Wechselspannung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Wechselspannung

Neuer Beitragvon TiQ.bob. am Donnerstag 5. Oktober 2006, 21:08

hallo ich habe ein problem

in der schule und auch im internet so wie büchern wir einem beigebracht das sich die pole der wechselspannung ändern + wird zu - und wieder zu+ ect wie bei einem sinus und das so dann auch der strom fliest

nun lautet meine frage wieso habe ich dann bei einer steckdose eine phase und einen n ? müsste man dann nicht einmal am n auch positve spannung messen können ??? entweder ich bin verpeilt oder ich habe etwas falsch verstanden

danke für eure antworten bob
TiQ.bob.
Threadstarter
22327
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 21:04

Re: Wechselspannung

Neuer Beitragvon m0rph3u2 am Freitag 6. Oktober 2006, 08:30

TiQ.bob. hat geschrieben:nun lautet meine frage wieso habe ich dann bei einer steckdose eine phase und einen n ? müsste man dann nicht einmal am n auch positve spannung messen können ??? entweder ich bin verpeilt oder ich habe etwas falsch verstanden
danke für eure antworten bob


Also, im Bezug auf die Erde also den PE (grüngelb) solltest du definitiv keine Spannung messen können (es sei denn, dein Netz ist übelst unsymmetrisch). Vom N zum L1 hast du deine Wechselspannung. Wobei der N das Nullpotential ist und sich die Spannung auf dem L1 (zwischen -325 und +325V) bezogen auf den N periodisch ändert.

Will also heißen wenn du dir Fliegenaugen zulegst und Gleichspannung an der Steckdose misst und dein Spannungsmesser dass so schön schnell wie deine neuen Fliegenaugen sehen können anzeigt, kannst du, je nach dem wie rum du die Messfühler an die Steckdose hälst deine erwarteten + und - wechsel sehen.

Wenn du aber "nur" Wechselspannung misst - wie der Durchschnittsbürger halt - wirst du wohl irgendwas um die 230V Wechselspannung angezeigt bekommen.

mfg m0
Plug and Pray
Benutzeravatar
m0rph3u2
22329
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. April 2005, 08:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon TiQ.bob. am Freitag 6. Oktober 2006, 17:27

ähm danke erst mal für die antwort aber deine antwort beantwortet irgendwie nicht meine frage das du eine spitzenspannung von 230xwurzel2 hast weis ich ich frage mich nur wieso ich auf N oder PEN
im KVS wenn es wechselspannung ist nichts messen kann mann müsste doch dort auch +- spannung messen können wenn sich die pole 100 mal in der sekunde tauschen bei 50 herz

bei gleichspannung hast du ja einen zuleiter zur last der positiv ist
und einen rückleiter der negativ ist

bei wechselspannung soll dies ja wechsel also wieso bekomme ich dann keine gebrätselt wenn ich auf den rückleiter komme ???

natürlich in einem netz wo der sternpunkt das transformators geerdet ist
TiQ.bob.
Threadstarter
22350
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 21:04

Neuer Beitragvon hsg-fan am Freitag 6. Oktober 2006, 21:13

Zu deinem Problem. Der N, also Neutralleiter, verläuft im Wechselstromsystem mit Sinusform genau auf der X-Achse, also Zeit-Achse. So können zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterschiedliche Spannungen gemessen werden. Bestimmt hast du bei deinen Nachforschungen gelesen, das die Periodendauer (die komplette Schwingung von Null zu Plus, nach Minus und zu Null zurück) genau 2Phi ist. Also hast du bei 0,5Phi und bei 1,5Phi deine Scheitelpunkte, das heißt die maximale Spannung (235V und -235V). Bei genau 1Phi und 2Phi ist die Spannung wieder 0V. Der Effektivwert ist 230V.
Da aber immmer der Strom zum Neutralleiter hinfließt hast du immer +230V.
In der Hausinstallation kannst du also beim Neutralleiter in der Regel keine Spannung messen, genauso am Schutzleiter (PE). PE und N sind vor dem Hausanschluss (Panzerkasten) auch als ein Leiter ausgführt (PEN). Da her kannst du auch vom L zum PE 230V messen. Jedoch wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit keine 230V messen, da von der EU eine Spannungsabweichung im Netz von 10% zulässig ist, also im Spannungsbereich von 207V bis 253V liegt. Zudem ist noch der Spannungsabfall in der Leitung zu berücksichtigen. Dies ist beim einfachen Messen ohne Verbracher zu vernchlässigen, da ja keine Last existiert.

Gruß
hsg-fan
22354
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:44
Wohnort: Felsberg

Neuer Beitragvon TiQ.bob. am Samstag 7. Oktober 2006, 11:54

also wechselt nur die spannung ihre polarität und der storm auch aber fliest aber trozdem nur in eine richtung ??


wie ist das zu erklären ??
TiQ.bob.
Threadstarter
22359
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 21:04

Strom

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 7. Oktober 2006, 12:10

Hallo,

nein, der Stromfluss ändert auch 50 mal pro Sekunde die Richtung.
Allerdings wird das Wort Stromfluss in der Altagssprache anders verwendet. Wenn ich eine Lampe anschließe, sage ich auch: Der Strom fließt vom schwarzen Draht zum Blauen oder im Auto: " von Plus zu dem Blechteil da, da ist Masse drauf".
Hier könnte die Wurzel des Missverständnisses sein. Stromfluss kann je nach Zusammenhang der Fluß von elektrischer Energie oder aber die Bewegung von Elektronen in einem Leiter bedeuten.
BernhardS
22361
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon TiQ.bob. am Samstag 7. Oktober 2006, 12:33

wenn der stormfluss und die spannung ihre polarität ändern muss ich ja eine geschossen bekommen vom sogenannten N

kann mir das niemand erklären ???

ich verzweifle in der praxis ist es klar das der n kein saft hat aber diese ausagen hier im forum nach und in büchern dürfte das nicht sein
TiQ.bob.
Threadstarter
22363
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 21:04

Neuer Beitragvon peterpan am Sonntag 8. Oktober 2006, 16:54

Hallo,

im Bild unten siehst Du die Sekundärseite des letzten Trafos. Die ist in der Regel im Stern geschaltet. Der Sternpunkt ist in der Trafostation geerdet. Der Verbraucher erhält diese Erde über eine Leitung. Das ist ein sogenanntes TN-Netz. Bis zum Hausanschluß werden die Verbindung zum Sternpunkt, der Neutralleiter (N), und die Verbindung zur Erde (PE) gemeinsam geführt da sie ja auch gemeinsames Potential haben (PEN). In Hausanschlußraum wird der PEN in einen PE und einen N-Leiter aufgespalten. Ein solches Netz wird TN-CS-Netz genannt (C-compact, S-separat). Der PE wird auf die Potentialausgleichschiene geführt. Hier werden ebenfalls Wasserrohre, Heizungsrohre, Gasrohre, Fernsprechanlage, Antennenanlage und Fundamenterder angeschlossen. Also alles was Strom leiten könnte.
N und PE haben also gleiches Potential. Der Boden auf dem Du stehst ebenfalls. Die Spannung beträgt also 0V.
Zwischen einer Phase und Erde liegen dagegen 230V. Also die gleiche Spannung wie gegen den N-Leiter.
Diese Maßnahmen dienen dem Schutz bei indirektem Berühren. Sollte eine Phase das Gehäuse berühren besteht Gefahr für den Benutzer durch das hohe Potenzial. Da das Gehäuse aber mit dem PE verbunden ist fließt ein hoher Kurzschlußstrom, und der Leitungsschutz löst aus.
Das zweite Bild soll das noch einmal verdeutlichen. Mit dem Schalter kann die Spannung U1 die Polarität wechsel. Aber U2 bleibt immer 0V.

Bis bald,
Peter Pan
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
peterpan
22383
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 08:38
Wohnort: Hannover

Neuer Beitragvon TiQ.bob. am Sonntag 8. Oktober 2006, 18:14

hm schön hast du das geschrieben aber du scheint die frage falsch verstanden zu haben es geht mir nicht um netze oder sonstiges es geht mir allein um die funktion der wechselspannung wieso die störme wechseln und die spannung von + zu - wird da müsste man doch an beiden enden der wechselspannungsanschlüsse spannung messen können wieso nicht ?

laut der praix muss die wechselspannung eine welle sein die sich in einer richtung auf dem leiter bewegt in büchern steht aber die ströme würden wechseln

du hast es hier schön erklärt aber diese sachen sind mir alle schon bekannt
TiQ.bob.
Threadstarter
22387
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 21:04

Keinen Saft

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 8. Oktober 2006, 18:15

Hallo,

unpräzises Reden führt zu unpräzisem Denken
Es gibt nicht: "keinen Saft" sondern nur eine Spannung zwischen zwei leitenden Teilen.
Wenn der eine Teil die Erde ist, N mit der Erde verbunden ist und Du auf der Erde stehst. dann gibt es keinen Spannungsunterschied zwischen Dir und N. Also kann kein Strom fließen, was man möglicherweise mit "keine gescheuert" ausdrücken kann.

Übrigens: Verlass Dich nicht darauf!! N ist nicht immer und überall so gut geerdet!!
BernhardS
22388
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon TiQ.bob. am Sonntag 8. Oktober 2006, 18:29

laut büchern wechseln die pole der wechselspannung

und seine stormrichtung

also wenn zwei leitungen aus dem trafo kommen

habe ich einen L1 und einen N

nun steht das sich die pole wechseln von

+L1//N- auf -L1//N+ und die stromrichtung ändert sich wieso soll ich keine geschossen bekommen ? wenn ich auf N von 230+- auf 0v(erde) komme

dies kann nur der fall sein wenn wechselstorm eine welle ist die ihre polarität in der welle wechselt die nur in eine richtung fliest von L1 zu N aber wenn die ströme wechseln wie soll das bitte gehen rein theoretisch wenn N+ wird und der storm andersherum fliest müsste man einen schlag bekommen N+230vzu Erde 0v
in der praxis ist das ja nicht der fall


ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt mfg bob
TiQ.bob.
Threadstarter
22390
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 21:04

Neuer Beitragvon peterpan am Sonntag 8. Oktober 2006, 20:20

Hallo,

das hat alles schon mit dem Netz zu tun. Wenn an L1 der Pluspol liegt und an N der Minuspol dann liegt auch an PE der Minuspol. Liegt aber an N der Pluspol liegt der auch an PE. In beiden Fällen ist die Spannung zwischen N und PE gleich 0V.

Bis bald,
Peter Pan
peterpan
22393
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 08:38
Wohnort: Hannover

Erde / Null

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 9. Oktober 2006, 10:53

die Erde ist nicht Null, die Differenz zwischen N und Erde ist Null.

Es ist NICHT: Erde = Null L = +- 230V DAS IST FALSCH!

Ich weiß auch nicht, wie Du das anschaulich hinkriegst. Zeichne mal eine Sinuswelle frei auf Papier, also ohne Mittellinie. Dann mach an den oberen Buckeln eine gerade Linie und eine an den unteren Tälern.
Dann schreib oben L und unten N dran, vielleicht hilft das.
BernhardS
22400
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 9. Oktober 2006, 17:01

auch das hilft nicht, weil es falsch ist :D
Stromus
22408
 

Neuer Beitragvon TiQ.bob. am Montag 9. Oktober 2006, 20:28

danke berhardes

diese aussage erleichtert alles im bezug auf wechselspannung

"die Erde ist nicht Null, die Differenz zwischen N und Erde ist Null"

ich hatte mit kollegen eine diskussion über dieses thema

und habe ihre meinung in diesem forum grund gelegt


allso ist es quasi so das

L1 und N seine Ladungsunterschiede wechseln und das ich auf zu einem anderen zeitpunkt (nach180°) auf N auch

mehr Landungen habe als auf L1 da es wechselt

das heist quasi ich bekomme von N keine gebrätselt da ich keinen ladunsunterschied habe von N zu erde weil der sternpunkt geerdet
ist und auf n einmal mehr elektronen sind als auf L1 und ich ja quasi mit dem erdpotenzial in phase bin da ja auch mehr elektronen zum gleichen zeitpunkt vorhanden sind und ich so 0V Erde auf N habe

noch mal zum verdeutlichen L1 UND N wechseln bei wechselspannung ihre Pole der storm seine richtung
N hat auch + potenzial man bekommt nur keine geschoben weil im gleichen moment erde auch + potenzial hat

wenn ich einen fehler gemacht habe verbessere mich bitte

nochmals vielen dank für deine hilfe
TiQ.bob.
Threadstarter
22413
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 21:04

Nächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste