Stufen"Taster"?!?! Wie gehts?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon kalledom am Freitag 21. Oktober 2005, 18:56

Hallo,
CP is für den Takt mit dem Gatter aus dem 40106

CP = Clock-Pulse, weil der Eingang nicht auf einen Zustand, sondern bei einer Zustandsänderung, also Flanke reagiert. In diesem Fall auf eine steigende Flanke. Bei einer fallenden Flanke geschieht nichts (siehe Funktionstabelle im Datenblatt auf Seite 3)
abba was is D?????

D = Data, der Eingang, wo normalerweise die Daten seriell ankommen, immer ein Bit nach dem anderen. Und wenn dann noch der Takt zum richtigen Zeitpunkt kommt, werden die seriellen Daten in parallele Daten umgewandelt.
Einfach den Takt an beide Register geben is ja falsch.

Der Takt wird an beide Register angelegt.
Den letzten Ausgang (O3) von Schieberegister A kannst Du mit dem Eingang D von Schieberegister B verbinden. Das kannst Du mit weiteren Bausteinen beliebig fortsetzen.
Die Takt-Eingänge CP noch alle zusammen und die MasterReset-Eingänge MR alle zusammen, dann gibt es 8 und mehr Ausgänge.
Die Pegel entsprechend der Funktions-Tabelle (Seite 3) müssen stimmen, damit das Schieberegister den Pegel, der bei einem Takt an D anliegt, weiterschiebt und an den Ausgängen parallel ausgibt.
Zuletzt geändert von kalledom am Samstag 22. Oktober 2005, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.
kalledom
15135
 

Neuer Beitragvon Newman am Samstag 22. Oktober 2005, 08:21

So, hab mal n bissl malen nach Zahlen gemacht.

Hab ich das jetzt so richtig verstanden, wenn ich von nem Register mit 5 Ausgängen ausgehe??

Grün alle Ausgänge
Rot die "Überlaufleitung" von A nach B
Blau das Taktsignal
Schwarz das Resetsignal

und D(A) direkt auf + ??? Odda muss da noch n Widerstand zwischen?

Nehme mal an, das zwischen den Ausgängen und den Optokopplern wie bei jeder LED auch, später auch nen Widerstand muss, odda?

Optokoppler gibbet doch auch welche in 2/4/8-Fach-Ausführung im IC-Gehäuse?? Hat da mal wer ne schnelle Bezeichnung parat, was ich da nehmen könnte?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Newman
Threadstarter
15155
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon kalledom am Samstag 22. Oktober 2005, 08:37

Ja, sieht doch toll aus.
und D(A) direkt auf + ??? Odda muss da noch n Widerstand zwischen?

Ohne Widerstand; + und GND sind ja Logik-Pegel.
Bei dieser Schaltung wird nach der 6. Taster-Betätigung wieder alles aus sein. Wenn Du den O1B nach DA anschließt, gehen ab der 6. Taster-Betätigung wieder alle Ausgänge der Reihe nach aus.
Nehme mal an, das zwischen den Ausgängen und den Optokopplern wie bei jeder LED auch, später auch nen Widerstand muss, odda?

Richtig; wenn das Ganze mit 12 Volt läuft und die Optokoppler mit ca. 5 mA angesteuert werden, dann brauchst Du ca. 12 Volt geteilt durch 5 MilliAmpere macht 2,4 KiloOhm. 2,2 KiloOhm geht auch ohne Probleme.
Ein Vierfach-Optokoppler ist z.B. ILQ 74, der einfache ILQ71, der 2-fache z.B. ILQ72.
kalledom
15156
 

Neuer Beitragvon Newman am Samstag 22. Oktober 2005, 08:44

Na das hört sich doch super an!!! :lol:

Wenn Du den O1B nach DA anschließt, gehen ab der 6. Taster-Betätigung wieder alle Ausgänge der Reihe nach aus.


Dann darf abba D(A) logischer Weise nicht auf Ub, richtig?
Wäre die Reihenfolge dann die gleiche, wie beim Einschalten? (Letzte, was angeht, geht auch zuletzt aus?)
Newman
Threadstarter
15158
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon kalledom am Samstag 22. Oktober 2005, 08:54

Dann darf abba D(A) logischer Weise nicht auf Ub, richtig?

Dann wäre + ja auch am Ausgang O1B und das würde der Baustein nicht überleben.
Wäre die Reihenfolge dann die gleiche, wie beim Einschalten? (Letzte, was angeht, geht auch zuletzt aus?)

Ja, die Ausgänge gehen in der gleichen Reihenfolge aus.
In dem Fall müssen übrigens die Reset Eingänge an GND. Bei CMOS-Bausteine grundsätzlich keine Eingänge offen lassen.
kalledom
15160
 

Neuer Beitragvon Newman am Samstag 22. Oktober 2005, 17:00

Hmmmmmm, nochmal zu den Optokopplern.....

Die galv. Trennung war ja dazu gedacht, die Mainboardbezogenen LEDs (HDD/Power) potentialfrei zu schalten.... Wenn ich den Ausgang aber nun mit nem Transitor verstärke, hab ich ja wieder n Potential!!!!

Kann ich die beiden LEDs einfach in Reihe mit dem OK-Ausgang schalten?

Ich meine, die 5 / 12 Volt, da schalte ich Masse durch, das sollte kein Problem sein. Wollte aber nicht LED- mit der Netzteilmasse verbinden..

Nochwas....für die Verstärkung hatte ich nen BC 140 gedacht. Solte doch für 500 mA reichen, oder?

Kann ich dann die Collector-Anschlüsse des OK direkt mit 12 V verbinden, und die Emitter über nen 220 Ohm-Widerstand an die Basis des BC 140?

Ihr müsst entschuldigen, ich versuch hier grad aus 2 Mio Schaltbeispielen was passendes zu kreiren!! :roll:

EDIT: Hab mal mit SPlan n Schaltplan erstellt, so wie ich mir das vorgestellt hab.

Bild

Die Mainboard-LEDs hab ich mal direkt an den OK gehangen, und als "Last" hab ich mal die Lampen genommen.

Müssen die restlichen Eingänge vom 40106 auch an Masse?
Achja, nochwas.....Is an den ICs die Betriebspannung richtig "angeschlossen"? Im Datenblatt stand nur was von Vss und Vdd, aber nich, wo der Unterschied liegt.

PS: Wie müsste man den die Schaltung ändern, das beim einschalten der genzen Geschichte erstmal alle Ausgänge auf High laufen?
Newman
Threadstarter
15170
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon kalledom am Samstag 22. Oktober 2005, 23:12

auf dem letzten Schaltbild kann ich nicht sehr viel erkennen, nur vermuten.
Ich sehe links einen 2-fach-Optokoppler mit Leitungen vom Mainboard, kann aber nicht sehen, ob diese Leitungen an die Optokoppler-LED's oder -Ausgänge gehen und auch nicht, wo es "auf der anderen Seite" der Optokoppler an die 4015 geht.
Ich erkenne auch Transistoren, Basis vermutlich über Widerstände an den Ausgängen der 4015, Emitter an GND, Colektor an Lämpchen, Lämpchen an 12 Volt; ist das so weit richtig erkannt ?
Ich bin jetzt allerdings fürchterlich am schleudern, weil ich nicht mehr verstehe, was Du eigentlich schalten möchtest ? Da war die Rede von unterschiedlichen Spannungen, jetzt ist die Rede von HDD- und Power-LED's ?
Kannst Du vielleicht das Schaltbild noch mal mit etwas dickeren Linien einstellen ? (Du kannst den letzten Beitrag ja editieren).
Dann erkläre mir bitte den Zusammenhang zwischen den genannten unterschiedlichen Spannungen und den HDD-/Power-LED's und was es mit den Glühlämpchen auf sich hat.

Die galv. Trennung war ja dazu gedacht, die Mainboardbezogenen LEDs (HDD/Power) potentialfrei zu schalten.... Wenn ich den Ausgang aber nun mit nem Transitor verstärke, hab ich ja wieder n Potential!!!!
Ganz egal, was du an der "Ausgangsseite" der Optokoppler machst, die galvanische Trennung zwischen der "Ausgangsseite", also den Transistoren im Optokoppler und der "Eingangsseite", als den LED's im Optokoppler bleibt doch bestehen.

Kann ich die beiden LEDs einfach in Reihe mit dem OK-Ausgang schalten?
Du kannst unter bestimmten Voraussetzungen mehrere LED's in Reihe schalten; parallel funktioniert nicht richtig. Hier findest Du einige Informationen über LED's.

Nochwas....für die Verstärkung hatte ich nen BC 140 gedacht. Solte doch für 500 mA reichen, oder?
Im Schaltbetrieb sollte es gehen, wenn die Basis mit ca. 5 mA angesteuert wird, was bedeutet:
12 Volt Versorgung minus 0,6 Volt Basis-Emitter-Spannung = 11,4 Volt geteilt durch 5 mA = 2,28 KiloOhm; Nimm einen 2,2 KiloOhm als BasisVorwiderstand.

Kann ich dann die Collector-Anschlüsse des OK direkt mit 12 V verbinden, und die Emitter über nen 220 Ohm-Widerstand an die Basis des BC 140?
Kannst Du im Prinzip machen, wobei 220 Ohm schon etwas sehr hart ist: 12 V - 0,6 V = 11,4 V / 220 Ohm = 0,052 Ampere = 52 MilliAmpere. Das wird dem BC 140 etwas weh tun. Schau Dir mal das "Innenleben" von einem Darlington-Transistor an; dann verschaltest Du den Opto-Transistor und den BC 140 genau so, damit daraus ein Darlington-Transistor wird. Dann brauchst Du auch keinen Basis-Vorwiderstand und kannst entscheiden, ob Emitter an GND oder Colektor an +12 V.

Müssen die restlichen Eingänge vom 40106 auch an Masse?
Freie CMOS-Eingänge immer und überall an GND oder Versorgungsspannung und sei es über einen Pull-Up- oder Pull-Down-Widerstand. Ein offener CMOS-Eingang weis nicht, wo er hin gehört und fängt an zu schwingen; innen drin schwingt alles mit und vor lauter schwingen wird der Baustein heiß und stirbt.

Achja, nochwas.....Is an den ICs die Betriebspannung richtig "angeschlossen"? Im Datenblatt stand nur was von Vss und Vdd, aber nich, wo der Unterschied liegt.
Vss an GND und Vdd an +12 Volt.

PS: Wie müsste man den die Schaltung ändern, das beim einschalten der genzen Geschichte erstmal alle Ausgänge auf High laufen?
Alle auf High geht nicht, alle auf Low, nämlich mit dem Reset-Eingang. Den kannst Du über einen Tantal 1...10 uF (Polarität beachten) an +12V und mit 1...10 kOhm an GND anschließen. Beim Einschalten ist der Tantal leer und hat somit High-Pegel; alle Ausgänge gehen auf Low (siehe Funktions-Tabelle auf Seite 3). Über den Pull-Down-Widerstand wird der Tantal geladen und sobald er unter 1/2 Versorgungsspannung kommt, ist am MR-Eingang Low-Pegel.
Zuletzt geändert von kalledom am Montag 24. Oktober 2005, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
kalledom
15181
 

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 23. Oktober 2005, 09:24

Muss mal das Pic hier hochladen. Irgendwie funzt mein Webspace net. Haben Serverprobleme.

@ Kalle, das Bild ist verkleinert wieder gegeben worden. Vielleicht liegts daran.
Hab nochmal die Pinbelegung und Schaltzeichen der ICs eingefügt.

Ich bin jetzt allerdings fürchterlich am schleudern, weil ich nicht mehr verstehe, was Du eigentlich schalten möchtest ? Da war die Rede von unterschiedlichen Spannungen, jetzt ist die Rede von HDD- und Power-LED's ?


Ja, hatte doch am Anfang geschrieben, das es ne Lichtsteuerung für verschiedene Spannungen sein soll. Hier im Bezug auf nen PC. Es soll alles mit einem Taster an und ausgeschaltet werden, was in irgendeiner Weise leuchtet. Auch die HDD / PowerLED, wo der Strom vom Mainboard bereit gestellt wird. Genauso, wie ein VF-Display, und ein VU-Meter, welche ziemlich Stromhungrig sind.

Ganz egal, was du an der "Ausgangsseite" der Optokoppler machst, die galvanische Trennung zwischen der "Ausgangsseite", also den Transistoren im Optokoppler und der "Eingangsseite", als den LED's im Optokoppler bleibt doch bestehen.


Es ging mir hier speziell und die Trennung von dieser Schaltung und dem Mainboard, da ich nicht weiß, ob Netzteilmasse und Mainboard-LEDmasse gleich sind.

Schau Dir mal das "Innenleben" von einem Darlington-Transistor an; dann verschaltest Du den Opto-Transistor und den BC 140 genau so, damit daraus ein Darlington-Transistor wird.


Du hast jetzt nich wirklich nen speziellen Typ für mich parat?

Den kannst Du über einen Tantal 1...10 uF (Polarität beachten) an +12V und mit 1...10 kOhm an GND anschließen. Beim Einschalten ist der Tantal leer und hat somit High-Pegel; alle Ausgänge gehen auf Low (siehe Funktions-Tabelle auf Seite 3). Über den Pull-Down-Widerstand wird der Tantal geladen und sobald er unter 1/2 Versorgungsspannung kommt, ist am MR-Eingang Low-Pegel.


Also den Kondensator mit dem Widerstand in Reihe zwischen + und Masse? (Siehe roter Rahmen)

PS: Dickere Linien geht leider net. S-Plan exportiert das leider nur so. :(

PPS: Die Lampen sind einfach nur Symbolisch als Last eingezeichnet. Stellvertretend für VU-Meter und VFD.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Newman am Sonntag 23. Oktober 2005, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Newman
Threadstarter
15190
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 23. Oktober 2005, 11:25

Habe verstanden (denke ich)
Da sind LED's für HDD, Power, etc. und da gibt es Display, VU-Meter, etc., die mit unterschiedlichen Spannungen versorgt werden.
PPS: Die Lampen sind einfach nur Symbolisch als Last eingezeichnet. Stellvertretend für VU-Meter und VFD.
Aber dann gibts neue Probleme:
ich würde auf keinen Fall einem elektronischen Bauteil, welches Eingänge hat, den GND "unterm Hintern" wegziehen. Besonders CMOS-Bauteile haben an den Eingängen meistens Schutzdioden. Wenn der GND weg ist, könnte ein für den Baustein zu hoher Eingangsstrom über die Schutzdiode fließen und ihn in die ewigen Jagdgründe befördern.
Also, die Plus-Versorgung schalten.

Ansonsten ist Deine Schaltung ok.
Wenn vom Mainboard die beiden mittleren Leitungen Plus-Spannungen sind, funktioniert auch dieser Teil; der Optokoppler trennt das Mainboard galvanisch von der 4015-Schaltung und auch zwischen den beiden LED's bzw. den Plus-Spannungen vom Mainboard. Die Vorwiderstände der LED's dürften wohl auf dem Mainboard sein!

Also den Kondensator mit dem Widerstand in Reihe zwischen + und Masse? (Siehe roter Rahmen)
In Deiner aktullen Schaltung sehe ich die beiden MR-Eingänge zwar miteinander verbunden, ansonsten aber noch offen. Da am 40106 noch freie Inverter mit Schmitt-Trigger-Eingängen sind, würde ich für den "Power-On-Reset" eines dieser Inverter nehmen; allerdings den Tantal jetzt mit Minus-Seite an GND, mit Plus-Seite an Widerstand / 40106-Eingang und andere Seite vom Widerstand an +12 Volt. Den Ausgang des Gatters an die beiden MR-Eingänge des 4015.
Beim Einschalten ist der Tantal leer = Low-Pegel am 4016-Eingang = High-Pegel am 40106-Ausgang = Reset für den 4015 (alle Ausgänge Low). Sobald der Tantal mit seiner Ladespannung über den Schwellwert des Schmitt-Trigger-Eingangs kommt, gibt es am 40106-Ausgang Low-Pegel; Reset ist beendet.

Du hast jetzt nich wirklich nen speziellen Typ für mich parat?
Doch, z.B. BC 517, BD 645, BD 679.

(Irgendwann krieg ich auch noch raus, wie ich einfach und schnell einen Schaltplan oder eine Skizze erstellen kann und hier reinkriege)
kalledom
15201
 

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 23. Oktober 2005, 11:50

In Deiner aktullen Schaltung sehe ich die beiden MR-Eingänge zwar miteinander verbunden, ansonsten aber noch offen.


Danke für den Hinweiß. Hatte die Verbindung versehentlich mit Pin 7 statt mit Pin 6 Verbunden. Hab den Plan oben nochmal geändert. Könntest du das nochmal Prüfen?

Ja, die LEDs vom Mainboard werden mittels Konstantstromquelle betrieben. Wenn ich beide LEDs über einen Ausgang schalten will, sollte es doch reichen, die Eingänge des OK in Reihe zu schalten, oder? (Widerstand natürlich angepasst)

Was die Schaltplanerstellerei angeht, is sPlan von Abacom die einfache Einstieg.
http://www.abacom-online.de/html/splan.html

Ne Demoversion findest du unter Downloads. 2,4 MB

Hab das Prog selbst gestern das erste mal genutzt und hab mich super zurecht gefunden.

Für den Fall, das du das Prog testen willst, und meinen Plan ändern willst, lad ich ihn dir nochmal hoch.

http://www.corradodriver.de/Lichtsteuerung.spl
Newman
Threadstarter
15206
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Anlage einfügen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 23. Oktober 2005, 11:55

Hallo,

wenn du einen Beitrag schreibst, hast du weiter unten ein Fenster
"Attachment hinzufügen". Das klickst du an und fügst dein Bild über suchen einfügen und später das Ganze absenden ein.

So wollen wir mal schauen ob ich es noch kann.

LG LG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
15207
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 23. Oktober 2005, 12:00

Jetzt hab ich Deinen Schalt-/Bestückungsplan ausgedruckt.
C2 / R8 hast Du fälschlicherweise an die Verbindung DA-Eingang nach O1B-Ausgang angeschlossen.
Dafür hängen die beiden MR-Eingänge in der Luft.
Den C2 / R8 legst Du bitte an einen Eingang des 40106 (Power-On-Reset).
Den Ausgang dieses Inverters an die beiden MR-Eingänge des 4015.
Der DA-Eingang bleibt an O1B-Ausgang.
OK ?
kalledom
15208
 

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 23. Oktober 2005, 12:04

@Erfinderlein
Ein wunderschöner Springer :-)
Das Anfügen war mir bekannt (obwohl ich es noch nie verwendet habe).
Wie bekomme ich aber einen Schaltplan / eine Skizze innerhalb des Beitrags z.B. über einer Beschreibung platziert ?
kalledom
15211
 

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 23. Oktober 2005, 12:17

Ja, die LEDs vom Mainboard werden mittels Konstantstromquelle betrieben. Wenn ich beide LEDs über einen Ausgang schalten will, sollte es doch reichen, die Eingänge des OK in Reihe zu schalten, oder? (Widerstand natürlich angepasst)
Bei einer Konstantstromquelle brauchst Du keinen Widerstand anpassen. Wenn die Quelle z.B. für 5 mA ausgelegt ist, dann fließen immer nur 5 mA; egal ob du die Spannung oder die Anzahl der LED's änderst. Die Anzahl der LED's ist allerdings begrenzt, weil jede LED ihre "Durchbruchspannung" (rot ca. 2 Volt) braucht, damit sie leuchtet. Wenn Du nur 5 Volt hast, kannst Du keine 3 rote und auch keine 2 blaue LED's in Reihe schalten; dann müßtest Du über 6 Volt Versorgungsspannung haben. Beachte den Link, den ich Dir genannt habe.
Was die Erstellung von Schaltplänen, Skizzen, Zeichnungen, Fotos, Bildern, etc. betrifft, bin ich bestens mit OrCad, Eagle, AutoCad und lauter solchen Sachen ausgestattet. Bei Allen ist es aber umständlich, eine Datei im GIF- oder JPG-Format zu bekommen (TIF möchte ich den Modem-Nutzern nicht zumuten). Und das Platzieren an der richtigen Stelle im Beitrag ist mir auch noch nicht so ganz klar.
Ich werd in den nächsten Stunden (Stunden ? Nein ... Tagen) herausfinden.
Bitte etwas langsamer, ich komme nicht mehr mit :-)
kalledom
15214
 

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 23. Oktober 2005, 12:28

Hier nochmal der Letzte Schaltplan zur Endkontrolle. :D

Großes THX erstmal für eure Hilfe. Das mit den Transistoren denke ich, bekomm ich dann auch noch hin. Wenn nich, weiß ich ja, wo ich mich melden kann. :lol:

Was die Pläne als gif angeht, die kann ich "Exportieren".

Ist bei deinen Programmen mit sicherheit auch mögl. Bei mir muss ich im programm auf Datei klicken, und Exportieren auswählen. Wahlweise steht mit Gif/BMP und Tiff zur Verfügung. Wo bir dir die Funktion versteckt ist, verrät dir bestimmt die Programmhilfe.

Das einbinden an bestimten Textpasagen regle ich über den IMG-Befehl. Ich lade die Pix auf mein Webspace hoch, und verlinke das Bild einfach an entsprechender Stelle.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Newman
Threadstarter
15216
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

VorherigeNächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste