Stufen"Taster"?!?! Wie gehts?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon kalledom am Samstag 26. November 2005, 22:21

Hallo Newman,
prima, wenn schon was läuft:
Plus schalten, flimmern bei fehlender Masse, nur noch 4,5 Volt, ... ??? :-)
Wie wäre es, wenn Du dir für die "Problemfälle" kleine 12 V Reed-Relais besorgst und potentielfrei schaltest ?
z.B. Reichelt DIP 7212-L 12V 1,10 Euro (12 Volt, 1.000 Ohm). Dann hast Du auch keinen Spannungsabfall.
Die Relais kannst Du direkt von den IC's aus schalten. Dioden an den Spulen nicht vergessen, sonst brauchst Du nach dem ersten einschalten neue IC's.
Oder Du bestellst Reed-Relais mit Diode, ... schau mal weiter auf der "Relais-Seite".
kalledom
16317
 

Neuer Beitragvon Newman am Donnerstag 22. Dezember 2005, 16:55

kalledom hat geschrieben:Wie wäre es denn mit diesem Schaltplan:
Bild
Kannst Du da etwas mit anfangen ?


Öhm Kalle, hi erstmal :D

Kurze spontane Frage....Aufn Steckboard hat ja alles super gefunzt. Jetzt hab ich endlich mal Zeit gefunden, mich mal wieder der Sache anzunehmen. Ne Problem ist.....Die Ausgänge 10, 12 und 13 sind "invertiert"??? Sprich, ich drück aufn Knopf, und die ersten 3 Ausgänge gehn an, und die 2ten 3 Ausgänge gehn aus, obwohl se eigentlich garnicht an sein sollten?!?! Wat hab ich nu wieder Falsch gemacht? Hab die Schaltung nun schon das 4te mal kontrolliert, konnte aber keine Fehler finden.
Newman
Threadstarter
16863
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon kalledom am Donnerstag 22. Dezember 2005, 22:46

Welche Ausgänge sind invertiert, vom 40106 oder vom 4015 ?
Vermutlich wieder ein IC "tot" ? Besorg doch mal von jedem gleich mehrere, kosten doch nicht die Welt.
Und benutze Sockel; die IC's erst ganz zum Schluß drauf, die sind ziemlich empfindlich. Den kleinsten Kurzschluß oder Fehler gibts nur 1 mal pro IC.
kalledom
16875
 

Neuer Beitragvon Newman am Freitag 23. Dezember 2005, 08:30

Sie Ausgänge des 4015!!! IC is Gesockelt, Hab hier schon 4 Stück auf Lager, und auch´s IC kam erst zum Schluss drauf. Werd heut nochmal testen, auch das 40106 zu tauschen. Kukn, obs was bringt.
Newman
Threadstarter
16879
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Newman am Montag 13. Februar 2006, 14:15

So, nach langer Zeit meld ich mich mal wieder aus der Versenkung. Arbeitgeber hat bissl rumgestresst. Dafür hab ich jetzt viiiiiieeeeeell Zeit. :roll:

Ne, um mal drauf zurück zu kommen. Schaltung so an sich geht super, nur das eben die Ausgänge des 4015 (nur IC2A) invertiert sind. Das heißt beim anlegen der Versorgungsspannung leuchten sie. Und wenn ich dann das "Programm" durchschalte, gehn erst die Ausgänge von IC2B an, danach gehn die von IC2A aus, danach geht IC2B aus, und danach wieder IC2A an.

Hier nochmal der Schaltplan.
http://www.corradodriver.de/Bilder/Anfr ... r-mini.GIF

Habe mal versucht, auf nem Bild den "Programmdurchlauf" dazustellen.

http://www.corradodriver.de/Bilder/Anfr ... chlauf.JPG

Grün ist Durchlauf 1
Rot ist Durchlauf 2

Links IST, rechts SOLL.

Die Striche daneben geben an, wo das "Programmende" ist.

Wenn ich mir das so jetzt auf dem Bild ansehe, komme ich zu dem Entschluss, das irgendwie am Start die falsche "IC-Seite" durchgesteuert wird. Zum "Programmende" muss ich den Taster nämlich immer 2 mal drücken, um das IC vom "einschaltmodus" in den "Ausschaltmodus" zu versetzen.

Der Umschaltzeitpunkt ist aber zur Zeit mitten im Programm.
Wie kann ich den jetzt "versetzen"?

Boah, hoffe, ihr versteht was ich meine. Wenn ichs mir jetzt nochmal durchlese, dann versteh ichs nichtmehr. :oops:
Newman
Threadstarter
17989
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Vorherige

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste