Frage bzgl. Einbaustrahler

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Frage bzgl. Einbaustrahler

Neuer Beitragvon proli am Sonntag 25. September 2005, 17:15

Hallo Forum :D

Ich habe gerade meine Küche umgebaut und möchte jetzt unter die Hängeschränke Einbaustrahler einbauen. Zurzeit ist dort schon ne Lampe noch vom Vormieter dran. Es kommt ein Kabel aus der Wand in die Lampe und die geht dann halt per Knopfdruck direkt an der Lampe an :lol:

Die soll weg.
Stattdessen halt die Einbaustahler.

Weiss bloß leider nicht wie das geht... :(

Brauch ich dafür nen Trafo?
Und wie bau ich den Schalter ein, weil eben ist der Schalter ja direkt an der Lampe?

Vllt schwer zu verstehen, aber ich hoffe mir kann geholfen werden...

Danke

Gruß
proli
proli
Threadstarter
14435
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 17:08

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 25. September 2005, 19:09

Ja das ist tatsächlich nicht so schön, dass der Schalter direkt an der Lampe ist, dass heisst du hast konstant Spannung auf der Leitung.... Ich würde sagen, das Problem steht vor der Tür :lol: 230V sind verdammt gefährlich und sicher nichts für Hobbyhandwerker, dass solltest du unbedingt wissen... :!: und die ganze Verdrahtung mit einem Unterputz/Aufputz-Schalter, Trafo und Niedervolt-Halogenleuchten ist für eine Nicht-Fachkraft garnicht so einfach, schon gar nicht die Normen und Vorschriften einzuhalten.Hast du keinen Elektriker in der Familie oder Bekanntenkreis? Das würde dir einiges erleichtern, auch Versicherungsmäßig, da die Versicherung unter Umständen nicht mehr zahlt, wenn dadurch etwas passiert... Ich würde dir gerne Erklären wie du vorzugehen hast, aber ich könnte nachts nimmer schlafen, wenn der Bestatter durch dich einen neuen Auftrag erhält oder dein ganzes hab und gut sich in Asche verwandelt...

Greatz Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14440
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 25. September 2005, 19:14

...Es gibt auch schöne flache Halogenleisten , die man unter Schränke montieren kann, die haben den Schalter ebenfalls am Gehäuse und haben eine Anschlussleitung mit Flachstecker, den du einfach in die nächste Steckdose stecken kannst... Wäre vielleicht eine Idee, ohne einen "teuren" Elektriker kommen zu lassen...
Hör dich doch mal in deinem Baumarkt um...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14441
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste