Stromwandler

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon kalledom am Donnerstag 10. November 2005, 13:37

Die Frage war doch
möchte mal wissen wie lange eine 60A 12V Autobatterie hält, wenn ich an ihr ein Wandler (12V auf 230V) anschließe .Und an ihm einen Bohrmaschine mit 600W.

Wäre dazu die Antwort
... macht es keinen Sinn aus einer Autobatterie 600W herauszuziehen ...
befriedigend ?

Warum gibt es Wechselrichter in Größenordnungen bis 3.500 Watt ?
Bei Reichelt: Sinus Wechselrichter 600W, 12 Volt MT 760-12PP oder Sinus Wechselrichter 700W, 12 Volt MT 700-12
Bei C... Wechselrichter 12 VDC nach 230 VAC 300 bis 2000 Watt Dauerleistung
kalledom
15922
 

Neuer Beitragvon anonymus am Donnerstag 10. November 2005, 13:53

Was willst du damit sagen? Außerdem , was ist daran so unsinnig?
anonymus
Threadstarter
15923
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 18:40

Neuer Beitragvon kalledom am Donnerstag 10. November 2005, 15:05

Zwar macht es keinen Sinn aus einer Autobatterie 600W herauszuziehen (und das wäre eben die korrekte Antwort gewesen und nicht die Berechnung) und vor allem nicht dann, wenn die Batterie auch noch am PKW dran ist (Gleichrichterbrücke Huh!)...
ist ein Zitat von Stromus.
Ich wollte dazu sagen, daß mir eine Berechnung lieber ist als ein "macht keinen Sinn" und ich wollte mit den Reichelt-Angaben und dem Conrad-Link zeigen, daß es wohl doch Sinn macht, solche Leistungen aus 12 Volt-Batterien zu ziehen, sonst würde kein Hersteller Wechselrichter in solchen Größenordnungen anbieten.
kalledom
15924
 

Neuer Beitragvon anonymus am Donnerstag 10. November 2005, 16:11

Ok also ca. 1. Stunde


Vielen Dank allen die mir geantwortet haben! :)
anonymus
Threadstarter
15928
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 18:40

Neuer Beitragvon Newman am Donnerstag 10. November 2005, 18:41

@ Stromus

Was ich da sehe, sind alles DC / DC Wandler!! Man möge mich auch Naiv nennen, aber ich hab noch keine Bohrmaschine gesehn, die bei 230 V mit Gleichstrom betrieben wird. :wink:

Das sind glaube alles digitale Schaltwandler, da sind Wirkungsgrade von über 90 % keine Seltenheit. Du musst aber auch dazu sagen, das Wandler mit diesem Wirkungsgrad auch erheblich mehr kosten, als die 0815-Teile, die´s bei Unrad gibt.

Ich geh jetzt sogar mal soweit, und vergleiche die DC/DC-Wandler mit ner digitalen Autoendstufe (Hifi).

Normaler Verstärker mit 50-75% Wirkungsgrad bei Bsp. 400 Watt Sinus kostet bei Aldi im 3erpack 79,95 €

Bei 400 Watt aus ner digitalen Endstufe biste mit dem Preis schnell mal im 3-4 Stelligen Bereich. Klar, die Platzersparniss ist enorm, aber ich denke, das wir hier anfangen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Zumal letztendlich noch zu klären wäre, ob es überhaupt digitale DC/AC-Wandler gibt. So aus dem Stehgreif wüsste ich jetzt nicht.
Newman
15935
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Stromus am Samstag 12. November 2005, 07:06

Ich habe euch einige Bespiele gezeigt unabhängig davon, ob das DC/DC oder DC/AC sein sollte. Es ging um den Wirkungsgrad.
Noch ein Mal klarer:

Bei 600W solltest nicht daran denken Wirkungsgrade von 75% oder sogar darunter einzusetzen.

Das sind glaube alles digitale Schaltwandler, da sind Wirkungsgrade von über 90 % keine Seltenheit. Du musst aber auch dazu sagen, das Wandler mit diesem Wirkungsgrad auch erheblich mehr kosten, als die 0815-Teile, die´s bei Unrad gibt.


Es ist keine Kunst Schaltwandler mit diesem Wirkungsgrad zu bauen. Das kommt durch die Art der Ansteuerung.

Ich geh jetzt sogar mal soweit, und vergleiche die DC/DC-Wandler mit ner digitalen Autoendstufe (Hifi).


Darfst Du auch. Sie sind identisch von Grundidee.

Zumal letztendlich noch zu klären wäre, ob es überhaupt digitale DC/AC-Wandler gibt. So aus dem Stehgreif wüsste ich jetzt nicht.


Und wenn Du das nicht weisst worüber diskutieren wir dann?

http://www.messtechnik-online.at/DC-AC-Wandler.html
Stromus
15969
 

Neuer Beitragvon anonymus am Samstag 12. November 2005, 10:19

die sind aber teuer. Bei ebay gibt'S 300W-600W für 30Euro zum Sofortkauf!
anonymus
Threadstarter
15972
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 18:40

Neuer Beitragvon kolosch am Mittwoch 16. November 2005, 21:03

Wie oben schon ma Beschrieben worden ist

Das detail gibt erst den wahren wert Preis.


Die 30 € endstufen sind verfaulten Kirschen und die Teueren endstufen sind Rot glänzende äpfel.... *doofer vergleich*
aber egal es geht nur dadrum nicht alles was billig ist ist auch gut

Das gilt auserdem nicht nur für endstufen sondern für viel viel mehr

Mich nerft es nämlich langsam immer das Baumarkt zeugs von unseren Kunden zu repariren........
kolosch
16097
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. November 2005, 15:55

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 16. November 2005, 21:13

Und Du bist...wer?
Stromus
16099
 

Neuer Beitragvon anonymus am Samstag 19. November 2005, 07:09

Meinst du mich(anonymus)?

Ich bin angemeldet. Ich heiß halt anonymus :lol:
anonymus
Threadstarter
16149
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 18:40

Neuer Beitragvon sulu am Donnerstag 23. März 2006, 14:58

so
also ich werde nun mein Projekt beginnen. Wie krieg ich mal raus wieviel so ne Bohrmaschine in verschiedenen Situationen zieht?
Danach besorg ich mir dann den Spannungswandler
Besucht mal meine Website: micro.gnx.at
sulu
18827
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:59
Wohnort: Siegen /NRW

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 26. März 2006, 18:43

Steht i.d.R. drauf. Notfalls messen.
Newman
18891
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon sulu am Montag 27. März 2006, 13:19

ja das steht zwar drauf ,aber der zieht ja nicht immer 700W
oder?
Besucht mal meine Website: micro.gnx.at
sulu
18910
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:59
Wohnort: Siegen /NRW

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 27. März 2006, 14:29

hach wie ich sie liebe diese Geiz-ist-Geil Verfechter, die hinterher rumheulen weil das alles nich so funktioniert wie es soll, und nach 4 monaten kaputt is.

und das lustigste sind dann die verkaufenden Märkte. was du in der Preisklasse zurückbringst wird zum Müll gestellt und fertig. und warum? weil das so einkalkuliert is, reparatur lohnt nich.

:]
Voegelchen
18914
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon sulu am Dienstag 28. März 2006, 14:09

Ist ja gut. Es hätte ja auch gereicht: Hohl dir lieber ein stärkeres.
Besucht mal meine Website: micro.gnx.at
sulu
18942
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:59
Wohnort: Siegen /NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste