Wie lange hält batterie mit 100mA verbraucher?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Wie lange hält batterie mit 100mA verbraucher?

Neuer Beitragvon keine-ahnung am Mittwoch 15. Februar 2006, 00:12

Hallo, ich hab ein problem.
Und zwar müsste ich wissen welche 12V (motorrad)batterie/akku ich mir zulegen soll zum betrieb eines drehzahlmessers. Die batterie ist nicht an ein boardnetz angeschlossen und wird somit nicht wieder automatisch geladen. Daher ist die kapazität von bedeutung.

Am liebsten so klein wie möglich aber diese haben halt wenig ampere. Deshalb die frage:

Wie viel Ah sollte ein akku haben um einen verbraucher zu betreiben der eine aufnahme von ca 100- 150mA hat?

bzw wie lange hält er bei wieviel Ah?
Denke mal genau kann man das nicht sagen aber eine grobe angabe reicht mir schon.
Hab leider null ahnung von elektrik.

Danke
keine-ahnung
Threadstarter
18064
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 23:20

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 15. Februar 2006, 08:26

Hallo,

hier kannst du es dir ausnahmsweise ganz einfach machen. Wenn du pro Stunde 0,1Liter Diesel verbrennst, wie lange halten 10 Liter.

Also 6 Amperestunden bei 0,1 Ampere ergäben unter Vernachlässigung won Wirkungsgradverlusten eine Zeit von 60 Stunden.
Es empfiehlt sich aber, sicherzustellen, dass der Akku nicht tiefentladen wird und so würde ich einfach mal 40 Stunden ansetzen, was auch die eventuelle Zustandsverschlechterung des Akkus einbezieht.

Kein Platz für eine kleine Solaranlage dabei ?

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18066
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon keine-ahnung am Mittwoch 15. Februar 2006, 21:07

Oh das ist ja einfach. Danke!!

Das mit der solaranlage ist eine gute idee aber leider keinen platz. Werd schon probleme haben den akku unterzubringen.
Aber kann die batterie dann ja immer wieder regelmässig mit einem autoladegerät laden.
keine-ahnung
Threadstarter
18089
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 23:20


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste