Motor = Generator?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Motor = Generator?

Neuer Beitragvon break am Dienstag 21. November 2006, 19:43

Hi,

Ich bin zwar kein Elektriker aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich hab vor mir nen Stromerzeuger selber zu bauen und frage mich ob man als Generator auch nen stink normalen drehstrommotor verwenden kann.

gruß,
break
break
Threadstarter
23144
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 21. November 2006, 19:35

Neuer Beitragvon karahead am Mittwoch 22. November 2006, 16:37

Es eignen sich nur Drehstromsynchronmotoren.
karahead
23160
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 17:03

Generator

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 23. November 2006, 07:57

Hallo,

das Thema ist hier mehrfach zu finden.

Asynchrongenerator mit "Drehstromlichtmaschinenerregung


Der Teufel steckt wie immen im Detail. Der einfachere Weg wäre eine Werkstatt in der Nähe zu suchen, die Motoren neu wickelt, repariert, überholt oder so. Die könnten dann für den vorhandenen Motor einen Schleifringläufer besorgen oder anfertigen.

Bernhard[/url]
BernhardS
23168
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Nitrosio am Montag 27. November 2006, 11:35

Da gäbe es doch auch noch den Unipolargenerator (N-Maschine). Liefert aber nur viele Ampere. Da könnte man aber sicher mehrere synchronisieren (seriell schalten), mit den wagnerschen Hammer zerhacken und transformieren. Ist wohl aber kaum das, was du willst. Nur so zur Info. :wink: Gruss: Nitro
Nitrosio
23212
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. November 2006, 06:58


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste