Gebrauchtes Oszilloskop kaufen

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Gebrauchtes Oszilloskop kaufen

Neuer Beitragvon mamabaer am Sonntag 5. März 2006, 09:13

Hallo Leute!

Ich habe wieder seit langer Zeit etwas mehr persönlichen Freiraum, um mich mit meinem Lieb-lingsthema (Elektronik - Basteln) zu beschäftigen, darum hätte ich gleich wieder einige Ratschlä-ge von euch benötigt. Ich möchte in Zukunft die verschiedenen Signale auf einen Bildschirm dar-stellen können, weshalb ich ein gebrauchtes Oszi erwerben möchte.
Vor einigen Tagen hatte ich ein gebrauchtes Oszi HM 605 gekauft, leider gab es bei der ersten Inbetriebnahme keinen Ton mehr von sich. Zum Glück für mich, ich konnte der Kauf rückgängig machen. Um das Ganze etwas abzukürzen, ich will mir für die Erweiterung meiner Elektronik-kenntnisse ein funktionierendes, gutes aber gebrauchtes Oszi um einige hundert Euro erwerben. Bitte sagt mir, auf was man beim Kauf eines gebrauchten Oszis besonders achten muss. Ich möchte nicht nochmals den gleichen Fehler machen.
Ich schaue auch täglich bei Ebay nach, hier werden eine Menge Oszis angeboten. Da werden Analoge, Digitale und analog/digital Oszis präsentiert. Was ist das beste, geeigneteste bzw. zweckmäßigste Oszi für meine Zwecke. Oder meint Ihr vielleicht, wenn ich schon einige hundert Euro ausgebe, ist ein neues Oszi (z.B. HM 303-6 - 500-600 €) empfehlenswerter. Bitte helft mir.

Herzliche Grüße
Mitzi
mamabaer
Threadstarter
18380
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 4. März 2005, 16:47

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 5. März 2006, 13:36

Hallo Mitzi,

da ist guter Rat teuer, wenn man es mal sallop ausdrückt.

Du solltest bei ebay auf einer Art Funktionsgarantie bestehen. Da gibt es schon sehr schöne Geräte.

Was meine Erfahrung bei älteren Geräten anbelangt, würde ich zu Tektronix raten. Habe zwei ältere Philips verschrottet, weil immer und ewig Probleme mit den Potis bestand. Auch mit Gould habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du das Gerät testen kannst, musst du hauptsächlich auf die Helligkeit bei höheren Frequenzen achten. Wenn die Röhre "verbraucht" ist, dann schafft das Gerät bei hohen Frequenzen keine leserliche Darstellung mehr. Darauf achten, dass das Triggern funktioniert und bei Geräten mit Delay auch diese Funktion ausprobieren. Wenn Originalkabel dabei sind, auch testen ob der Tastkopf auf ein sauberes Rechteck einstellbar ist. Setzt allerdings voraus, dass du einen kleinen Rechteckgenerator um die 10 MHz zum testen mitnimmst. Die eingebauten Testfrequenzen liegen meist im NF-Bereich und besitzen wenig Aussagekraft.

Wenn du in ebay etwas anpeilst, kannst du ja mal die Nummer mailen oder hier posten und ich schaue mir das auch an.

Dann viel Erfolg und bis danne.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18382
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mamabaer am Sonntag 5. März 2006, 18:18

Hallo Erfinderlein,
danke, ich werde deine Ratschläge bei meinen weiteren Überlegungen, welches Oszi in Frage kommt, beherzigen. Bis jetzt hat man mir immer erzählt, „Hameg“ Oszis wären die Besten. Wenn ich oder besser gesagt mein Sohn (er ist bei Ebay angemeldet) ein in Frage kommendes Oszi finden, dann poste ich die Nummer hier im Forum, es wäre sehr nett von dir, wenn du das Gerät genauer unter deine fachmännische Lupe nimmst.
Viele Grüße
Mitzi
mamabaer
Threadstarter
18390
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 4. März 2005, 16:47

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 5. März 2006, 21:21

Hallo Mitzi,

ich will nichts gegen Hameg sagen, aber mir wäre ein alter Tektronix 10 mal lieber als ein neuer Hameg. Bin halt Mercedesfahrer und dann mag man keinen langsamen VW-Käfer.
Ja poste ruhig die Nummer ich sachaue dann mal rein und melde mich wieder.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18394
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Montag 6. März 2006, 01:25

Was ist das beste, geeigneteste bzw. zweckmäßigste Oszi für meine Zwecke

Da müßte man auch wissen, was du damit meinst.
Wenn du nur NF-Verstärker bauen willst, wird ein billiges 10MHz-Gerät ausreichen, aber je mehr Impulse und hohe Frequenzen ins Spiel kommen, umso tiefer mußt du in deinen Geldbeutel greifen.
anders
18397
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon mamabaer am Montag 6. März 2006, 09:22

Hallo,

@ Erfinderlein,
ich fahre auch lieber etwas flotter, darum suche ich nach einem Tektronix – Oszi. Was mir nicht ganz klar ist, soll es ein Analoges oder Digitales sein. Ich habe mit Google mehrere Oszis gefunden
z. B.: Rainer Förtig – Tektronix 2213, bei Fa. Rosenkranz Tektronix Tas-465-2, 2215, 2225, 2235 oder bei Ebay Tektronix 465-2 B. Es gibt auch schon neue Geräte von Tektronix wie das TDS 1002 oder 2002 usw., wäre das eine Alternative. Oder gibt es noch andere Firmen, die gebrauchte Oszis verkaufen? Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich im Web weiter suchen, momentan ist Schneeräumen angesagt! Bei uns hat es gestern Nacht 50 cm Neuschnee gegeben.

@ anders
Ich bin derzeit, was die Elektronik anbelangt, noch eine blutige Anfängerin. Ich möchte aber trotzdem ein Oszi erwerben, das mir bei (hoffentlichem) Fortschritt meiner Kenntnisse in Sachen Elektronik, einen Spielraum nach höheren Frequenzen und Impulsen, lässt, um nicht gleich wieder das Gerät um- bzw. austauschen zu müssen.

Herzliche Grüße
Mitzi
mamabaer
Threadstarter
18401
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 4. März 2005, 16:47

Neuer Beitragvon mamabaer am Mittwoch 8. März 2006, 09:07

Hallo,

so, jetzt habe ich nochmals gegoggelt von wegen Tektronix Oszi und habe drei Geräte bei Ebay, die als einwandfrei und funktionierend beschrieben werden, gefunden. Ich habe aber Schwierigkeiten die Oszis nach den Typenbezeichnungen einzuordnen, speziell, wie alt sie sind und wie hoch der Neupreis war. Kurz gesagt, zu welchen Maximalpreis ich mitbieten kann.

Die drei Typen:
Artikelnummer 5876086364 TEKTRONIX 465 B 2-Kanal Oszilloskop 100 MHz
Artikelnummer: 5876155986 Tektronix TDS 210 Digital Oszilloskop + Extension Modul
Artikelnummer: 5876503048 TEKTRONIX TAS 455 OSCILLOSCOPE

Oder wäre es ratsamer ein gebrauchtes Oszi bei einschlägigen Firmen zu kaufen, von wegen Funktionsprüfung und 6 monatiger Garantie?

@ Erfinderlein
Wie sollte so eine Art Funktionsgarantie aussehen oder in welcher Form kann man sie erhalten?
Welches der oben genannten Oszis würde für mich in Frage kommen und bis zu welcher Höhe kann ich gehen?
Ich weiß, es ist sehr schwer so eine Ferndiagnose bzw. Beurteilung zu treffen, denn man kann immer mal, mit gebrauchten Geräten, Pech haben, aber ich möchte nicht schon bei meinem ersten selbst ersteigerten Artikel gewaltig auf die Nase fallen. Also bitte ich dich, frei von der Leber deiner Meinung freien Lauf zu lassen.
Herzliche Grüße
Mitzi
mamabaer
Threadstarter
18481
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 4. März 2005, 16:47

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 8. März 2006, 16:13

Hallo Mitzi,

hast du den etwas Platz, um zum Beispiel einen grösseren Oszi auf Wagen neben deinen Arbeitsplatz zu stellen ?

Dann gäbe es da einen deffekten xxxx komplett mit Einschüben plus Logikanalyzereinschübe und aller Doku inklusive Schaltpläne und Bestückung und ebenfalls einen xxxx ohne Einschübe vermutlich sehr preiswert ?
Aus zwei mach eins und zur Not kann man das Grundgerät ohne Einschübe nochmal finden.

Ich schicke dir die Nummern per PN. Falls da nichts kommt mailst mir deine mailadresse an gutjahr@otenet.gr dann schicke ich dir das per mail.

Mit dem Logikanalyzer zusammen hättest natürlich viel mehr als nur ein"Bastlergerät". Und wenn der älter ist wie du selbst ist es auch nicht so schlimm, smile.
Der 465,er reicht auch vollkommen, sollte aber die 250,--Euro nicht übersteigen. Da wäre auch noch ein 485.er 5876174985 auch den könntest du ins Auge fassen und so bei max.350,--Euro ansiedeln.

Am gescheitesten wäre es das Gerät nach dem Erwerb abzuholen und vor Ort zu prüfen. Das würde ich mit dem Anbieter vorher vereinbaren, bevor ich bieten würde.

Soviel zunächst mal

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18488
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mamabaer am Donnerstag 9. März 2006, 14:49

Danke Erfinderlein,
werde alles im Auge behalten.
Herzliche Grüsse
Mitzi
mamabaer
Threadstarter
18499
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 4. März 2005, 16:47

Neuer Beitragvon mamabaer am Mittwoch 15. März 2006, 17:32

Hallo Erfinderlein,
ich habe genau nach deinen Anweisungen bei Ebay mitgesteigert und bin bei beiden Artikeln erfolgreich gewesen (wahrscheinlich Anfängerglück). Jetzt bin ich natürlich schon sehr erwartungsvoll, wie die Geräte aussehen. Es wird aber noch etwas dauern, weil der Versand, nach Auskunft der Verkäufer, nicht einfach ist. Aber um dann, wenn sie eintreffen, gleich loszulegen zu können, will ich die Zeit nutzen, um geeignete Tastköpfe zu finden. Um jetzt keinen Schrott zu kaufen, benötige ich wiederum deine fachmännischen Empfehlungen. Wie viel Stücke Tastköpfe brauche ich mindestens, um mit diesem Gerät vernünftig arbeiten zu können. Oder besser gesagt auf welche Daten muss ich bei den Tastköpfen besonders achten. Ich glaube mit meiner Vermutung, Originaltastköpfe zu verwenden, liege ich nicht ganz daneben. Aber bei den umfangreichen bzw. unterschiedlichsten Typenbezeichnungen blicke ich nicht ganz durch. Oder gibt es eine Webseite, wo man die Daten der verschiedenen Typen findet. Wenn alles komplett vorhanden ist , poste ich ein Bild vom Gerät. Nochmals vielen Dank für deine umfangreich Hilfe.

Herzliche Grüße
Mitzi
mamabaer
Threadstarter
18635
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 4. März 2005, 16:47

Welcome 7633 !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 15. März 2006, 19:06

Hallo Mitzi,

habe beide Auktionen mitverfolgt und mich mit dir gefreut. Das Zweitgerät sollte ja in Ordnung sein und die Einschübe des ersteren sind kompatibel zum zweiten.

Die Tatsache, dass beim ersten Gerät die komplette Doku dabei ist, macht das erst richtig interessant. Wenn du dann den Logik-Analyzer nicht verwenden willst, kann man den als Einschubsatz anbieten. Falls der auch komplett mit Unterlagen ist, sollte der zum Beispiel in USA den Kaufpreis für alles zusammen wieder hereinbringen. Aber zunächst erst mal behalten, bis wir einen richtigen Überblick haben.

Was die Tastköpfe anbelangt, würde ich abwarten, ob da nicht welche dabei sind. Vielleicht hast du ja ganz grosses Glück und in der Schublade des Tektronix-3000DM-Mobils ist alles drinn was das Herz begehrt. Why not ?Für den Logik Analyzer sollten auch eine ganze Menge dabei sein. Wenn nicht würde ich minimum einen, besser zwei kaufen und dann 5 einfache Koaxkabel RG 58 mit BNC-Steckern am einen Ende und zwei Mini-Krokos am anderen Ende kaufen oder selbst zusammenlöten. Einen brauchst du für externe Synchronisation und vier für die vier Kanäle; was aber am Anfang eher selten ist,smile. Die Krokokabel reichen für NF allemal und auch für schnelle Logikimpulse, wenn es nicht exakt auf die Signalform ankommt.

Einen oder zwei richtige hauptsächlich wegen der Signalqualität, wenn es um Flankensteilheit und ähnliche Dinge geht und davon mindest einen, welcher 1:10 umschalbar ist für höhere Spannungen. Später kann man sich auch noch nach einem Hochspannungstastkopf und einer Stromzange auf die Lauer legen. Bei der Stromzange darauf achten, dass diese den BNC-Anschluss hat. Aber da machen wir es wieder wie jetzt, wenn du was siehst gibst mir die Nr.durch.

Dann koste mal die Vorfreude aus und melde dich wenn du die Teile hast.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18641
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste