Stufen"Taster"?!?! Wie gehts?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 23. Oktober 2005, 17:03

Ein kleiner Tip: nimm für den Power-On-Reset einen anderen freien Inverter und verbinde Pin 2 (Ausgang Inverter 1) mit Pin 3 (Eingang Inverter 2). Dann hast Du das Taster-Signal am Pin 2 ....
FALSCH: normal (beim Betätigen wird getaktet) oder an Pin 4 invertiert (beim Loslassen wird getaktet).
RICHTIG: 1 mal invertiert (beim Loslassen wird getaktet) oder an Pin 4 2 mal invertiert (beim Betätigen wird getaktet).
Der Darlington: die "Glühlampen-Ausgänge" an Optokoppler (LED-Seite) so anschließen wie den Optokoppler der "Mainboard-LED's".
Optokoppler-Collektor an BC140-Collektor, Optokoppler-Emitter an BC140-Basis, fertig.
Nun kannst Du entweder GND schalten (Emitter an GND, Lämpchen an Collektoren)
oder den Plus schalten, was für Display und VU-Meter zwingend zu empfehlen wäre (Collektoren an Plus, Display / VU-Meter an Emitter).
Ansonsten ist Dein Schaltplan ganz ok.
Zuletzt geändert von kalledom am Sonntag 23. Oktober 2005, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
kalledom
15233
 

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 23. Oktober 2005, 18:33

Boah, menno, mach doch nicht sowas!!! Jetzt verwirrste mich schon wieder. :D

Haste das so gemeint, wie im Bild?

PS: @ Erfinderlein: Wieso bekomm ich eigentlich keine Email bei antworten? Spamblocker hab ich für das Konto nicht, und aktiviert ist die Funktion. :roll:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Newman
Threadstarter
15239
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 23. Oktober 2005, 20:00

Ja, super, das sind zwei Darlington-Transistoren als Optokoppler für ca. 500 mA Strom.
Vorwiderstände für die Optokoppler-LED's nicht vergessen !

Ich muß aber noch was beichten: wenn Du den Taster betätigst, dann geht der Pin 1 des 40106 von Low nach High und der Ausgang (Pin 2) von High nach Low. Der Schiebe-Takt braucht aber eine Flanke von Low nach High. Somit mußt Du den vorgeschlagenen zweiten Inverter nehmen, denn der geht an seinem Ausgang (Pin 4) bei Taster-Betätigung von Low nach High.
Alles klar ?
kalledom
15242
 

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 23. Oktober 2005, 20:41

Widerstände is klar. Mir gings jetzt nur um den Rest.

Ich muß aber noch was beichten: wenn Du den Taster betätigst, dann geht der Pin 1 des 40106 von Low nach High und der Ausgang (Pin 2) von High nach Low. Der Schiebe-Takt braucht aber eine Flanke von Low nach High. Somit mußt Du den vorgeschlagenen zweiten Inverter nehmen, denn der geht an seinem Ausgang (Pin 4) bei Taster-Betätigung von Low nach High.
Alles klar ?


NEEE!!!! :nuts:

1: wenn Du den Taster betätigst, dann geht der Pin 1 des 40106 von Low nach High


Der Schiebe-Takt braucht aber eine Flanke von Low nach High.


Dann passt das doch auch so?!?! :me:

Meinst den Schaltplan jetzt so????
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Newman
Threadstarter
15246
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 23. Oktober 2005, 21:10

Perfekt.
Ich hoffe, Du hast etwas dazu gelernt und auch ein wenig Spaß dabei.
In Kürze werde ich mir das alles vereinfachen, denn ich sitze jetzt hier schweiß-gebadet :-)
kalledom
15248
 

Neuer Beitragvon Newman am Montag 24. Oktober 2005, 03:09

Na wir werden sehn. Die Tage kommt mein Steckboard und die Brücken, dann wird erstmal n Testaufbau gemacht. Dann sitze ich hier Schweißgebadet. :lol:
Newman
Threadstarter
15249
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon kalledom am Montag 24. Oktober 2005, 11:55

Hallo Newmann,
Es gibt noch ein kleines Problemchen:
was muß am D-Eingang anliegen, damit beim Betätigen des Tasters ein High zu den Ausgängen durchgeschoben wird ?
Natürlich High-Pegel.
Was liegt zur Zeit am D-Eingang nach Power-On-Reset an ? Low-Pegel vom Ausgang O1B !
Du kannst im Moment den Taster so oft betätigen, bis du eine Blase am Finger hast; es wird immer nur Low zu den Ausgängen geschoben.
Wie mache ich aus dem Low von Ausgang O1B ein High für den D-Eingang ? Über einen Inverter !
Setze bitte zwischen die Verbindung Pin 12 (Ausgang O1B) nach Pin 7 (Eingang DA) einen Inverter.
Nach dieser Korrektur wird am D-Eingang so lange High zu den Ausgängen durchgeschoben, bis der Ausgang O1B auch High-Pegel hat; über den Inverter liegt dann Low am D-Eingang und bei jedem weiteren Tasten-Druck werden die Ausgänge nacheinander Low, bis der Ausgang O1B auch Low geworden ist; über den Inverter liegt dann High am D-Eingang .....
Jetzt klappt's aber (hoffentlich).
kalledom
15254
 

Neuer Beitragvon kalledom am Montag 24. Oktober 2005, 14:35

Wie wäre es denn mit diesem Schaltplan:
Bild
Kannst Du da etwas mit anfangen ?
kalledom
15259
 

Neuer Beitragvon Newman am Montag 24. Oktober 2005, 17:53

Anfangen schon....Abba hier stört mich etwas!! Und zwar der 2te (Reset)-Taster!! Das sollte alles über einen Taster laufen.

Und was is mit IC1D/E? Haste die mit Absicht so angeschlossen?
Was is mit IC1B?
Newman
Threadstarter
15265
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon kalledom am Montag 24. Oktober 2005, 18:20

Anfangen schon....Abba hier stört mich etwas!! Und zwar der 2te (Reset)-Taster!! Das sollte alles über einen Taster laufen.
Reset wolltest Du beim Einschalten haben; den Taster kannst Du einfach weg lassen oder dazu benutzen, alles mit einem Schlag auszuschalten. Mit dem Takt-Taster gehen die Ausgänge ja einzeln der Reihe nach aus.
Und was is mit IC1D/E? Haste die mit Absicht so angeschlossen?
Ja, alle Eingänge sind angeschlossen und nicht offen.
Was is mit IC1B?
Falls Du beim Loslassen des Tasters "weiterschalten" möchtest, kannst Du die Takt-Eingänge an den Ausgang von IC1B anschließen (oder über einen Umschalter mit freier Auswahl), und damit der Eingang von IC1B nicht offen und frei rumhängt (2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen).
kalledom
15268
 

Neuer Beitragvon Newman am Montag 24. Oktober 2005, 18:55

Aaaaaaso, ja ne, dann sind alle Klarheiten beseitigt. :lol:

Reset wolltest Du beim Einschalten haben.


Ne, nich ganz. Wollte eigentlich, das beim einschalten alle Ausgänge eingeschaltet sind, aber das sagtest du, es würde nur gehn, das alle aus wären.
Newman
Threadstarter
15271
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon kalledom am Montag 24. Oktober 2005, 20:59

Geht nicht, gibt's nicht.
Wenn Du bei Reset alles EIN haben möchtest, werden die Ausgänge eben so angeschlossen, daß sie bei Low-Pegel die Optokoppler durchschalten. Für die BasisAnsteuerungen müssen allerdings Inverter verwendet werden.
So geht bei jedem Tasten-Druck ein Lämpchen nach dem anderen aus und dann wieder an.
Den "Reset-Taster" kannst Du als "Alles-Ein-Taster" verwenden (oder weg lassen).
Bild
Wann ist ein Ausgang eigenlich EIN ? Kommt drauf an, wie man es sieht bzw. was man draus macht.
Paßt es jetzt ?
kalledom
15276
 

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 30. Oktober 2005, 20:46

Heeeeeeeeeellllllllllp

Ne Kalle, hab heut ma ne freie minute gehabt, und hab bissl gesteckt, uffn Board. Nachn schraze Schaltplan.

Ergo: Funzt net. :(

Hab die Schaltung genau nach Schaltplan probiert.
Hab alle Ausgänge nur mit LEDs und Vorwiderständen bestückt getestet.
Habs CLK-Signal an Pin 2 und 4 probiert......nix!! :(:(
Newman
Threadstarter
15496
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 30. Oktober 2005, 22:01

Schau mal ob dein reset auch auf low steht ?
Vielleicht hast einen Ruhekontakt am Taster?
LG
LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
15500
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 30. Oktober 2005, 23:06

Kontrolliere bitte mit viel Ruhe, logisch und der Reihe nach:
an beiden IC's muß Versorgungsspannung anliegen, es darf kein Eingang offen sein, an den Reset-Eingängen muß Low anliegen, alle Ausgänge müssen Low sein, der erste Data-Eingang muß (vom Inverter kommend) High sein, die beiden Takt-Eingänge müssen Low sein und bei Tasterbetätigung auf High gehen.
Kontrolliere bei allen Invertern, ob am Ausgang jeweils das Umgekehrte vom Eingang anliegt.
Wie reagieren die Inverter-Ein / -Ausgänge beim Betätigen der Taster ?
Wenn das alles stimmt, mach alle Ausgänge frei von Optokopplern, etc. und kontrolliere noch mal von vorne.
kalledom
15503
 

VorherigeNächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste