Wie Zündfunke elektronisch realisieren ("Feuerzeug"

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Wie Zündfunke elektronisch realisieren ("Feuerzeug"

Neuer Beitragvon Riffer am Dienstag 16. Mai 2006, 10:46

Hi, ich habe mir als einen Gag vorgenomen gehabt ein feuerzeug ein bischen zu "modivizieren", d.h einfach vom Design her umzugestalten.
Alles war fertig doch dan hat der originale Feuerzeug "elektro Funkenmacher":oops: den geist aufgeben, und das 2. exemplar auch.

Jetzt kahm mir die idee ob ich das nicht mit einer Batterie und einem Schalter realisieren könnte?

Könntet ihr mir sagen wifiel Volt die Batterie mindestens bräuchte?
Und was ich sonst noch beachten müste.

mfg riffer
Riffer
Threadstarter
19796
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. Mai 2006, 10:31

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 16. Mai 2006, 12:23

Hallo,

dein kaputter Elektrofunkenmacher ist ein piezzoelektrisches Gebilde, welches mittels mechanischem Schlag durch federgeladenen Hebel zum zünden gebracht wurde.
Das in der Höhe und Flankensteilheit elektronisch nachzubilden braucht ein wenig mehr Platz als zwei Feurzeuge. Denn da brauchst du dann eine Zündspule plus Ansteuerung etc.

Kannst ja mal schauen, ob so ein Elektroschocker passt.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19799
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Riffer am Dienstag 16. Mai 2006, 17:26

mmhh... ok ich habe einfach gedacht das höchstens mit einer Autobatterie realisier bar wäre. Da es bei 12v auch mal gerne Funken gibt. Fals jemanden etwas einfält wie ich dieses Problem lösen könte bitte posten!

@Erfinderlein:Wie teuer wäre dieses ganze gibilde? ( Denn da brauchst du dann eine Zündspule plus Ansteuerung etc.)

mfg riffer
Riffer
Threadstarter
19804
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. Mai 2006, 10:31


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste