Schaltplan LEDs ( möglichst Einfach??)

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltplan LEDs ( möglichst Einfach??)

Neuer Beitragvon doban am Montag 27. November 2006, 14:45

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich denke die Frage die ich habe ist für euch cracks auch nicht schwer zu beantworten.

Ich hab 4 Leuchtdioden die ich mit einem Netzgerät DC 12 V Spannung möglichst unkompliziert betreiben möchte.

- Reicht es aus, wenn ich hierfür nur einen Wiederstand einsetze, oder muss ich vor jeder Led einen Wiederstand anbringen.

Welche Vor- oder Nachteile hat eine Reihenschaltung zu der anderen...

Anbei noch ein nicht ganz maßstabgetreues bildchen wie ich mir das vorgestellt habe.

Liebe Grüße und Danke im Vorraus

Dina
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
doban
Threadstarter
23214
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. November 2006, 14:21
Wohnort: münchen

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 27. November 2006, 18:54

Ein paar mehr Informationen wären gut. Welche Spannung brauchen die LEDs und welchen Strom?
Benutzeravatar
Zerleger
23217
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Nitrosio am Montag 27. November 2006, 20:08

Sollte auf jeden Fall funktionieren. Als Vorwiderstand würde ich vielleicht so 1k nehmen. :wink:
Nitrosio
23218
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. November 2006, 06:58

Neuer Beitragvon doban am Dienstag 28. November 2006, 11:49

Danke für eure Infos. Also die Daten und die Art des Wiederstands kann im Moment noch vernachläsigt werden. Wollte nur wissen ob die Art der Schaltung klappt.


Schon seltsam, als ich bei Conrad Electronic war, sagten sie mir das man Leds nich in Reihe schalten kann und das es mit nur einem Wiederstand nicht funktionieren würde (Die LEDs würden durchschmoren!!!).

Scheint so als haben die wohl nicht wirkliche eine Ahnung von Electronic :)
doban
Threadstarter
23221
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. November 2006, 14:21
Wohnort: münchen

Reihe

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 28. November 2006, 13:55

Hallo,

der Spannungsabfall pro LED ist bei den einzelnen Farben unterschiedlich. Du musst halt von den 12 Volt 4 mal x,y Volt abziehen. Die restliche Spannung dividiert man durch den Strom, wird vermutlich 0,02A sein, und erhält als Ergebniss den Widerstandswert.

z.B. 12 - ( 4*2,2) = 3,2 3,2 / 0,02 = 160 Ohm

Das wird ein bißchen hell, man muss es nicht übertreiben. Schließe mich dem Vorschlag an, den ersten Versuch mit 1kOhm zu machen

Bernhard
BernhardS
23222
Moderator
 
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste