Der liebe Herdanschluss schon wieder

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Chad am Samstag 11. Januar 2003, 20:30

Will einen Herd anschließen und hab nen Problem mit den angeklemmten Adern Sieht nen bisschen komisch alles aus Also ich würde es ja raffen wenn alles normal angeklemmt wäre, aber es ist anscheinend hier nicht der Fall (siehe Anhang9
Kann mir jemand vielleicht nen Tipp geben Keine Sorge wenn ich nicht absolut sicher bin fummel ich nicht da rum
Chad
Threadstarter
1541
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 11. Januar 2003, 19:56

Neuer Beitragvon JosefScholz am Samstag 11. Januar 2003, 20:50

Hallo Chad

Du hattest mich ja bereits heute Nachmittag per Mail angeschrieben und eine Antwort bekommen.

Bei diesen nicht genormten Farben kann und wird dir kein verantwortungsvoller Elektriker eine Ferndiagnose geben.
Hier hilft nur eins, hole dir einen Elektriker hinzu, der nach eingehender Messung den Herd anschließt.

Du warst ja zwischenzeitlich recht fleißig wie ich gesehen habe und hast in einigen Foren diese gleiche Frage gestellt.
Bin ja mal gespannt, ob du doch noch einen Hellseher findest, der dir die Antwort gibt, die du gerne hören möchtest.

Viel Erfolg


--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
Zuletzt geändert von JosefScholz am Samstag 11. Januar 2003, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
1543
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Chad am Samstag 11. Januar 2003, 21:16

Jaja Josef du hast ja recht Bin ja auch echt nur ein Laie Ist echt schei..e, dass die Anschlüsse von irgendsonem *** cooler Typ *** so komisch drangeklatscht wurden und schade, dass ich null Ahnung von Elektrik ´hab Tja sieht echt so aus, als ob ich doch lieber die Finger davon lasse
Man will ja immer doch das meiste selbst machen, aber ich denke wenn es da um Sachen wie Spannung und was weiss ich geht sollte man doch lieber jemande ranlassen der sich seiner Sache sicher ist man kann ja mal gut zugucken und vielleicht lernen
Trotzdem nochmal danke für die Antwort und ganz ehrlich nicht schlecht dieses Forum
Chad
Threadstarter
1544
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 11. Januar 2003, 19:56

Neuer Beitragvon JosefScholz am Samstag 11. Januar 2003, 21:24

Ja Chad, wenn ich guten Gewissens eine konkrete Auskunft hätte geben können, so hättest du sie auch von mir bekommen.
In deinem Fall aber, mit den alten nichtgenormten Aderfarben und vorrausssichtlich einer konventionellen Nullung ist die Gefahr eines Falschanschlussses sehr groß.
Dabei kann sehr schnell eine gefährliche Spannung auf das Gehäuse deines Herdes gelangen, da besteht Lebensgefahr,.
Oder durch Falschanschluß (Unterbrechung des Neutralleiters) stirbt dein Herd durch Überspannungen.
Deshalb habe ich dich an einen Fachmann verwiesen.


--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Samstag 11. Januar 2003, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
1546
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Chad am Samstag 11. Januar 2003, 21:27

Jojo hasse recht Ich glaub ohne die Internetquasselei hätte ich da glaub ich selbst rumgefummelt hmm naja wahrscheinlich auch nicht Aber sag mal wenn alle Adern standardmässig liegen würden kann man ja doch selbst ´nen Herd anschließen Natürlich unter gebührender Rücksicht, nee?:look:
Chad
Threadstarter
1547
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 11. Januar 2003, 19:56

Neuer Beitragvon JosefScholz am Samstag 11. Januar 2003, 21:42

Ja, da hast du recht.
Deshalb habe ich auf meinen Webseiten zum Elöektroherd auch nur Anschlußbilder und dazugehörige Informationen ins Netz gestellt, die sich auf die heute gültige Norm beziehen.
Aber auch dort habe ich auf die möglichen Gefahren hingewiesen.

--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Samstag 11. Januar 2003, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
1548
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste