IR-Lichtschranke -> Fotodiode

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

IR-Lichtschranke -> Fotodiode

Neuer Beitragvon kingofmovies am Montag 20. November 2006, 16:34

Hi,

ich möchte eine einfache Lichtschranke bauen, die mit IR-Licht, einer IRED funktioniert, damit sie nicht von "normalem" Licht abgelenkt werden kann. Und hier kommt schon die erste Frage zum IR-Licht: Ich lese auf allen möglichen Internetseiten und Datenblättern immer etwas von Frequenzen... Muss ich die IRED etwa mit einigen Mhz flimern lassen oder kann ich die einfach durchgehend leuchten lassen?!
Und mein zweites Problem ist die Fotodiode, von der ich immer noch nicht genau weiß, wie sie funktioniert, bzw. wie ich sie einbaue, damit, wenn IR-Licht auf sie strahlt, die normale LED leuchtet.
Und eine kleine Frage am Rande wäre noch wie stark die IRED auf welche Entfernung sein muss. Würde eine 20mA-IRED für ~1- max. 5m Entfernung reichen??

Ich habe mal einen Schaltplan angehängt der zeigen soll wie es ungefähr aussehen soll und was ich nicht ganz verstehe.

Ich bin dankbar für jede Hilfe!! :roll:

mfg
kingofmovies
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kingofmovies am Montag 20. November 2006, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
kingofmovies
Threadstarter
23120
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 18:46

Neuer Beitragvon kingofmovies am Montag 20. November 2006, 22:37

Mit einem Fotowiderstand wäre alles kein Problem, nur habe ich bis jetzt keinen Fotowiderstand gefunden der NUR auf Infrarotlicht reagiert... Mein Problem ist eben hauptsächlich die Fotodiode, weil ich nicht weiß wie man diese schalten muss.
kingofmovies
Threadstarter
23130
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 18:46

Neuer Beitragvon kingofmovies am Dienstag 21. November 2006, 17:13

ist das denn soo schwer?? :roll: :roll: :roll:
kingofmovies
Threadstarter
23139
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 18:46

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 21. November 2006, 17:38

Du musst dich gedulden, die User sind auch nur Menschen, sie suchen/tüffteln...und ausserdem braucht es Zeit, und Garantie für eine Antwort mit/ohne Resultat gibt es nicht.
gonimax
23140
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kingofmovies am Dienstag 21. November 2006, 18:33

:oops: sorry ich dachte halt nur dass das ja nicht so schwer sein kann und ich bis morgen einen konkreten Plan haben wollte um einkaufen gehen zu können...
kingofmovies
Threadstarter
23142
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 18:46

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 21. November 2006, 21:21

Hallo du ungeduldiger !

willkommen im Forum.

Wenn das alles so einfach wäre, bräuchten Firmen wie Erwin Sick Ag , Siemens, Bosch oder Leuze und viele andere keine Entwicklungsabteilungen mehr sonder nur noch die Mitgliedschaft in einem Forum, wie es dir vorschwebt um dort fertige Listen abzurufen.
Eine Fremdlichtsichere Lichtschranke war da früher ein ordentliches Entwicklungsprojekt. Wenn du die Teile kaufen willst, dann kaufe gleich einen Bausatz bei Conrad, ELV oder Reichelt und wehn es da sonst noch gibt.

Eine solche LS arbeitet mit moduliertem oder zerhacktem Licht und entsprechenden selektiven Verstärkern. Die erste der Welt wurde mit einem kleinen Synchronmotor mit Lochscheibe gebaut. Lange bevor es Laser und LEDs gab.

Verstehst du jetzt, dass es zu viel verlangt ist da mal eben einen Schaltplan und Bauteileliste hinzuwerfen damit du einkaufen gehen kannst ?
Und wenn jemand so eine Schaltung liegen hat und bereit ist das für dich zu posten, so muss er erst mal auf deinen Beitrag stossen.

Soviel dazu.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
23147
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kingofmovies am Dienstag 21. November 2006, 22:15

Au ok.... Ich hätte nicht gedacht dass es so schwierig ist. :( Ich hatte auch keinen Plan erwartet, sondern nur Antworten auf meine Fragen, damit ich anhand dieser einen eigenen Plan hätte erstellen können. Tut mir leid wenn das so rübergekommen ist als wär ich so ungeduldig, es hat mich halt nur etwas gewundert weil ich dachte dass meine Fragen nicht so kompliziert wären. :roll: Soo fremdlichtsicher hatte ich mir die LS auch gar nicht vorgestellt, aber so viel Infrarotlicht wird es jetzt zB in einem "normalen" Raum, abgesehen vom Sonnenlicht nicht geben oder?
Also mir ist klar dass ich hier keine extra vorgefertigten Pläne bekomme, weil ich auch schon lange genug nach möglichst unkomplizierten Schaltungen im Internet gesucht habe, ich wollte wie gesagt möglichst "nur" Antworten auf meine Fragen, die wären:
1.: MUSS ich die IRED flimmern lassen oder dient das nur zum Erkennen genau dieser IRED (was eigentlich nur logisch wäre und ich nicht bräuchte)
2.: wie ich die Fotodiode verwenden muss.
vielleicht findet ja noch jemand etwas Zeit zu antworten, sonst schau ich weiterhin wie ich das hinbekomme... also danke mal Erfinderlein, auf jeden Fall weiß ich jetzt dass es komplizierter ist als ich es mir vorgestellt hatte. :|

mfg
kingofmovies
kingofmovies
Threadstarter
23151
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 18:46

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 21. November 2006, 23:49

Nichts zu danken,

was ich ganz vergessen hatte, ist die Problematik, dass sich das Licht einer Sendediode unter einem laut Datenblatt ersichtlichen Winkel im Raum verteilt und ein Empfangselement von wenigen mm Grösse natürlich nicht mehr viel abkriegt. Auch die Empfängerseite ist da zwecks optischer Verstärkung mit entsprechenden Objektiven sprich Linsen zu versehen.
Zusätzlich kann man gegen fremdlicht noch innen geschwärzte Röhren über diese Optik stülpen.

Gute Nacht
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
23152
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kingofmovies am Donnerstag 23. November 2006, 18:01

Hat trotzdem irgendjemand eine Idee, wie ich es aufbauen müsste, damit, wenn Infrarotlicht auf die Diode fällt, die LED angeht? Ich meine eben etwa so wie einen Dämmerungsschalter, nur mit Infrarotlicht und eben deswegen mit einer Fotodiode anstatt einem Fotowiderstand. Oder gibt es auch Fotowiderstände die nur auf Infrarotlicht reagieren?
kingofmovies
Threadstarter
23173
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 18:46

Klar doch

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 24. November 2006, 06:56

Hallo,

man hilft ja gern. Noch zwei kleine Fragen vorher:
Welcher Abstand soll denn überbrückt werden?
Ist es drinnen oder draußen, genauer: was für Fremdlicht (Sonne, Beleuchtung) und wieviel (Abstand, Abschattungsmöglichkeit) fällt auf den Empfänger. Sind die Positionen von Sender und Empfänger vorgegeben, z.B. wegen Kabel oder irgendwelchen Kästchen, oder könnte man das drehen wenn sich dadurch die Fremdlichtsituation verbessern würden? Oder ist es nur ein Demoprojekt auf dem Tisch?
BernhardS
23174
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kingofmovies am Freitag 24. November 2006, 14:24

also eigentlich sollte es eine einfache Lichtschranke in einem "normalem" Zimmer sein. Also dh.: Abstand ~ 1 - 1,5m; IR-Licht würde sonst halt noch evtl. durch die Fenster von der Sonne kommen, das könnte ich aber meiner Meinung nach etwas abschirmen. Ich habe mir jedenfalls mal IREDs gekauft und mal die Helligkeit mit einer Kamera getestet... Naja... Also auf 1,5 m Entfernung wüsst ich nicht dass eine Fotodiode da noch das IR-Licht von der Diode wegen der Helligkeit von dem der Sonne unterscheiden könnte, auch wenns jetzt ganz dunkel wäre und sonst überhaupt kein IRL vorhanden wäre... Ich weiß ja nicht wie stark Fotodioden reagieren!? Und wegen der Position: Die LS sollte schon an verschiedenen Orten aufgestellt werden können, aber halt in einem Raum, also nicht dass ich das im Freien machen will, ich glaub da wärs dann schon sehr kompliziert. Naja und ich könnt die Fotodiode so abschirmen dass nur noch möglichst das direkte Licht der IRED darauffällt, Reflexionen des Sonnen-IR-Lichts von anderen Flächen werden aber wohl kaum zu vermeiden sein...
kingofmovies
Threadstarter
23178
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 18:46

Neuer Beitragvon Branez am Samstag 25. November 2006, 06:47

Real Radios Glow in the Dark!
Benutzeravatar
Branez
23183
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 25. März 2006, 06:00
Wohnort: Maribor, Slowenien
Postleitzahl: 2311
Land: other / Anderes

Neuer Beitragvon kingofmovies am Samstag 25. November 2006, 23:00

Genau das ist es!! Vielen Dank!! Genau so eine einfache Lichtschranke wie beim ersten Link hab ich gemeint!! :D Ich werd sie in den nächsten Tagen gleich mal ausprobieren!! :wink: Also vielen Dank an Branez und auch an alle anderen die mir geholfen haben!!

mfg
kingofmovies
kingofmovies
Threadstarter
23194
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 18:46

Neuer Beitragvon Branez am Sonntag 26. November 2006, 09:59

Meine Meinung ist das Du Deine Lichtschranke einfacher und besser nach scheme aus meine internet seite machts. Es ist besser und einfacher IR empfenger TSOPxx (oder ähnlich) zu benutzen als kompletes verstärker bauen. Im link ist im uterem bild (empfenger) nur LED mit Relais zu Wechseln. Fals Hilfe notwendig bin Ich bereit zu helfen.
Gruss aus Slowenien!
Branko
Real Radios Glow in the Dark!
Benutzeravatar
Branez
23195
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 25. März 2006, 06:00
Wohnort: Maribor, Slowenien
Postleitzahl: 2311
Land: other / Anderes

"Flimmern"

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 26. November 2006, 18:10

Hallo,

für den Fall Daß Du das IR-Licht modulieren willst, habe ich eine einfache Beschaltung für die Fotodiode herausgekramt. Diente etliche Jahre als Kinotonabnehmer.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
23201
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste