Galvanische Trennung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Galvanische Trennung

Neuer Beitragvon nec-rot am Samstag 22. Oktober 2005, 11:48

hey leuts,

habe eine frage zur Galvanischen trennung und ihrer Schutzfunktion.
Es gibt ja primär seit und sekundär seite das ist klar!
und diese sind beide voneinander galvanisch getrennt das is auch ok! aber was ich nicht verstehe ist warum wenn ich z.b angenommen ich würde die sekundärseite berühren mit meiner hand dann fließt doch ein körperstrom über mich in den boden ab oder??

aber wieso ist das nicht so das verstehe ich nicht??

würde mich freuen wen mir jemand das mal erklären könnte

mfg nec
nec-rot
Threadstarter
15165
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 11:40

Neuer Beitragvon Zerleger am Samstag 22. Oktober 2005, 17:04

weil du den stromkreis nicht schließt wenn du an der getrennten seite anfasst.
Benutzeravatar
Zerleger
15172
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Samstag 22. Oktober 2005, 22:27

Hallo und wilkommen!

Ich versteh ehrlich gesagt nich so ganz dein problem... Das ist doch im prinzip nur ein schalter (aber halt mit galvanischer trennung ;) )! Wenn an der primärseite eine spannung anliegt wird die sekundärseite leitend, im ursprünglichen sinne über led/birne und fotodiode/fototransistor. Bin grad zu faul fürn schaltbild :D Aber kannst dir ja mal n gewöhnliches datenblatt von nem optokoppler angucken (zb bei www.datasheetcatalog.com)

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
15176
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Samstag 22. Oktober 2005, 22:30

Achso, dein körper hat natürlich eine gewisse eigenspannung, aber du es fließt ja auch kein strom durch dich nur weil du ein stück metall an zwei punkten berührst :D wobei das ganz neue möglichkeiten für die physik eröffnen würde....... ;)
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
15177
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon nec-rot am Sonntag 23. Oktober 2005, 00:04

aber wen ich doch mit meinem körper auf dem boden stehe
dan ist doch eine direkte verbindung zwischen meinem körper
und den z.b 230V auf der secundärseite hergestellt!!

versteh ich nicht so wirklich ich mein ein strom fließt doch immer
von + nach negativerem potential also von der secundärseite aus
durch meinen Körper und da ich auf dem boden stehe und der boden ja masse ist!! wieso ich versteh es immer noch nicht sry

bitte helfen!!
nec-rot
Threadstarter
15186
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 11:40

Neuer Beitragvon Schwarz am Sonntag 23. Oktober 2005, 08:06

Hallo

Du vergisst die galvanische Trennung, wo es keinen geschlossenen Stromkreis gibt kann kein Strom fiesen. Die Sekunderseite ist ja von der Erde isolliert.
Benutzeravatar
Schwarz
15189
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon nec-rot am Sonntag 23. Oktober 2005, 09:51

ihr versteht mein problem nicht oder ??

der stromkreis wird doch geschlossen wen ich die sekundärseite mit meinem körper überbrücke!"!! und nehemen wir an die sekundärseite nicht geerdet ist!


und wen ich an ner steckdose an l1 fasse bekomm ich doch auch einen schlag ich mein is doch das gleiche!!?? ;(

ich raffs immer noch net ! hilfe
nec-rot
Threadstarter
15191
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 11:40

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 23. Oktober 2005, 10:50

Na du verhakst dich da durch fehlendes Wissen. Die 230 Volt oder egal welche Versorgungsspannung wird im Netzteil zu den für ein elektronisches Gerät notwendigen Kleinspannungen +/- 5, +/- 12 in manchen Fällen 15 und manchmal noch + 24 Volt Gleichspannung umgewandelt. Im allgemeinen spürst du davon nichts, wenn du sie anfasst.

Die 230 Volt sind dann meist mit Berührungsschutz versehen, so dass du sie erst unter erschwerten Bedingungen berühren kannst.
Dann spürst du auch etwas, wenn du mit der anderen Hand oder über feuchte Schuhe mit den Füssen Verbindung zum Erdpotential hast.
In Labors verwendet man gerne auch Trafos zur Potentialtrennung.
Du musst dir eine Spannungsquelle als Zweipol vorstellen, wo entweder eine Seite mit Erde / Masse verbunden ist oder bei Potentialtrennung eben nicht.

Hoffe ich kpnnte dir aufs Pferd helfen.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
15197
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 23. Oktober 2005, 11:03

Ich denke mal, Bilder sagen mehr als 1000 Worte....
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Newman
15198
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon nec-rot am Sonntag 23. Oktober 2005, 11:17

hey leuts,

danke an alle die mitgeholfen haben
ganz besonders Newman bilder sagen wirklich mehr als 1000 Worte
vielen dank ich habs kapiert

bye bye und schönen sonntag noch nec
nec-rot
Threadstarter
15199
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 11:40


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste