Steurpult

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 6. November 2005, 13:00

Dann gehen wir mal an's Eingemachte.
Ob Du interne oder externe Steckdosen hast ist für mich nicht relevant. Du möchtest die Eltakkos einsparen und es elektronisch aufbauen. Dazu werde ich Dir später einen Schaltplan im Attachement hochladen.

Hier noch eine wesentliche Frage: wenn mit S8 oder S9 eine Gruppe eingeschaltet wurde, hat das höhere Priorität wie die Taster S1...S5 oder muß mit S1...S5 weiterhin auch noch ein / aus geschaltet werden können ? (dann wird's kompliziert).

Gehe ich richtig in der Annahme, daß grundsätzlich die Versorgungsspannung der NF-Verstärker geschaltet werden soll. Ist das eine Spannung z.B. 12 Volt oder eine Doppelspannung z.B. +12/-12V ?
kalledom
15725
 

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Sonntag 6. November 2005, 13:22

Hi!

@kalledom
Naja, wenn s8 und s9 die normalen schaltzustände nur überbrücken (also ganze gruppe ein) soll is das ja kein problem, wenn die hingegen die jeweilige gruppe erlauben sollen oder nich (also in reihe vor die gruppenschalter) is das auch kein problem. Schwierig würde es nur werden wenn man die zwei sachen (dh alle an/alle aus) + normale schalterfunktion der gruppenschalter haben will, aber davon hat er (zumindest bisher) nichts geschrieben...

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
15728
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 6. November 2005, 13:25

@Gewehr-dalf
Deswegen frage ich ja nach !
kalledom
15729
 

Neuer Beitragvon poldy-tec am Sonntag 6. November 2005, 13:44

Hallo!
kalledom hat geschrieben:Hier noch eine wesentliche Frage: wenn mit S8 oder S9 eine Gruppe eingeschaltet wurde, hat das höhere Priorität wie die Taster S1...S5 oder muß mit S1...S5 weiterhin auch noch ein / aus geschaltet werden können ? (dann wird's kompliziert).

Ich weiß das jetzt nicht in Prioritäten auszudrücken deswegen mal so:
Wenn alle Amps aus sind sollen bei druck auf S8 die Amps 1 und 2 eingeschaltet werdn (ausser es ist Mute S6 aktiv) und bei S9 sollen amp 1, 2 und 3 eingeschaltet werden.
Wenn z.B. Amp1 schon an ist (durch drücken auf S1, dann darf dieser natürlich bei klick auf S8 nicht ausgehen, sondern nur Amp 2 noch zusätzlich an.
Das Ausschaltend er Amps soll weiterhin über S1-S3 (jeweils einzeln) und S7(alle) möglich sein

Gehe ich richtig in der Annahme, daß grundsätzlich die Versorgungsspannung der NF-Verstärker geschaltet werden soll. Ist das eine Spannung z.B. 12 Volt oder eine Doppelspannung z.B. +12/-12V ?

Richtig, es sollte die Versorgungsspannung geschaltet werden
(+9-12 V) keine doppelspannung.

Danke Gruß poldy-tec
poldy-tec
Threadstarter
15731
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. November 2005, 14:56

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Sonntag 6. November 2005, 13:47

@kalledom
Dann hatte ich deinen beitrag falsch verstanden, sorry.

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
15732
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 6. November 2005, 14:51

@poldy-tec
Erbitte mindestens 1 Tag Bedenkzeit, dann bekommst Du hier Pläne.
kalledom
15743
 

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 6. November 2005, 16:48

Ich habe doch keinen Tag gebraucht.
Hier sind alle Schaltungen, die Du benötigst; die Zusammenstellung, wieviele und wer an wen dran kommt überlasse ich ganz alleine Dir.
Viel Spaß.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kalledom
15758
 

Neuer Beitragvon poldy-tec am Freitag 11. November 2005, 17:00

Hallo!

Vielen dank Kalledom!

Ich werde mir deine Schaltpläne mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Hätte nicht gedacht das das so kompliziert wird.

Werde mal sehen ob ich da durchsteige.
Ansonsten sammle ikch alle offenen Fragen und stelle sie hier wenn das okay ist.?
Gruß poldy-tec
poldy-tec
Threadstarter
15964
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. November 2005, 14:56

Vorherige

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste