Frage zum steuern mit einem Poti...

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Frage zum steuern mit einem Poti...

Neuer Beitragvon Cancer am Sonntag 30. Oktober 2005, 11:12

Hi also ich habe folgendes vor, ich will meinen Lüfter im PC mit einem Poti steuern. Doch leider weiß ich net was ich für einen holen soll.

Hier die daten der lüfter läuft mit 12 V und 0,14 Amp
Cancer
Threadstarter
15474
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 11:01

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 30. Oktober 2005, 11:26

Hallo Cancer,
mit einem Poti würde ich das nicht machen, weil:
nehmen wir an, Du hast das Poti so eingestellt, daß der Lüfter im Betrieb bei ca. 6 Volt so läuft, wie Du es gerne hättest. Beim nächsten Einschalten des PC ist da der Anlaufstrom des Lüfters, der den Spannungsabfall am Poti noch weiter erhöht und dadurch nicht anläuft. Die Folge: nach dem Poti brauchst Du auch noch eine neue CPU.
Gleichstrom-Motoren werden am besten mit einer getakteten Spannung versorgt. Die Drehzahlregelung erfolgt durch Änderung vom Takt- / Pausen-Verhältnis (Einschalt- / Ausschalt-Dauer) zwischen 0 und 100 %.
kalledom
15478
 

Neuer Beitragvon Cancer am Sonntag 30. Oktober 2005, 11:30

also d.h. das der lüfter nach dem einschalten mit voller spannung (12 V) anläuft und dann nach einer Zeit bzw. nach einem Tackt runter auf die mit dem poti eingestellten Spannung einstellt...

Oder wie meinst du das?
Cancer
Threadstarter
15480
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 11:01

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 30. Oktober 2005, 11:48

Der Lüfter benötigt nach dem Einschalten 12 Volt, weil er z.B. unter 6 Volt nicht anläuft (wenig Spannung = wenig Strom = sehr wenig Leistung).
Wenn Du ein Poti in Reihe zum Lüfter hast, wird der Spannungsabfall am Potentiometer durch den Anlaufstrom des Lüfters noch höher (Ohmsches Gesetz: U = R * I) mit der Folge, daß am Lüfter noch weniger Spannung ankommt und er nicht anlaufen wird.
Deshalb solltest Du besser eine Elektronik einsetzen, an der 12 Volt getaktete Spannung rauskommt (PWM), und wo Du das Takt- / Pausenverhälnis dieser getakten Spannung einstellen kannst, um die Drehzahl des Lüfters zu regeln. Taktfrequenzen liegen zwischen 100 und mehreren tausend Hertz.
kalledom
15486
 

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 30. Oktober 2005, 12:22

Hi Cancer

Gehts hier wirklich um nen CPU-Lüfter, oder um nen Gehäuselüfter?

Wenns um nen CPU-Lüfter geht, hol dir einen mit TC (Termocontrol)
Die haben nen Temperaturfühler direkt am Kühlkörper, und regeln dann die Drehzahl selbstständig nach.

Son Kühler für meinen Athlon XP 2000+ gabs von Arctic Cooling für unter 10,-€. Billiger gehts mit ner Selbstbaulüftersteuerung auch nicht.

Poti für Gehäuselüfter seh ich kein Problem drin. War bei meinem Gehäuse von Werk aus schon so drin. Den Lüfter regelst du einmal runter. wenn er dann beim hochfahren nicht mit anlaufen sollte, regelst noch n Stück nach, und gut ist. :idea:
Newman
15490
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Cancer am Sonntag 30. Oktober 2005, 21:48

Ja das mit dem CPU-Kühler mach ich so, also mit dem TC und beim Gehäuselüfter mach ich das dann mit den Potis....aber welche muss ich denn dann holen....bei den Gehäuselüfter ist es egal ob die angehen oder net...
Cancer
Threadstarter
15498
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 11:01


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste