Nebelleuchten vorne+Schaltung+Relais

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Nebelleuchten vorne+Schaltung+Relais

Neuer Beitragvon gregfire am Mittwoch 26. April 2006, 18:10

Geht um Nebelscheinwerfer vorne:

habe zwei zusatzscheinwerfer mit einem langen dicken Kabel zum schalter im Innenraum gelegt ohne relais!

nun wenn ich es einschalte geht die Voltanzeige im Auto ziemlich runter. Nicht auf den Grenzbereich aber immerhin.
Wenn ich nun die normalen Abblendlichter einschalte rührt sich gar nichts an der Voltanzeige.

Wie kann ich dasselbe erreichen mit den Neblern? Relais?
gruss greg
gregfire
Threadstarter
19489
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 23:48
Wohnort: Austria

Neuer Beitragvon psycho mantis am Mittwoch 26. April 2006, 18:34

Hi,

Wie ist denn die Leistung von Nebelscheinwerfer und Ablendlicht ?
Die Neblerscheinwerfer brauchen teilweisse nicht schlecht Strom...
psycho mantis
19490
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon gregfire am Mittwoch 26. April 2006, 21:15

die nebler haben 55W glaub ich
und die Abblendlichter ebenfalls 55W

mit einem relais in der naähe der scheinwerfer
.müsste doch eine verbesserung bringen?

gruss greg
gregfire
Threadstarter
19492
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 23:48
Wohnort: Austria

gefährliche Kapriolen ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 27. April 2006, 05:50

Hallo,

wenn die Spannung einbricht, ist das ein sicheres Zeichen, dass du eine Leitung verwendest, welche nicht für solche Belastungen gedacht ist. Diese wird dann auch heiss und kann durch anschmelzen der Isolation andere Leitungen des Kabelbaumes gewaltigen Schaden anrichten.
Je nach Auto, kannst du auch Pech haben, dass du die Lichtmaschine himmelst, weil alles auf Sparflamme ausgelegt ist und solche zusätzliche Last nicht vorgesehen ist.

Auch solltest du prüfen, ob dein Auto nach so einem Umbau noch der StVO entspricht.
Wenn du aber eh kein Führerschein haben solltest und das Auto gar nicht angemeldet ist, dann ist es allerdings ziemlich egal, was du dir da zusätlich ins Fell setzen tust.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19493
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: gefährliche Kapriolen ?

Neuer Beitragvon psycho mantis am Donnerstag 27. April 2006, 17:01

Hi,

Erfinderlein hat geschrieben:Wenn du aber eh kein Führerschein haben solltest und das Auto gar nicht angemeldet ist, dann ist es allerdings ziemlich egal, was du dir da zusätlich ins Fell setzen tust.


Aber wenn dich dann die Polizei erwischt dann....
Ich nehme an das das gregfire einen Führerschein hat und das Auto verkehrsicher usw ist....

Ich würde nicht rum Fahren ohne Zulassung. Dann verfällt auch der Versicherungsschutz usw...

Nun ja ,war auch mehr spassig gemeint :D
Erfinderlein
psycho mantis
19499
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon psycho mantis am Samstag 29. April 2006, 09:10

Hi,

Ok wenn das so ist :D
psycho mantis
19510
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Jörg am Dienstag 2. Mai 2006, 07:38

Also: Dass das Auto nach dem Anbau nicht mehr der STVZO entspricht kann sein, wenn:
- mehr als 2 Nebelscheinwerfer oder mehr als 2 seperate Fernscheinwerfer montiert sind
- Die Montagehöhen und Abstände zu den Fahrzeugumrissen nicht eingehalten sind.
- Die zulässige Leistung der Leuchtmittel (also mehr als je 55W) überschritten wird
- Die Lichtfarbe nicht zulässig ist

Ob die Lichtmaschine die 110W mehr ab kann oder nicht ist bis jetzt der STVZO schnuppe. Dass von dem Fahrzeug keine Gefahr ausgehen darf nicht.

Abert zurück zum Thema: Es ist immer am besten, ein Relais zu nutzen und dieses so dicht wie möglich an die Zusatzscheinwerfer zu platzieren. Die Aderquerschnitte sollten auch ausreichend dimensioniert sein. (Normalerweise reicht bei der Belastung 2,5mm) Die Spannung direkt von der Batterie (über eine Zusatzsicherung) holen. Vom Armaturenbrett kommt dann nur noch ein geringer Strom, da ja nur das Relais damit geschaltet wird.
Die Spannung, die ich im Innenraum nach dem Lichtschalter zur Verfügung habe, wird normalerweise auch noch über ein Relais zu den serien-Lichtern geschaltet.

Zu den in Deutschland gültigen Bestimmungen hab ich da noch mal folgenden LINK (Für die, die es interessiert)
CU
Jörg
Jörg
19556
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Neuer Beitragvon gregfire am Samstag 6. Mai 2006, 19:55

stimmt, das kabel wird heiss ziemlich stark besonders bei längerer
Fahrt!

welche lösung:
dickeres Kabel?
relais schaltung in der nähe der Scheinwerfer?

die leuchten sind gedacht für das "Licht am Tag" hier in österreich
wo man nun auch mit nebler am Tag fahren kann.

gruss greg
gregfire
Threadstarter
19663
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 23:48
Wohnort: Austria

Neuer Beitragvon psycho mantis am Samstag 6. Mai 2006, 20:37

Hi,

Ich würde dir raten ein Dickeres Kabel zu nehmen. mmhh aber ob man das so leicht durch das Auto durchfädeln kann....

Du willst die Nebelscheinwerfer als Tagfahr licht nutzen?
Ich Glaube das ist nicht erlaubt, die Nebelscheinwerfer dürfen NUR bei Nebel, Regen und schnee eingeschalten werden.

(Da habe ich schon so einiges gehört)

Es gibt doch so Nachrustsatz mit tagesfahrlichter, die sind nicht so hell und sparen somit strom und benzin.
psycho mantis
19664
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon gregfire am Samstag 6. Mai 2006, 22:52

wie gesagt: in österreich kann man ab sofort mit "nur Nebler"
am Tag fahren!
neues Gesetz, seit Oktober ist "Licht am Tag" pflicht hier!!!!!
gregfire
Threadstarter
19667
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 23:48
Wohnort: Austria

Neuer Beitragvon psycho mantis am Sonntag 7. Mai 2006, 08:26

Hi,

OK wenn das so ist :D
psycho mantis
19672
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 7. Mai 2006, 09:29

http://forum.geizhals.at/t370698,2896740.html


Die Verwendung von Nebelscheinwerfern als Tagfahrleuchten ist nicht zulässig. Eine Nachrüstpflicht, oder die Ausrüstungsverpflichtung mit Tagfahrleuchten oder spezielle Schaltungen gibt es nicht. Abblendlicht kann ohne Umbauarbeiten verwendet werden.


Also würd ich doch lieber in extra Tagfahrleuchten investieren. Die wie oben schon erwähnt, weniger Leistung haben und somit auch Strom und somit auch Sprit sparen.
Voegelchen
19674
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gregfire am Montag 8. Mai 2006, 23:09

ja, der artikel vom Jahr 2005 war schon richtig!
nur der österreichische staat wechselt gern des öfteren die gesetze, nun kann man aber auch mit Nebler fahren!!!!!!!!!

gruss greg
infos uner oeamtc.at
"Licht am Tag"
gregfire
Threadstarter
19705
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 23:48
Wohnort: Austria

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 8. Mai 2006, 23:36

da kann man mal sehen wie wankelmütig ihr seid :P
Voegelchen
19706
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


cron