Berechnung und Schaltungslayout bei NE555

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Berechnung und Schaltungslayout bei NE555

Neuer Beitragvon mkl am Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:25

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe für eine Objektbeleuchtung 16 Rainbow LED's (ebay-Artikel 8017021011) mit jeweils einem Vorwiderstand von 82Ohm parallel an einer 5V Spannungsquelle hängen. Die Farbwechsel der LED's laufen in den ersten 30sek auch ziemlich synchron, danach werden die Laufzeitunterschiede aber zu groß.
Deshalb möchte ich mittels einer astabilen Kippschaltung alle 30sek die LED's kurz "resetten" (für 0,1sek Strom abklemmen), damit sie wieder von vorn anfangen.
ICh habe schon erfahren, dass man so etwas sehr gut mit einem NE555 realisieren kann, ich tue mich aber etwas schwer mit der Berechnung.
Hier nochmal die Daten:
High-Phase 30sek
Low-Phase 0,1sek
Versorgungsspannung 5V

Ein weiteres Problem ist, dass 16 LED's mit jeweils 20mA Stromaufnahme einen Gesamtstrom von 320mA bedeuten, was der 555 nicht mehr direkt schalten kann. Ich glaube, dafür brauche ich dann einen TRansistor zum schalten.
Auch hier weiß ich allerdings nicht wie ich das berechne und wie das SChaltungslayout dann aussehen müsste.

Wenn wir jemad helfen könnte, wäre das echt riesig!

Vielen DAnk schonmal im Voraus,

Matthias
mkl
Threadstarter
16449
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:12
Wohnort: Emsland

Neuer Beitragvon Lupin III. am Donnerstag 1. Dezember 2005, 21:44

Schau zuerst mal auf http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm. Dort kannst du dir schon mal die für deine Zeit nötigen Widerstände (R1 ziemlich groß und am besten in Serie mit einem Poti für die Feineinstellung, R2 ziemlich klein und vielleicht auch als Poti, damit du die Zeit so einstellen kannst, dass man nichts flackern sieht) und den Kondensator berechnen.

Die Schaltung dort kannst du dann 1:1 übernehmen. Den Ausgang hängst du über 470 - 1k Ohm an die Basis eines BC337/338, Emitter geht an Masse, zwischen Kollektor und Vcc kommen parallel deine LEDs mit jeweils eigenem Vorwiderstand.

edit:
Wie lange brauchen die LEDs für einen Durchgang? Sind das die 30 Sekunden? Ich würde die Zeit genau so einstellen, dass schon nach dem ersten Durchlauf resetet wird. Sonst könnte man vielleicht bei manchen der LEDs einen kleinen Farbsprung bemerken.
Benutzeravatar
Lupin III.
16453
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Neuer Beitragvon kalledom am Donnerstag 1. Dezember 2005, 22:08

Hallo Matthias,
der folgende Schaltplan läuft auch bei 5 Volt. Für D1 und D2 Schottky-Dioden mit 0,2...0,3 Vf.
Takt- und Pausen-Zeit kann separat eingestellt werden. Bei 500K und 100uF kommst Du auf max. ca. 50 Sekunden.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kalledom
16455
 


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste