Man muß sie nur auf 6v oder 12v oder so gleichbleibend begrenzen.
keine-ahnung
Threadstarter
14295
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 23:20

Neuer Beitragvon david am Mittwoch 5. Oktober 2005, 16:53

Bild

unten ist die lima. nimm das gelbe kabel, dax/monkey 6v limas sind schlapp, alles in allem um die 50W je nach alter usw.
david
14745
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 14:52


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste