7-Segment-Anzeige: Anfänger - Plan funktioniert nicht

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

7-Segment-Anzeige: Anfänger - Plan funktioniert nicht

Neuer Beitragvon kingofmovies am Sonntag 5. November 2006, 19:23

Hallo,

ich probier seit ein paar Tagen mit der Digitalelektronik rum und wollte jetzt eine Schaltung bauen, in der es eine 7-Segment-Anzeige gibt, deren Ziffern man mit vier Schaltern steuern kann - also die vier Schalter für den Binärcode. Ich habe auch schon einen Schaltplan entworfen und wollte jetzt nur fragen, ob an diesem Plan alles stimmt oder ob das nicht funktionieren kann weil ich mir da nicht so sicher bin.
Für die BCD-Umwandlung verwende ich das IC "SN74LS47", die 7-Segment-Anzeige hat die Nummer "TDSL5160".
Ich habe so einen ähnlichen Plan schon aufgebaut, aber wenn ich jetzt einen der vier Schalter schließe passiert nichts. Die Anzeige bleibt "schwarz". Überhaupt - eigentlich sollte ja eine null angezeigt werden wenn kein Strom an die vier BCD-Anschlüsse des ICs fließt?!
Noch weitere Infos zum Schaltplan:
- 9V-Batterie
- das IC arbeitet mit 5V, dazu der Spannungsregler Nr. 7805
- die Anzeige arbeitet mit 1,8V und verbraucht 15 mA pro LED
- Die Schalter sind in der Binärcodereihenfolge von oben nach unten (8 - 4 - 2 - 1)

Ich bin dankbar für jede Antwort!! :D

mfg
kingofmovies
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kingofmovies
Threadstarter
22899
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 18:46

Neuer Beitragvon kingofmovies am Sonntag 5. November 2006, 21:58

ach ja und außerdem verwirrt mich die tabelle auf seite 3 des datasheets vom IC etwas, weil da steht, dass, wenn man zB bei den BCD-Anschlüssen den Code 0000 - also die Dezimalzahl 0 "reinschickt", dann leuchtet nur eine LED von den sieben auf der Anzeige.. oder? oder versteh ich des falsch? Da steht jedenfalls dass wenn die Null angezeigt werden soll, hat nur ein Ausgang "High Voltage", obwohl es ja genau andersherum sein sollte? Alle Ausgänge die in der Tabelle "High V." sind sollten eigentlich "Low V." sein und umgekehrt.!? :?: :?: :?:
kingofmovies
Threadstarter
22901
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 18:46

7 Segment

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 6. November 2006, 10:02

Hallo,

ich würde mal schrittweise alles nachkontrollieren. Das heißt die 7-Segmentanzeige durchprobieren ob "gemeinsame Anode" oder "gemeinsame Kathode" und dann die Ausgänge des IC mit dem Meßgerät testen, also das Meßgerät einmal auf Masse legen und schauen ob die Pegel "High" kommen, dann das Gerät auf Plus legen und schauen ob die "Low" richtig kommen.
BernhardS
22904
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kingofmovies am Montag 6. November 2006, 14:12

also müsste deiner meinung nach alles theoretisch so funktionieren? keine Kurzschlüsse oder Überbelastungen oder sowas? Vielleicht hab ich ja den IC irgendwie aus Versehen kaputtgemacht...? Weil eigentlich scheitert ja alles nur an dem. Die Anzeige funktioniert auf jeden Fall.
kingofmovies
Threadstarter
22905
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 18:46

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 6. November 2006, 16:09

hallo, wenn ich das Schaltbild richtig interpretiere, steuerst die Segmentanzeigen gegen (-), das ist aber wenig stromergiebig. Besser ist die Segmentanzeigen gegen (+) anzusteuern. Das gilt aber nur, siehe Beitrag von @BernhardS, wenn klar ist, ob die Segment-Anzeigen eine gemeinsame Kathode bzw. Anode haben. Der LS47 hat zwar Treiber, aber auch die LS-Reihe hat praktische Grenzen, die 15mA sollten aber noch zulässig sein.
gonimax
22906
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 6. November 2006, 17:39

Moin,

Der 7447 hat open Collector Ausgaenge, d.h. die koennen nicht "richtig" auf High gehen(=Strom treiben), sondern nur auf Low (Strom aufnehmen). Deshalb brauchst du zwingend ein Display mit gemeinsamer Anode. Die haengst du dann an +5V. (Er kann an diesen Ausgaengen bis zu 15V ab, aber die muesstest du ja dann auch nur in den Vorwiderstaenden verbraten, also sind die +5V OK.)

Dann ist es auch so, dass TTL Chips offene Eingaenge als logisch 1, also high interpretieren, d.h. es ist bei deiner Schaltung voellig wurscht, wie die Schalter S1-S4 stehen, der Baustein denkt immer, er wuerde 1111 dekodieren muessen.Da er aber nur von 0000-1001 "versteht" kommen bei den Werten ueber 1001 teilweise "wirre" Zeichen, insbesondere bei 1111 wird das Display dunkelgesteuert.
Also die Schalter entweder nach Masse gehen lassen und "andersrum" beschriften oder zusaetzlich zwischen die Schalter und Masse 4 Pulldown Widerstaende mit vielleicht so 1-2.2 KOhm einbauen, damit der Decoder bei offenem Schalter auch wirklich "low" sieht.

Wenn du den Pin LT nach Masse ziehst, muessen alle LEDs aufleuchten (Wenn sie eben richtig, d.h. zwischen + und dem Ausgang angeschlossen sind) , d.h. eine 8 anzeigen. Das ist vor allem dann interessant fuer Tests, wenn man ueber die RBI/RBO Geschichte fuehrende Nullen unterdrueckt, weil der LT Eingang hoechste Prio hat.

Gruss
WK
derguteweka
22907
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon kingofmovies am Montag 6. November 2006, 18:23

so danke mal für die Antworten, bin jetz schon um einiges schlauer! :D Ich habe eigentlich hoffentlich alles richtig verstanden, nur das
Also die Schalter entweder nach Masse gehen lassen und "andersrum" beschriften
nicht ganz so... :? Jedenfalls habe ich jetzt mal einen neuen Schaltplan erstellt, das IC ist das gleiche, nur die Anzeige ist jetz kein 5160, sondern ein 5150, dh dieser hat gemeinsame Anoden statt Kathoden. Sonst habe ich noch die 4 Widerstände hinzugefügt und jetz nur leider nich - weil dazu jetzt so schnell kein Platz mehr war - die Widerstände für die Anzeige weggelassen :oops:: Also, dass ihrs wisst: :!: vor den Pins der Anzeige sollen, wie im ersten Plan, jeweils immer ein 220R-Widerstand stehen. :!:

mfg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kingofmovies
Threadstarter
22910
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 18:46

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 6. November 2006, 19:41

hallo, Dekoder & Segment-Anzeige (mit gedachten Vorwiderständen) ok, aber was machst mit den BCD-Eingaengen :?: ...die Widerstaende gegen (-)Pol zur Bereitstellung eines definierten Eingangs-Logik-Zustandes (L-Pegel) sind auch in Ordnung, aber die Schalter :shock: .... die Schalter musst natuerlich vom (+)Pol, wie in der vorherigen Schaltung angegeben "bedienen"
gonimax
22911
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kingofmovies am Montag 6. November 2006, 20:19

aach so ok sorry 8) also so etwa :arrow:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kingofmovies
Threadstarter
22912
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 18:46

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 6. November 2006, 20:23

jo :wink:
gonimax
22914
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kingofmovies am Montag 6. November 2006, 20:25

ok danke!! :D dann werd ich morgen mal einkaufen gehn :wink: ich hoff mal dann funktioniert alles!! :lol:
kingofmovies
Threadstarter
22915
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 18:46


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste