Steurpult

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Steurpult

Neuer Beitragvon poldy-tec am Donnerstag 3. November 2005, 15:04

Hallo Forum!

Ich weiß, einige von euch werden jetzt mit dem Kopf schütteln und sagen: das gibt ja nie was.... trotzdem will ich es schaffen, und hoffe das man mir hier hilft.

Ich habe vor ein Steuerpult mit verschiedenen Funktionen zu bauen.

So sollen z.B. 5 Miniverstäker mit Lautsprecher eingebaut werden, die über zugehörige Tatser ein und ausgeschlatet werden können.
Ausserdem sollen einige 220V Verbraucher über Taster geschaltet werden.

Da es zwischen den Schaltern einige logische verknüpfungen geben soll, hatte ich gedacht das ganze in Transistortechnik zu bauen. Ursprünglich wollte ich eine SPS nutzen, diese müßte aber mind. 10 Eingänge und ebensoviele Ausgänge haben und wird dann zu teuer.

Die Ansteuerung der 220V Verbraucher soll über Bistabile Relais und Schuko Steckdosen erfolgen.

Jetzt zu meinen Fragen:
Was muss ich bei der Auswahl der Transistoren beachten?
Gibt es sowas wie bistabile Relais auch Elektronisch (um die schlatzustände zu überwachen und per LED anzuzeigen)
Welche ist die günstigste Steuerspannung.

Ich habe bereits mit dem Programm EAGLE 4.13 versucht einen Schlatplan zu erstellen, aber dort fehlen mir irgendwie einige Bauteile.

Ich hoffe es war einigermassen zu verstehen was ich vorhabe.

Gruß poldy-tec
poldy-tec
Threadstarter
15623
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. November 2005, 14:56

Neuer Beitragvon helixxx am Donnerstag 3. November 2005, 15:22

ne sps is für so ein vorhaben sicherlich recht teuer...
nimm doch einfach ne LOGO! oder ne easy her...
die kosten nicht im entferntesten so viel wie ne sps ;-)

um dir die transistorschaltungen zu sparen könntest du des ganze auch (sofern es keine übermäßig komplizierten logischen zusammenhänge werden sollen) mit VPS bauen.

anstatt transistoren kannst du auch TTL- oder CMOS-Gatter verwenden

als steuerspannung würde ich dir 12V für logo oder easy empfehlen oder 24V bei sps und vps steuerung.
Für die Transistorschaltungen würde ich bis auf 5V heruntergehen, da das die Standart-Spannung für TTL-Gatter ist.
Bei CMOS-Gattern würde ich ebenfalls 5V nehmen.
CMOS-Gatter können zwar mit weit höheren Spannungen als TTL-Gatter arbeiten, allerdings sind die 5V eben die gängigste Spannung im Digitaltechnikbereich.



hoffe ich konnte helfen

MfG
Daniel
Mich nicht fragen....
ich hier nur putzen.....
;-)
Benutzeravatar
helixxx
15624
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 16:44

Neuer Beitragvon poldy-tec am Donnerstag 3. November 2005, 15:46

Hallo heilxxx

helixxx hat geschrieben:ne sps is für so ein vorhaben sicherlich recht teuer...
nimm doch einfach ne LOGO! oder ne easy her...
die kosten nicht im entferntesten so viel wie ne sps ;-)

Ja, aber beim großen C kostet die Logo auch 150 Euronen. So viel wollte ich nicht ausgeben.

um dir die transistorschaltungen zu sparen könntest du des ganze auch (sofern es keine übermäßig komplizierten logischen zusammenhänge werden sollen) mit VPS bauen.

Was ist bitte VPS? Weil so kompliziert ist das nicht.

anstatt transistoren kannst du auch TTL- oder CMOS-Gatter verwenden

Auch das sagt mir beides nicht viel .... leider

Vielen dank schonmal für deine Antwort
poldy-tec
Threadstarter
15625
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. November 2005, 14:56

Neuer Beitragvon kalledom am Donnerstag 3. November 2005, 16:31

Hallo poldy-tec,
für kleine Steuerungen, quasi als SPS-Ersatz, kann man auch ein GAL einsetzen. Das GAL 16V8 hat 10 Eingänge und 8 Ausgänge.
Vorteil: die logischen Verknüpfungen können sehr schnell geändert / umprogrammiert werden,
Nachteil: hat 5 Volt TTL-Pegel und man benötigt ein Programmiergerät.
kalledom
15629
 

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Donnerstag 3. November 2005, 16:49

sers,

ne gebrauchste logo kostet bestimmt keine 150. ich hab mir letztens ne S7-200 CPU 214 (14E/10A) mit original Programmieradapter für 100 gekauft.

vielleicht kannst du des kurz erläutern wie du das mit den tastern machen willst?

ich denke das kann man auch mit ner relaisschaltung realisieren..
drunkenmunky
15631
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 3. November 2005, 17:17

Kennst Du dich etwas mit Elektronik aus? Wenn ja dann würde ich das wirklich mit pur selbst gebauter Elektronik verwirklichen.

Eine Möglichkeit, ein Bistabiles Relais zu simmulieren wäre dann auch kein Problem mehr. z.B. mit einen FlipFlop.

Leistungselektronik um z.B. eine Lampe oder ähnliches zu schalten wäre auch kein Problem, Du könntest mit einem Tyristor dann sogar deine Lampen Dimmen usw...

Kannst Dir ja überlegen wie Du es am liebsten machen würdest und wir helfen Dir eine Schaltung zu realisieren. Dabei wäre es aber schon wichtig, genau zu wissen welcher Schalter/Taster was machen soll und wie genau.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
15634
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon helixxx am Donnerstag 3. November 2005, 20:27

Die logo kost beim großen C 150€...
und was kost ne sps da???
sofern du se da überhaupt bekommst zahlste mindestens 2000€ für eine mit der ausstattung wie du se brauchst...
desweiteren brauchst du noch nen programmieradapter und ne programmiersoftware, mit der du ne sps programmieren kannst...
kostet alles nochmals extra
dagegen is die logo für 150€ fast geschenkt *g*

die cmos und ttl gatter erklär ich jetz mal nicht, würde zu lange dauern

VPS heißt verbindungsprogrammierte steuerung was soviel bedeutet wie ne schaltung mit öffnern und schließern aufbauen...
sprich alle logischen verknüpfungen mit öffner- und schließerkontakten zu machen...
manche sagen auch schützschaltung dazu ;-)
Mich nicht fragen....
ich hier nur putzen.....
;-)
Benutzeravatar
helixxx
15637
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 16:44

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 3. November 2005, 20:40

Je nachdem wie viel Du ausgeben möchtest, hast Du also die unterschiedlichsten Möglichkeiten und du siehst, keiner denkt:

Code: Alles auswählen
Ich weiß, einige von euch werden jetzt mit dem Kopf schütteln und sagen: das gibt ja nie was


Beim Logo sehe ich dieses Problem:
Ursprünglich wollte ich eine SPS nutzen, diese müßte aber mind. 10 Eingänge und ebensoviele Ausgänge haben


Ich hätte eventuell noch ein Vorschalg für ca. 12 Euro beim sogenannten großen C gibt es die C-Control Micro (bin gerade selbst dabei mich in die C-Control Programmierung einzuarbeiten) Damit hättest Du auch eine einfache Mini-SPS mit Analogen und Digitalen Ein/Ausgängen, die mit wenig Hardware auch auf fast beliebig viele E/A's erweiterbar sind. Du könntest Deinem Steuerpult sogar ein Display einverleiben :idea:.

Du siehst, es stehen dir also im Prinzip folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

    Logo
    SPS
    C-Control
    CMOS oder TTL IC Schaltung
    eventl. sogar Relaissteuerung

Jetzt muss t Du nur noch eintscheiden. :idee:
und vorallem ein wenig detailierter beschreiben wie genau was funktionieren soll.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
15638
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Steuerpult

Neuer Beitragvon poldy-tec am Freitag 4. November 2005, 04:57

Hallo Forum!

Okay, ihr seid echt super nett hier.

Da ich inzwischen soviele Möglichkeiten habe, aber selber nicht unterscheiden kann was die beste ist bescheibe ich hier mal das Projekt.

Man nehme 5 Audio-Kanäle (abgenommen von 4 PMR Handfunkgeräten auf verschiedenen Kanälen, und einmal Computer-Out). Dazu noch diverse Ladegeräte (Handy, DECT Telefon, für die PMR's usw.) und eine Schreibtischlampe.
All das steht bei mir aufm Schreibtisch rum und soll von diesem Pult aus gesteuert werden. Insgesamt also 5x NF-Audiosignal und 7 220V Verbraucher ohne große Lasten. Alle Betriebszustände sollen mit LED angezeigt werden (Kanal an/aus, 220V Augang offen etc)
Die logischen Verknüpfungen beziehen sich eigentlich mehr darauf das neben den Einzeltastern auch "Gruppentaster" vorgesehen sind.

Die 5 NF Kanäle sollten eigentlich von 5 1W Mini-Verstärkern des großen C und 5 dazugehörige LS zum klingen gebracht werden.
Jeder Kanal soll einzeln schaltbar sein (On/Off und Lautstärke)

Von den 7 220V Ausgängen sollen sich 2 direkt am Pult befinden, und die anderen 5 abgesetzt in einer art "Modifizierten" Steckdosenleiste aufm Boden hinterm Schreibtisch.

Als zusätzliches Bonbon wäre es genial, wenn man die Verstärker direkt in "unsere" Schaltung integrieren könnte. Ausserdem währe es schön wenn man eine Art "Kanalbelegt"-LED pro Audiokanal realisieren könnte, damit man sehen kann auf welchem Kanal gerade gesprochen wird.

Ich hoffe ihr konntet jetzt so einigermassen verstehen was ich vorhabe. Falls dies alles oder Teile daraus zu kompliziert sind, sagt das ruhig.

Ich bedanke mich rechtherzlich

poldy-tec
poldy-tec
Threadstarter
15643
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. November 2005, 14:56

Neuer Beitragvon kalledom am Freitag 4. November 2005, 09:58

Hallo poldy-tec,
All das steht bei mir aufm Schreibtisch rum und soll von diesem Pult aus gesteuert werden. Insgesamt also 5x NF-Audiosignal und 7 220V Verbraucher ohne große Lasten.
????
Ich würde erst mal ein Blockschaltbild erstellen, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Die "Geräte" würde ich als Rechtecke darstellen und dann mit Schaltkontakten symbolisieren, welches "Gerät" mit welchem Ausgang oder Eingang nach wohin oder von woher als NF, 220V oder als was auch immer geschaltet werden soll.
Gruppenzugehörigkeiten nicht vergessen.
Ich empfehle, daß Du mit Gleichspannung 12...24 Volt über kleine Schalter Relais ansteuerst, die dann die NF oder 220 V Netzspannung schalten. Mehrere Relais kannst Du gleichzeitig schalten, indem Du mit einem Schalter die Gleichspannung über Dioden auf die gewünschten Relais führst. Ebenso kannst Du mehrere Relais-Spulen über Dioden zu einem Relais führen.
kalledom
15649
 

Projekt Steuerpult

Neuer Beitragvon poldy-tec am Samstag 5. November 2005, 14:25

Hallo Forum!

Ich habe jetz mit Eagle mal versucht alles zu skizzieren.
Wie kann ich die Datei denn weitergeben?

Welche dateien muss ich online stellen, damit ihr sie ansehen könnt?

Gruß poldy-tec
poldy-tec
Threadstarter
15693
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. November 2005, 14:56

Neuer Beitragvon kalledom am Samstag 5. November 2005, 15:20

Hallo poldy-tec,
so mache ich es meistens:
In Eagle 4.xxx: Datei - Export - Image, Haken bei Zwischenablage und Haken bei Monochrome, OK
Bildbearbeitungsprogramm: Bearbeiten - Bild aus Zwischenablage einfügen und als GIF-Datei speichern.
Im Forum: Attachement hinzufügen.
kalledom
15695
 

Steuerpult

Neuer Beitragvon poldy-tec am Samstag 5. November 2005, 15:44

Danke Kalle!

Ich habe die Files mal auf meinen Server hochgeladen:
http://www.jugendfeuerwehr-gi-ha.de/files/pult.jpg
http://www.jugendfeuerwehr-gi-ha.de/files/abgesetzt.jpg

Ich hoffe mann kann mein anliegen jetzt besser verstehen.

Die relais bei abgesetzt und bei pult links sind bistabile relais
und wenn möglich können die durch elektronische bauteile ersetzt werden, weil die bistabilen relais für 220V etwas teuer sind.

Die kleinen kästen mitd em schlatzeichen der LED stehen für die Kontroll-LED die dort angesteuert werden soll. Da ich nicht weiß wie das elektronisch zu lösen ist, habe ich das ganze mal so gestaltet.

Falls noch fragen sind, immer her damit.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
poldy-tec
Threadstarter
15696
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. November 2005, 14:56

Neuer Beitragvon kalledom am Samstag 5. November 2005, 16:55

Hallo poldy-tec,
Dein Schaltplan sieht super aus, aber hilft mir nicht wirklich.
Was mir sofort aufgefallen ist: schalte die 220V~ bitte 2-polig. Je nachdem wie rum der Stecker eingesteckt ist, schaltest Du den Null ab und hast dann überall Phase anliegen.
Was schaltest Du mit S10...16 ? Nur die LED's doch wohl kaum.
Was schaltest Du mit S1...5 ?
Gehe ich richtig in der Annahme, daß S8 die NF-Verstärker 1 und 2 und S9 die NF-Verstärker 1...3 schaltet ? Den NF-Eingang, NF-Ausgang oder die Versorgungsspannung ?
S7 "All off" kann ich noch verstehen, aber WAS wird alles ausgeschaltet ?
Was schaltet S6 "Audio-Mute" alles aus oder ein ?
Also doch erst mal ein reines Blockschaltbild zur Übersicht ?
Oder formuliere es so:
S1 schaltet NF-Ausgang 1, S2 schaltet NF-Ausgang 2, S3 schaltet NF-Ausgang 3
S8 schaltet NF-Ausgang 1 und 2
S9 schaltet NF-Ausgang 1 bis 3
Das mit den 220 V~ ist so weit klar:
S?? schaltet über FlipFlop 220 V Steckdose 1
.....
kalledom
15700
 

Neuer Beitragvon poldy-tec am Sonntag 6. November 2005, 09:13

kalledom hat geschrieben:Hallo poldy-tec,
Dein Schaltplan sieht super aus, aber hilft mir nicht wirklich.
Was mir sofort aufgefallen ist: schalte die 220V~ bitte 2-polig. Je nachdem wie rum der Stecker eingesteckt ist, schaltest Du den Null ab und hast dann überall Phase anliegen.

Oha, Böse Falle!
Was schaltest Du mit S10...16 ? Nur die LED's doch wohl kaum.

Also, die Pinleiste X7 (1-4) verbindet zu X6 auch im Schaltpult (hab ich nur der übersichthalber so gemacht) Pin X8 (1-5) verbindet zur abgesetzten einheit (andere jpg datei) Also S10-S12 schalten die 3 220V Steckdosen die im Pultgehäuse sind, und S13-S16 die 4 "Externen". (Ich weiß, die pinleiste X8 hat aus versehen einen Pin zuviel)
Was schaltest Du mit S1...5 ?

S1-5 sind den Verstärkern 1-5 zugeordnet, jedoch alle über den Mute-taster S6, der die 5 verstärker mutet (d.h. beim betätgen alle Amps die ON sind -> OFF und bem nächsten betätigen genau diese wieder -> ON)
Gehe ich richtig in der Annahme, daß S8 die NF-Verstärker 1 und 2 und S9 die NF-Verstärker 1...3 schaltet ? Den NF-Eingang, NF-Ausgang oder die Versorgungsspannung ?

Es soll jeweils die Versorgungspannung geschaltet werden (gilt für S1-S9) S8 und S9 hast du richtig verstanden
S7 "All off" kann ich noch verstehen, aber WAS wird alles ausgeschaltet ?

Alle 5 Amps (also im Prinzip S1-S5)
Was schaltet S6 "Audio-Mute" alles aus oder ein ?

siehe oben

Ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher

Gruß poldy-tec
poldy-tec
Threadstarter
15712
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. November 2005, 14:56

Nächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste