Herd anklemmen

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon josef-fan am Samstag 4. Januar 2003, 18:52

Hallo lieber Josef!

Deine Homepage mit den zahlreichen Schaltplänen und Herderläuterungen ist echt supi und echt interessant.
Doch nun habe ich mal eine Frage im eigenen Interesse:
Ich kaufte meiner Frau zu Weihachten einen AEG Competence 1504 LadyPLUS. Nachdem ich den alten Herd entfernt hatte, wollte ich den neuen montieren und stellte erschreckend fest, dass mein Zuleitungskabel 5!!!! Drähte hatte. Wo muß ich welches anklemmen? Erschreckend fand ich, dass 2!!! schwarze Drähte darin waren. Wie kann ich diese zuordnen?? Bitte hilf mir.....

Ciao
Zuletzt geändert von josef-fan am Samstag 4. Januar 2003, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
josef-fan
Threadstarter
1456
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 18:12

Neuer Beitragvon JosefScholz am Samstag 4. Januar 2003, 19:05

Hallo Josef

Ein Elektroherd der eine Anschlußleistung bis zu 10 kW haben kann, ist für den Anschluß an ein Drehstromnetz, 230/400V, mit seinen drei Außenleitern, dem Neutralleiter und dem Schutzleiter vorgesehen.
Die drei Außenleiter mit den Farben schwarz, schwarz, braun durfen dabei untereinander getauscht werden, da es bei dem Herd als rein ohmschem Verbraucher nicht auf den Drehsinn ankommt.

Nur in Ausnahmefällen, dann auch nicht mit Betrieb aller Platten gleichzeitig, ist ein Anschluß an andre Spannungen möglich.
Wende dich am besten an deinen örtlichen Elektriker.

------------------------------------------------------

Der Herdanschluß

Ein Elektroherd sollte nur von einem Fachmann angeschlossen werden !

Ein Elektroherd, Stand- oder Einbauherd, gilt als ortsveränderlicher Verbraucher und ist somit mit einem flexiblem Anschlußkabel 5x2,5mm2 anzuschließen.
Der direkte Anschluß, ohne Anschlußdose mit starrer Leitung zB. NYM ist also nicht zulässig.
Standardmäßig ist der Herd mit drei Sicherungen a. 16A in der Unterverteilung oder Zählertafel abgesichert.
Das Kabel von Verteilung zur Herd-Anschlußdose ist 5x2,5mm2
Vor Arbeiten am Herd unbedingt diese drei Sicherungen entfernen bzw. abschalten und Spannungsfreiheit feststellen !

Bild

Ein Falschanschluß hat gundsätzlich die Zerstörung von Heizkörpern und, falls vorhanden, Elektroniken zur Folge.
Besonders die Stahlheizkörper von Ceranfeldern sind sehr empfindlich!!! Habe schon oft " Hobby-Elektriker " gehabt, die ihren "preiswerten" Eigenanschluß mit einer teueren Reparatur quittiert bekamen. Weiterhin erlischt bei Neugeräten nach einem Falschanschluß die Hersteller-Garantie, da Folgeschäden, die auch erst später auftreten können, nicht auszuschließen sind !!! Ein Falschanschluß ist immer anhand des Schadensbildes nachweisbar !!!
Lieber ein paar Euro für einen Fachmann ausgeben

Wenn du mehr Informationen haben möchtest,so kannst du sie auf meinen Seiten
http://www.herd.josefscholz.de reichlich tiefergehende Infos bekommen.

--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Benutzeravatar
JosefScholz
1458
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon josef-fan am Samstag 4. Januar 2003, 19:15

Moin, moin

Vielen Dank für den tiefergehenden Link, hat mir aber nicht weitergeholfen, da ich meinen Herd anklemmen wollte und nicht gleich reparieren. Ich glaub ich hol mir doch lieber nen Kabeldesigner aus unserem Ort.

Gruß von der Küste ans Sauerland

Josef-Fan

:hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi:
josef-fan
Threadstarter
1459
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 18:12


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste