Autoradio einbauen

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Autoradio einbauen

Neuer Beitragvon ToKu_63 am Sonntag 5. März 2006, 13:38

Hallo,
hab mir vor kurzem ein neues Autoradio der Marke Teamtronic zugelegt.
Nun habe ich mit dem anschließen folgendes Problem.
Das alte Radio der Marke Audi Gamma, dies ist da Originalradio des Fahrzeugs hat 5 Kabelanschlusse, das neue nur 4.
Das neue hat die Farben : Rot, Schwarz, Gelb und Blau.
Das alte hat die Farben: Rot, Braun, Gelb, Blau/weiß und Grau/Blau.

Laut Schaltplan vom neuen Radio ist Rot Zündung , Gelb Dauerplus und Schwarz Grund/Masse.

Wie muss ich nun die einzelmnen Pin´s zusammenstecken?
Ich bin absoluter Newby in sachen Elektrik.

Mit der Bitte um Hilfe.

Gruß Thomas
ToKu_63
Threadstarter
18383
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 13:25

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Sonntag 5. März 2006, 16:56

Hi Thomas!

Sagt mir jetzt ehrlich gesagt nix mit den Kabelfarben. Ich würd halt einfach mal ein bisschen mit nem Messgerät (Ruhig auch ein Billig- Multimeter aus dem Baumarkt :wink: ) an den Kabeln, an denen du das Radio anschließen willst, rummessen. So müsste sich ja rausfinden lassen, an welchem Kabel dauerhaft Spannung anliegt oder nur, wenn die Zündung an ist.
Dürfen ja eigentlich maximal 12V sein, also nicht sooo die Riesengefahr (trotzdem besser nicht über Nacht kurzgeschlossen lassen... :no: :D )

Viel Glück und keinen zu großen Knall :D

LG Mathias

PS: Kommen die Kabel einfach blank an oder ist da ein Stecker dran?
Electronic-TIGER
18386
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Kabelfarben

Neuer Beitragvon ToKu_63 am Sonntag 5. März 2006, 17:01

Hallo Mathias,

danke für deine Antwort.
Leider habe ich kein Messgerät zum Testen.
Die Kabel sind in einem Stecker, also nicht Blank.
Ich geh mal davon aus, dass das Radio eine Macke hat.

Gruß Thomas
ToKu_63
Threadstarter
18387
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 13:25

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Sonntag 5. März 2006, 17:10

Hi Thomas!

Sind der Stecker an dem Autoradio und der an den Kablen denn identisch?
Und was meinst du mit
Ich geh mal davon aus, dass das Radio eine Macke hat.
???

LG

Mathias
Electronic-TIGER
18388
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Stecker

Neuer Beitragvon ToKu_63 am Sonntag 5. März 2006, 17:30

Hallo Mathias,
das Kabel, das aus dem Radioschacht kommt, hat folgende Kabelfarben:

Rot
Braun
Gelb
Blau/Weiß
Grau/Braun

Das neue Radio hat die Kabelfarben:

Rot (mit Sicherung)
Gelb (mit Sicherung)
Schwarz
Blau

Die Sicherungen sind noch ganz.
Wenn ich einfach mal Rot mit Blau verbinde, kann da etwas durchbrennen??

Gruß Thomas
ToKu_63
Threadstarter
18389
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 13:25

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 6. März 2006, 11:32

öhm die lustigen Stecker sind eigentlich genormt was ebenso für die verwendeten Aderfarben gelten sollte.

und einfach rumprobieren würd ich da nihct. unter umständen knallts und das kabel is nur noch halb so lang ;)


http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm <- Iso stecker belegung

http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm <- KFZ Hersteller belegung (kein Iso)

http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm <- Radiohersteller belegung


also. lesen, bilden, anschliessen.:]
Voegelchen
18407
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Autoradio

Neuer Beitragvon ToKu_63 am Montag 6. März 2006, 11:43

Hallo Vögelchen,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mir heute Morgen einen Adopter gekauft, ind muss nun warten, biss meine Freundin mit dem Auto zurückkommt, dann werde ich es mit dem Adapter einmal versuchen.
Ich werde mich dann nochmals melden, wenn es funktioniert hat.

Gruß Thomas
ToKu_63
Threadstarter
18410
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 13:25

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 6. März 2006, 12:18

na dann gutes gelingen, auf das die freundin keinen schreikrampf bekommt wenns schiefgeht ;)
Voegelchen
18411
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Borg am Montag 6. März 2006, 23:16

:lol:
Hab neulich ein Radio einbauen wollen. Und da ich nicht wusste wie die Adern im Radioschacht belegt sind hab ich mal in der VW-Werkstatt angerufen.
Der Onkel hat auch erst mal ne ganze Weile überlegen müssen. Es scheint das VW auch schon mal innerhalb der Modelle die Farben gewechselt hat.
Klappte dann aber mit seinen Angaben auf Anhieb.
Ja ich weiß, ich bin Energieanlagenelektr. und sollte das ausmessen können. Aber ist mein Messgerät wie mein Handy, wenn mans braucht ist es kaputt. :D
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
18444
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 7. März 2006, 04:59

*spendenaktion für neues Messgerät start*


ich hab zwar eigentlich mittlerweile "fast" nur noch Noname Modelle (Conrad Voltcraft und co) aber dafür davon 3 stück.

Am liebsten benutze ich jedoch mein schönes Analoges (siehe Bild).

Das is zwar groß, schwer und sieht aus als wärs von 1407 aber es is mir einfach am liebsten... weiß auch nich warum. schwankende MEsswerte kann man so auch viel "genauer" ablesen als mit nem digitalen :] finde ich :]
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Voegelchen
18449
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Autoradio

Neuer Beitragvon ToKu_63 am Donnerstag 9. März 2006, 08:55

Hallo,

habe gestern das Radio von einem Fachmann einbauen lassen, in nur 3 Minuten ist es gelaufen.
Aus dem Kabelschacht ist nur ein Pluskabel gekommen, aber das Radio braucht zwei. Also beide Kabel vom Radio auf Plus und siehe da es Funzt.

Gruß Thomas
ToKu_63
Threadstarter
18493
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 13:25


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste