Fotodiode

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Fotodiode

Neuer Beitragvon 2006 am Sonntag 15. Januar 2006, 12:50

Hi,
schön das es hier eine Newbie Ecke gibt :)

Ich habe eine Frage zur Fotodiode. Ich suche schon die ganze Zeit im Internet, finde aber keine richtigen Antworten.

Ich habe eine LED Lichterkette (12V / 0.2A) und möchte gerne eine Schaltung bauen die die Lichterkette bei Dämmerung einschaltet und wenns wieder hell wird ausschaltet. Ich habe noch nie mit einer Fotodiode gearbeitet, ansonsten kenne ich mich auch nur recht oberflächlich mit solchen Sachen aus. Vollkommen Newbie.

Kann mir jemand helfen? Danke!
2006
Threadstarter
17268
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 12:43

Neuer Beitragvon Lupin III. am Sonntag 15. Januar 2006, 15:54

Dämmerungsschalter baut man meist mit einem lichtempfindlichen Widerstand. Das ist leichter, da man nicht diese minimalen Stromänderungen durch eine Fotodiode bei Helligkeitsänderung verstärken muss. Der Nachteil eines LDR (reagiert langsam auf Helligkeitsänderungen, wobei langsam im Millisekunden- bis Sekundenbereich liegt), ist bei einer Dämmerungsschaltung ziemlich egal.

Wenn du soetwas selbst und nicht nur zu Vorführzwecken bauen willst, solltest du das Signal zuerst durch einen Schmitt-Trigger lassen (bitte danach suchen, wenn du nicht weißt was der macht). Er verhindert in dem Fall, dass du ein "Flackern" um den Einschaltpunkt hast.

Ich habe so ein Ding selbst für eine LED-Beleuchtung in Verwendung, muss allerdings suchen, wo ich mir den Schaltplan dafür aufgezeichnet habe. Ich stell ihn hier rein, sobald ich ihn finde. Die Schaltung selbst habe ich inklusive Relais (muss ca. 1A bei 12V schalten) in ein Filmdöschen verpackt und verklebt, deswegen kann ich es nicht mehr abzeichnen.
Benutzeravatar
Lupin III.
17273
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Neuer Beitragvon Lupin III. am Sonntag 15. Januar 2006, 17:23

So, hab ihn gefunden. Der NE555 (für was man den nicht alles verwenden kann) arbeitet hier als Schmitttrigger. 200mA schafft der laut Datenblatt direkt. Deine Kette würde ich aber trotzdem mit einem Treibertransistor, oder falls die Kette noch wachsen könnte gleich mit einem kleinen Relais wie in der Schaltung unten betreiben.

Als LDR ist so ziemlich jeder geeignet, den du findest. Der Schaltpunkt kann mit dem Poti angepasst werden.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lupin III.
17275
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Neuer Beitragvon 2006 am Sonntag 15. Januar 2006, 17:28

Lupin III, dank für das Angebot der Hilfe. :sh:
Würde mich riesig freuen wenn du ein Schaltbild machen kannst.
Ich schaue mal was ich unter Schmitt-Trigger finde

Super!
2006
Threadstarter
17276
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 12:43

Neuer Beitragvon 2006 am Sonntag 15. Januar 2006, 17:39

Klasse. Ich versuche das dann mal zu verstehen. :lol:
2006
Threadstarter
17278
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 12:43

Neuer Beitragvon 2006 am Sonntag 15. Januar 2006, 22:20

Ich oute mich gerne: Ich erkenne den LDR (war ja einfach :lol: ) dann einen 1K Widerstand, den NE555, die Diode und das Relais (kann ich da jedes 12V nehmen?) Was ist das 100K Ding da? Sorry totaler Newbie...

Den Widerstand: Für wieviel Watt ausgelegt?
2006
Threadstarter
17293
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 12:43

Neuer Beitragvon 2006 am Sonntag 15. Januar 2006, 22:44

Noch eine Frage bitte: Was ändert sich wenn ich das ganze mit 6V betreiben möchte?

DANKE
2006
Threadstarter
17294
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 12:43

Neuer Beitragvon Lupin III. am Montag 16. Januar 2006, 18:38

2006 hat geschrieben:das Relais (kann ich da jedes 12V nehmen?)

Solange das Relais bei Betriebsspannung nicht mehr als 200mA (Grenze des NE555) braucht, geht jedes.

2006 hat geschrieben:Was ist das 100K Ding da? Sorry totaler Newbie...
Den Widerstand: Für wieviel Watt ausgelegt?

Dann würde ich z.B. mal http://www.elektronik-kompendium.de empfehlen und ganz links oben bei Elektronik-Grundlagen anfangen.


2006 hat geschrieben:Noch eine Frage bitte: Was ändert sich wenn ich das ganze mit 6V betreiben möchte?

Das ist das praktische daran: eigentlich gar nichts. Der Standard-NE555 läuft von 4 - 18V und schaltet ein, wenn an Pin 2 und 6 unter 1/3 der Betriebsspannung anliegen und wieder aus, wenn's über 2/3 sind. Da das Verhältnis der 3 Widerstände unabhängig von der Spannung ist, ist auch der Schaltpunkt unabhängig von der Betriebsspannung und wird nur durch die Helligkeit beeinflusst.
Benutzeravatar
Lupin III.
17311
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste