Notebook akku raparatur

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Notebook akku raparatur

Neuer Beitragvon knecke am Dienstag 25. Oktober 2005, 05:06

Moins,

Erst mal was zur vorgeschichte. Mein notebook akku war vollig im [Piep]. Ein Paar Lion Zellen hatten nur noch 0,07v anstatt der 3,7V. Ich habe also acht neue Zellen besorgt und sie eingebaut. Toll ist das ich jetzt wieder den Stecker ziehen kann und das notebook bleibt an. Das aber nur für ne ca. minute dann ist ende, das Notebook fängt an zu pipen und geht aus.
Das aufladen bringt anscheinend nicht viel da sie glaube ich voll sind?????? (Haben alle 3.7 bis 4.2V).

Kann es sein das ich sie erst mal enladen muss und dann im notebook wieder aufladen muss ???? Wenn ja mit welchem widerstand. Desweiteren habe ich gelesen das Lion akkus nur bis zu 3 V entladen werden dürfen! Da komme ich doch zu der Frage hat der akku von 3,7V bis 3V 2000mAh oder gilt das von 3,7 bis 0V.

Die Daten der Batterien sind 3,7V und haben 2000mAh.

Schonmal danke im vorraus.

MFG knecke
knecke
Threadstarter
15277
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 04:56

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 25. Oktober 2005, 07:17

schließ mal eine last an z.B.: das Notebook oder etwas anderes, ich vermute, dasein zellenpaar defekt ist und wenn eine Last angeschlossen wird sinkt die spannung ab und die elektronik schaltet aus sicherheitsgründen ab.

So war es bei mir mal, habe dann zu testen eine 20W halogenlampe angeschlossen. und gemessen.
Benutzeravatar
Zerleger
15279
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon knecke am Dienstag 25. Oktober 2005, 10:57

Jo hab jetzt mal alle zellen einzelnt an einen 10 Ohm widerstand angeschossen. Die Niedrigste spannung hatten 2 zellen mit 3,4 V was aber noch in ordnung sein dürfte???

Allerdings hast du recht wenn ich das notebook starte mit akku dann sinkt die ausgangsspannung am gesamt akku auf 10 V ab dann schlatet es sich allerdings auch aus. kann also nicht sagen ob es noch weiter sinken würde.

wie bekomme ich das jetzt herraus welche zellen defekt sind?
Sollte ich einen kleineneren wiederstand zum tesen nehmen damit ich mehr Ampere aus den akkus sauge??

mfg
knecke
Threadstarter
15283
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 04:56

Neuer Beitragvon kalledom am Dienstag 25. Oktober 2005, 11:32

Hallo knecke,
was ist, wenn Dein Notebook den Akku nicht mehr richtig auflädt ?
Vielleicht kannst Du den Akku mal an einem anderen Ladegerät richtig aufladen und dann probieren, ob die Akku-Spannung am Notebook noch immer zusammenbricht.
kalledom
15288
 

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 25. Oktober 2005, 13:31

also ich habe am gesamt akku block eine last angeschlossen, also an plus und minus. Und dann die einzelzellen messen. Aber direkt a, akku nicht am ausgang der zum notebook geht.
Benutzeravatar
Zerleger
15292
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon knecke am Dienstag 25. Oktober 2005, 14:31

also ich habe jetzt nochmal die zwei schwächsten zellen mit 3 Ohm belastet ( Einezelnt) es floss ein strom von ca. 1 Ampere. die spannung der zelle sank aber auf 3V ab. Die beiden Zellen habe ich weggelassen und noch ein Funktionstüchtiges pack aus dem alten zellen zusammengebastelt.

Und gucke da das Notebook kommt schon fast bis zum Windows start.
mal gucken was passiert wenn ich sie jetzt ein bisschen laden lasse!

Ich werde die spannung dann mal messen am gesamt akku.
so ca. in einer stunde

mfg knecke

danke für die antworten
knecke
Threadstarter
15294
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 04:56

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 25. Oktober 2005, 15:07

belaste mal alle auf einmal, aber ohne durch die elektronik zu belasten.
Benutzeravatar
Zerleger
15296
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon knecke am Dienstag 25. Oktober 2005, 16:32

also ich glaube das hat alles keinen Zweck. Ich habe den akku laden lassen und erfreulicher weise hat er jetz das erste mal 100 % beim laden angezeigt. Als ich das stromkabel gezogen habe. Lief er ohne probleme. Die spannung war allerdings bei einem Zellen pack schon auf 3,4 V gesunken und das bei keiner belastung. Sie blieb aber stabil. Als ich das programm prime (berechnet Primzahlen, hohe CPU Ram belastung = Viel Strom) gestartet habe viel die spannung auf 3,1 Volt hab und das notebook fing wieder an zu piepen. Also ich würde sagen die Zellen die ich da gekauft habe sind im [Piep]. Das alte zellenpack hält sich bei der belastung noch auf 3,7V hat aber wie die anderen
4,2 V ohne belastung.

Falls noch wer ne idee hat. Ich bin für alles offen.

Bringt es vielleicht was wenn ich die Zellen mal auf 3 V entlade. Immoment haben die Zellen wenn sich das Notebook abgeschaltet hat noch 3,7 V. das heißt ja sie sind durchs notebook nicht völlig entladen wurden.

MFG knecke
knecke
Threadstarter
15304
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 04:56

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 25. Oktober 2005, 17:41

wo hast du die akkus her?
ebay?
Benutzeravatar
Zerleger
15307
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon knecke am Dienstag 25. Oktober 2005, 18:27

jo die zellen hab ich bei ebay für 3 € das stück gekauft. waren die billigsten die anderen hatten 6 € gekostet (brauchte halt acht stück). naja war ein versuch wert.

Manchmal verliert man , manchmal gewinnen die anderen ;-)


Ich versuche jede zelle mal komplett zu entladen also über einen Wiederstand.

mfg
knecke
Threadstarter
15309
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 04:56

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 25. Oktober 2005, 18:38

tja in dem fall halt pech gehabt...
Benutzeravatar
Zerleger
15311
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste