IR-Lichtschranke -> Fotodiode

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 26. November 2006, 19:40

Hallo König der Filme,

mal ne blöde Frage: geht es dir in erster Linie um das Selberbauen oder darum, eine Lichtschranke zu haben.

Für den letzteren Fall hätte ich hier eine Sick WL18 liegen zu der ich dir auch einen Reflektor oder ein Stück Superscotchlight dazugeben könnte. Sollte 5 oder 7 m überbrücken können ( weiss nicht mehr genau ) Das dumme ist nur, dass das Porto von Griechenland um die 5 Euros sein wird und wenn ich die prüfe, einpacke und 25 km weit zur Post mitnehme, kostet das auch noch ein mal 5 Euronen. Überlege es dir.Sie ist gebraucht ( kostet aber neu über 120 E . ) Kannst aber zuerst in ebay schauen ob du sie dort inkl. Porto für weniger als 10 E findest. Vielleicht hast du ja Glück.

Dies ist keine Verkaufsanonce sondern ein freundliches "goodwill-Angebot"

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
23207
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kingofmovies am Sonntag 26. November 2006, 20:34

Danke für das Angebot, Erfinderlein, aber mir geht es eigentlich um beides, um eine selbst zu bauen, und um eine zu haben. Aber für meine Zwecke reicht eine einfache, wie sie auf dem Link gezeigt ist. Die Beschreibung von BernhardS ist aber auch so eine wie ich es mir gedacht hatte, danke dir!! Eben ganz einfach zu bauen aber effektiv. Und wegen der auf deiner Internetseite, Branez, danke, aber die Beschreibung von BernhardS, bzw auch die aus deinem ersten Link reicht völlig, außerdem kann ich mit Slowenisch leider nicht soo viel anfangen :wink:
Also danke mal an alle, ihr habt mir echt geholfen und ich werde mich jetzt erst mal dranmachen, eine oder mehrere Beschreibungen auszuprobieren!!

mfg
kingofmovies
kingofmovies
Threadstarter
23209
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 18:46

Lichtschranke

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 29. November 2006, 19:48

Hallo,

jemans hat Techniker mal definiert als Leute, die es nicht lassen können ungefragt ihren Sachverstand einzubringen. Ich mach daher ungefragt einen zusätzlichen Vorschlag:

Der IC NE567 kann eine Frequenz erkennen und daraufhin einen Schaltausgang (Pin 8 ) betätigen. Die Frequenz wird mit einer RC Kombination an Pin 5 und 6 vorgegeben. Am Pin 5 kann man die Frequenz abnehmen, über einen Widerstand, und z.B. einen Transistor nachschalten, der die Sendediode treibt.
Die von der Fotodiode empfangene Frequenz wird an Pin 3 eingekoppelt. Im vorliegenden Fall ist sie ganz sicher mit der ausgesendeten Frequenz identisch und das IC schaltet.

Ich bin jetzt nicht der 567-Spezialist, daher habe ich die Schaltung nur mal so gezeichnet, ohne Werte.

Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
23246
Moderator
 
Beiträge: 4633
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste