Signal umkehren

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Signal umkehren

Neuer Beitragvon firefighter19 am Montag 3. Oktober 2005, 16:59

Hallo!

Denke mal das ist für die Profis ne ganz simple Frage:

Möchte eine Flash LED (8,0V 0,02A)an 12-15V anschließen, die nur dann Leuchtet
wenn ein Eingangssignal (12-15V) NICHT anliegt und aufhört mit leuchten wenn das Signal anliegt.
Möchte gerne ohne Relais arbeiten.

FRAGE: Kann mir jemand mal die Transistorschaltung skizieren bzw. mir eine andere Lösung vorschlagen???

Danke im Voraus

MfG Martin
firefighter19
Threadstarter
14669
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 16:19

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 4. Oktober 2005, 05:55

wenn ein Eingangssignal (12-15V) NICHT anliegt


1. was bedeutet NICHT anliegt? Wie sieht die Schaltung aus, die diese Funktion zur Verfügung stellt?
2. Soll die LED in Konstantstromquelle betrieben werden? (= konstante Helligkeit)
Stromus
14695
 

Neuer Beitragvon firefighter19 am Dienstag 4. Oktober 2005, 09:25

Hallo Stromus!

1. Die LED ist eine Flash-LED die ohne zusatzschaltung schon von alleine blinkt

2. Das Eingangssignal kommt von einem Türsteuergerät im KFZ. Das sind ja im KFZ bekanntlich nicht immer saubere 12V sondern kann auch mal bis 15V Hochgehen.

Die LED soll aufhören zu blinken sobald spannung am Eingangssignal anliegt.

Die LED soll anfangen zu blinken wenn das Eingangssignal 0V wird!

Hoffe ist so verständlicher.

MfG Martin
firefighter19
Threadstarter
14698
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 16:19

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 4. Oktober 2005, 13:22

Eine mögliche Lösung:

Noch haben wir keine Konstantstromquelle für die LED erzeugt
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stromus
14707
 

Neuer Beitragvon firefighter19 am Dienstag 4. Oktober 2005, 17:57

Danke erst mal für deine Antwort.
Was verstehst du unter Konstantstrom???
Die Daten der LED hab ich ja schon im ersten Beitrag erwähnt.

gruß Martin
firefighter19
Threadstarter
14722
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 16:19

0 Volt

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 4. Oktober 2005, 18:56

Hallo,

schließ den plus Anschluss an 12V an. Wenn am anderen Draht auch 12V anstehen passiert einfach nichts, wenn dieser auf 0V geht fließt Strom
BernhardS
14726
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 5. Oktober 2005, 06:13

@Fire

Konstantstromquelle = der Strom bleibt konstant unabhängig von den Schwankungen der Betriebsspannung. In diesem Fall bleibt die Helligkeit der LED davon unberührt.

@Bernhard

Ist ein guter Vorschlag. Er hat aber noch nicht gesagt, was passiert, wenn das Eingangssignal nicht vorliegt. Könnte sein, dass dies durch ein Schalter stattfindet --> Hochohmig
Stromus
14736
 

Neuer Beitragvon firefighter19 am Sonntag 9. Oktober 2005, 14:43

Also habe mir gedacht das ich den Vorwiderstand für die LED mit dem Mittelwert also sagen wir 13 V ausrechne. Hoffe das die LED über die paar Zehntel-Volt nicht böse ist. (Sollte das anders sein belehrt mich bitte)

Der Vorschlag mit dem zweimal Plus klingt gut. Habe blos angst dabei Das ZV-Steuergerät zu zerschießen, von dem das Eingangssignal kommt.
Besteht da eine Gefahr???
firefighter19
Threadstarter
14826
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 16:19

Vorsteuergerät

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 13. Oktober 2005, 18:38

Hallo,

im Zweifelsfall eine Diode in Reihe schalten. Da fallen auch etwa
0.7 Volt ab, dann sind es nur noch 12.3 V
BernhardS
14932
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste