strom im N-Leiter???

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

strom im N-Leiter???

Neuer Beitragvon nec-rot am Sonntag 4. Dezember 2005, 14:09

hey leuts,

hab mal ne warscheinlich sau doofe frage! naja ich stell sie einfach mal;)
also nehmen wir mal an wie haben ein ganz normales 230V Netz
und wir schließen einen verbraucher an! ist klar
dann fließt doch der strom durch den L1 zum verbraucher hin(positive und negative halbwelle) und durch den N -leiter wieder zurück!! soweit klar oder? da in einer nehmen wir mal an Reihenschaltung ja immer der gleiche strom fließt, müsste doch auch im N-leiter der gleiche strom fließen wie im L1.
aber wie soll das funktionieren?? ok ich weiß das die summe der erzeuger spannung gleich der spannung ist die an den verbrauchern abfällt! das heist also im n Leiter würde eine sehr geringe spannung noch abfallen aber der strom ist ja immer noch der gleiche!! also kann mich da mal einer aufklären raff das nicht!!

mfg nec
nec-rot
Threadstarter
16525
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 11:40

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 4. Dezember 2005, 17:18

Hallo nec,
100 Meter 1,5 qmm haben 1,15 Ohm Widerstand.
Wenn am anderen Ende eines 2 adrigen Kabels (der SL wird hier mal nicht berücksichtigt) ein Verbraucher angeschlossen ist, der 10 Ampere zieht, fallen auf der schwarzen Leitung 1,15 Ohm * 10 A = 11,5 V ab und auf der blauen Leitung ebenfalls 1,15 Ohm * 10 A = 11,5 V.
Wenn Du es mit 3 Halogenlampen 12 Volt / 50 Watt ausprobierst, wird am Ende der Leitung kaum noch was ankommen. Allerdings sind dabei die Widerstände von schwarzer Leitung, Halogenlampen und blauer Leitung zu addieren und dann der Strom bei 12 Volt zu berechnen. Dann können wieder die Einzel-Spannungen an den Leitungen und Lampen berechnet werden.
kalledom
16534
 

Neuer Beitragvon nec-rot am Sonntag 4. Dezember 2005, 21:09

das war aber nicht meine frage sry!!
einfach schlicht meine frage wenn im neutralleiter ein strom fließt,warum bekomme wenn ich ihn anfasse keinen schlag???
also ich mein wenn man sich eine verteilung anschaut dann kann man problemlos an den n drann der l1 ist immer schön gesichert aber der n leiter nicht!!!
:confused:
nec-rot
Threadstarter
16540
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 11:40

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 4. Dezember 2005, 21:54

Der N / Null / Neutralleiter ist gleich die Erde, auf der Du stehst.
Er ist vor dem FI-Schutzschalter mit dem Schutzleiter verbunden. Der SL führt u.A. zur Potentialausgleichschiene. Diese Schiene führt zu Wasserleitungen, Fundameterdern, etc.
Alles ist bestens geerdet. Der Sternpunkt des Trafos in der Umspannstation ist ebenfalls geerdet.
PS: Du bekommst nicht von "durch Draht fließendem Strom" einen Schlag, sondern von Spannung, die Du berührst und die dann einen Stromfluß durch Deinen Körper zur Folge hat. Da zwischen der Erde, auf der Du stehst und dem N gleiches Potential besteht und somit dort keine Spannung anliegt (außer wenigen Volt Spannungsabfall wegen Drahtwiderstand usw.), kannst Du auch am Null keinen elektrischen Schlag bekommen.
kalledom
16544
 

Neuer Beitragvon nec-rot am Montag 5. Dezember 2005, 11:57

aber das würde ja heißen das der strom komplett in die erde abgeleitet werden würde!! was passiert mit dem strom wenn er in der erde ist?
also die spannung ist ja der auf die ladungsträger wirkende antriebskraft diese wird sozusagen abgebaut aber der strom kann ja nicht verschwiden was macht er also wenn er in die erde gelangt??-.- lol irgendwie komisch die frage!
nec-rot
Threadstarter
16553
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 11:40

Neuer Beitragvon kalledom am Montag 5. Dezember 2005, 13:49

aber das würde ja heißen das der strom komplett in die erde abgeleitet werden würde!!
Nein; Du hast irgendwie den Null vergessen, der mit den 3 Drehstrom-Phasen zusammen in deinem Haus ankommt.
Wenn alle 3 Phasen gleichmäßig belastet werden, fließt kein Strom über den Null zurück.
Sind die 3 Phasen ungleichmäßig belastet, fließt ein Teil über den Null zurück.
Und da der Null ganz sicher niederohmiger ist als die Erde, wird der Strom über den Null fließen und nicht über die Erde.
Da der Null jedoch einen sehr kleinen Widerstand hat und bei Stromfluß (ungleichmäßige Belastung der 3 Phasen) ein Spannungsabfall entsteht, muß diese Spannung zwangsläufig zwischen Deinem Haus und dem "Trafo-Häuschen" an der Erde anliegen und zwangsläufig ein Strom durch die Erde fließen. Wie hoch ist der Spannungsabfall auf dem Null ? Wie weit ist das "Trafo-Häuschen" von Deinem Haus entfernt ? Wieviel Milli- oder Mikro-Volt pro Meter Erde wirst Du wohl messen ?
kalledom
16555
 

Neuer Beitragvon nec-rot am Montag 5. Dezember 2005, 20:12

aso ja ok hatte wohl vergessen das sich am sternpunkt die ströme aufheben! aber danke für deine bemühungen das hat mir jetzt schon sehr weitergeholfen! danke
nec-rot
Threadstarter
16574
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 11:40

Spannungsabfall am N-Leiter

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 7. Dezember 2005, 19:12

Hallo,

genau betrachtet:
Dein Gerät hat einen bestimmten Widerstand, die Sromleitung auch.
Du musst erst alle Widerstände zusammenzählen und dann den fließenden Strom ausrechnen.
Du wirst feststellen, daß ein etwas kleinerer Wert herauskommt, als wenn Du das Gerät alleine rechnest.

Der Spannungsabfall am N-Leiter kann in der Nähe eines leistungsstarken Geräts schon mal einige Volt mehr erreichen.

Ob man etwas spürt oder nicht hängt von vielen Faktoren ab, im wesentlichen davon wie trocken die Haut ist. Wenn der Strom denn ersteinmal fließt wirds schnell gefährlich, weil der Hautwiderstand stark absinkt und der Stromfluß weiter zunimmt.
BernhardS
16587
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste