Positive/Negativ gesteuert?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Positive/Negativ gesteuert?

Neuer Beitragvon gregfire am Donnerstag 20. April 2006, 00:32

Was bedeutet genau eine Positve bzw. Negative gesteuerte Schaltung (NEGATIVE IN BESONDEREN!)

Hier gehts um Autoelektronik bzw. Alarmanlage.

gruss greg
gregfire
Threadstarter
19388
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 23:48
Wohnort: Austria

Neuer Beitragvon Jörg am Donnerstag 20. April 2006, 07:28

Ich denke, dass die Innenleuchte dabei gemeint ist. Es gibt da verschiedene Arten zu schalten:
positiv: Masse liegt immer an der Latüchte an und die +12V werden geschaltet.
negativ: +12V liegen immer an der Lampe an und die Masse wird durch die Türkontaktschalter geschaltet.

Ist eben einfach nur die Bezeichnung dafür, ob + oder - geschaltet wird.

Wenn es um die Zentralverriegelung gehen sollte:
Es gibt Autos, bei denen wird an das Steuergerät ein negativer Impuls (kurz oder dauer) gegeben, also die Leitung auf Masse gelegt. Bei anderen wird ein positiver Impuls (kurz oder dauer) an das Steuergerät gegeben, also +12V.
Um raus zu finden, was du hast einfach ein Messgerät an die Leitung anschließen und dann mal schalten. Dazu einmal gegen Masse messen und einmal gegen +12V messen.
CU
Jörg
Jörg
19392
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Neuer Beitragvon gregfire am Donnerstag 20. April 2006, 08:32

danke für die erklärung!super

habe eine Auto welches eine positive und eine negative geschaltete Zentralverriegelung hat. Wird nur über die schalter
betätigt. kein relais und kein steuergerät.

da möchte ich nun die alarm ZV anschliessen.
im manual steht wie folg, +,- geschaltete Anlagen:

2 kabel an die Motoren, 2 Kabel auf -12V und 2 Kabel auf +12V.

gruss greg
gregfire
Threadstarter
19395
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 23:48
Wohnort: Austria

Neuer Beitragvon Jörg am Donnerstag 20. April 2006, 10:54

Das müsste auch einfach anzuschließen sein, da die Anlagen meist zwei Wechselkontakte für "Auf" und zwei für "zu" haben. Einfach parallel zum Schalter, für die gewünschte Schließrichtung an die Kontakte und feddich is...
Viel Erfolg!
CU
Jörg
Jörg
19396
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Neuer Beitragvon gregfire am Donnerstag 20. April 2006, 22:42

HI Jörg
naja, bis jetzt ists für mich nicht einfach. funkt immer noch nicht nach 2 Tagen einbau. :cry:
der manual verwirrt mich noch mehr, da es damit auch nicht geht!
Zudem muss ich sicherungen nachkaufen, heute wieder 2 blatt.

der innere schaltplan vom ZV Relais der Alarmanlage:
daraus kommen 6 kabel für die ZV:

orange -- immer schliessen
weiss -- verbindungspunkt
gelb -- immer öffnen
orange/schwarz -- immer schliessen
weiss/schwarz -- verbindungspunkt
gelb/schwarz -- immer öffnen


mein door lock schalter ist belegt: (kein relais bzw. steuergerät)

5kabel davon
orange -- liegt immer +12V an
grey -- liegen 12V an bei unlock betätigung
tan -- liegen 12 V an bei lock betätigung
light blue -- keine spannung
dark blue -- keine spannung
--------siehe Zeichnung unten-----

hoffe auf Erfolg! :idea:

gruss greg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gregfire
Threadstarter
19405
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 23:48
Wohnort: Austria

Neuer Beitragvon Jörg am Freitag 21. April 2006, 11:28

Kannst mir auch mal den Teil des Alarmanlagen-Schaltplanes hier ins Netz stellen? Hab da zwar ´ne Vermutung, aber bevor ich was falsches sag...
Zuletzt geändert von Jörg am Freitag 21. April 2006, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
CU
Jörg
Jörg
19412
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Neuer Beitragvon gregfire am Freitag 21. April 2006, 12:14

klar!

die blaue kulischrift ist von mir
weiss nicht ob es korrekt ist, 86 87 ec am Schaltplan relais ZV

gruss greg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gregfire
Threadstarter
19413
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 23:48
Wohnort: Austria

Neuer Beitragvon Jörg am Freitag 21. April 2006, 12:17

Meine Vermutung ist richtig denke ich.
Sieh hier mal nach., dann hast einen Anschlußplan eines anderen Herstellers:
http://www.waeco.com/tmp/MT_350_EB_10S_01.PDF
Wenn du dort auf Seite 12 das obere Bild ansiehst, dann kannst du das bei dir auch so einbauen denke ich. Unterschied: Dort kommen die beiden Leitungen aus dem Original.Steuergerät, bei dir aus dem Schalter. Soll dich nicht stören. Sind deine beiden Leitungen, die an die Motoren führen.

==>> Die Zuleitungen zu den Motoren durchtrennen,
- die Seite, die zu den Schaltern zeigt an die Alarmanlage anschließen: orange, bzw. orange/schwarz,
- die Seite, die zum Motor zeigt an weiß bzw. weiß/schwarz anschließen
+12V an gelb und gelb/schwarz anschließen (absichern nicht vergessen)

Wenn die ZV schließt beim Alarmanlagen-Öffnen-Befehl: orange mit orange/schwarz vertauschen, ebenso weiß mit weiß/schwarz vertauschen
CU
Jörg
Jörg
19414
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Neuer Beitragvon gregfire am Freitag 21. April 2006, 12:30

klingt gut
werds gleich mal probieren!!!

sag dir dann gescheid!

12V gelb und gelb/schwarz absichern??
das komplette Alarmgerät hat hat doch schon eine sicherung am roten+12Vkabel
muss ich am gelb gelb/schwarz kabel noch mal eine sicherung einfügen??????

gruss greg
gregfire
Threadstarter
19415
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 23:48
Wohnort: Austria

Neuer Beitragvon Jörg am Freitag 21. April 2006, 12:58

Nee, nicht unbedingt. Wollt nur damit ausdrücken, dass du dir da für nicht noch eine Leitung direkt von der Batterie ziehst und dann keine Sicherung rein tust. Am besten gehst von den +12V ab, die die ZV eh schon benutzt (also die 12V, die in den Schalter gehen)
CU
Jörg
Jörg
19416
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Neuer Beitragvon gregfire am Freitag 21. April 2006, 15:01

Hi
hat alles geklappt!
Na endlich, blinker noch anschliessen und den Trunk
dann ist wohl geschafft.

dank deiner hilfe. danke :lol:

gruss greg
gregfire
Threadstarter
19418
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 23:48
Wohnort: Austria


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste