lastrelais

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

lastrelais

Neuer Beitragvon david am Mittwoch 5. Oktober 2005, 15:02

kann ich mit einem lastrelais so schalten, dass eine kontrollleuchte bei 3x21W (12V) angeht, bei 2x21W jedoch aus bleibt?
wenn ja: wie und welches ist geeignet? (conrad G2R-2 5A 12V???)

grüße
david
david
Threadstarter
14741
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 14:52

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Mittwoch 5. Oktober 2005, 15:56

noch mal genau.. du willst 3 birnen im auto mit einem lastrelais mit einem oder drei kontakten schalten?

und nur wenn alle leuchten oder alle schalten willst du ne kontrollleuchte?

willste damit kontrollieren ob die alle brennen oder was ?
drunkenmunky
14742
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon david am Mittwoch 5. Oktober 2005, 16:39

ich schalte die drei/zwei leuchten (blinker mit/ohne anhänger) mit dem normalen blinkerhebel.
ich brauche eine anhängerblinkkontollleuchte, die mitblinkt, wenns am anhänger blinkt, sonst aus bleibt.
ich dachte mir, dass durch die größere last bei 3 statt 2 birnen ein relais geschaltet werden könnte, dass die kontrollleuchte "versorgt". möglich?
david
Threadstarter
14744
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 14:52

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Donnerstag 6. Oktober 2005, 14:26

also normal ist es ja so wenn man n hänger anschließt und die glühlampe defekt ist blinkt der blinker doppelt so schnell. dann merkt man auch wenn die defekt ist.

mit einem normal relais alleine geht sowas nicht.
drunkenmunky
14761
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon david am Donnerstag 6. Oktober 2005, 14:54

doppelt so schnell ist nicht, da ich di elektrik primitiv sebst gestrickt habe (einfch an die rückleuchten, ohne spezielles blinkrelais)
die frage ist jetzt ob es irgendwie zu realisieren ist, dass eine lmpe ert dann mitlinkt, wenn min. 3 birnen blinken (also ~63W).
gibts sowas? wie bau ich mir sowas?
danke für die hilfe
david
david
Threadstarter
14763
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 14:52

Neuer Beitragvon Casi am Donnerstag 6. Oktober 2005, 15:47

Grüß dich!
Also erstens, ...wenn du die Leuchten des Anhängers einfach ohne irgendetwas an die normalen angeklemmt hast, dann überlastest du die Elektrik deines Fahrzeuges :idea: . In erster Linie handelt es sich um das normale Blinkerrelais deines Fahrzeuges, was du eigentlich durch ein stärkeres Relais austauschen müsstest. Es gibt stärkere, die sofort auch die grüne Zusatzleuchte (LED) mit angeschlossen haben, diese sind extra für Anhänger bestimmt und findest du auch beim Anhängerzubehör deines KFZ-Fachgeschäftes (ist das einfachste). So die nächste Frage stellt sich, ob die Leitungen deiner Rückleuchten überhaupt den jetzt erhöhten Strom führen können (Kabelbrand...)/dürfen (TÜV!). Stichwort: Leiterquerschnitt. Einige Fahrzeuge sind so konzipiert, dass dies möglich und legal ist, andere wiederum nicht. Da würde ich beim Fahrzeughersteller oder deinem Autohaus nachfragen. Desweiteren, werde ich es mir nicht nehmen lassen, dich daraufhin zu weisen, dass jegliche Veränderungen am Fahrzeug, auch wie in diesem Fall ie Elektrik zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führen können! Es könnte a) Probleme bei der nächsten HU (TÜV) geben und b) im schlimmsten Fall sogar dazu führen, dass deine Versicherung im Schadensfall nicht zahlt (auch wenn diese Bastelei nicht den Fehler verursacht hat oder der Schaden nichts mit der Elektrik zu tun hat!). :!:
Falls du nun trotzdem weiter basteln willst, dann tu das und wir schauen, ob wir dir helfen können...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14767
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Donnerstag 6. Oktober 2005, 15:51

hmm.. kennst du dich mit elektronik einigermaßen aus?

du könntest n kleinen widerstand 0,01 ohm oder so in reihe mit den birnen schalten. die daran abfallende spannug verstärken (OP) und die dann mit einem weiteren OP mit einer Spannung aus einem Spannungsteiler von Widerstand und Poti vergleichen.

so kannst du die Stromgrenze wo deine kontrolllampe leuchten soll auch noch einstellen.
drunkenmunky
14769
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon david am Donnerstag 6. Oktober 2005, 18:03

also:
ich überlaste keine kabel, da die für doppelbelastung ausgelegt sind. die abe erlischt auch nicht, da das eingetragen wird, sobald eine kontrollleuchte existiert. und ja, ich bastel weiter ;)

@drunkenmunky:
die birnen sind alle parallel geschaltet.... geht das trotzdem? ich weiß nicht ganz, wie ops funktionieren, kannst du mir ein schaltplan malen? das wär super

grüße
david

edit: anderes blinkrelais will ich vermeiden, da mercedes spezial-teil mit scheibenwischerrelais mit drin, preis 100€

edit2: würde das dann so: http://janz666.ja.funpic.de/ahk-op.jpg aussehen?
david
Threadstarter
14780
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 14:52

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Sonntag 9. Oktober 2005, 11:43

edit2: würde das dann so: http://janz666.ja.funpic.de/ahk-op.jpg aussehen?


der link funzt ned so ganz..

habe mir das ungefähr so vorgestellt:
Bild

weiss nicht ob das so funktioniert.. vielleicht kann mal jemand was dazu sagen. auf jeden fall wirds nicht einfach, weil du versorgungsspannung für die OPs brauchst (+12V und -12V).

ich denk mal da gibts fertige schaltungen die sowas machen. ich weiss nur nicht nach was für einem begriff man da suchen könnte. also praktisch einfach ne schaltung die ab nem bestimmten stromfluss n kontakt schaltet.
drunkenmunky
14817
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste