Suche Schaltung zur CD-Laufwerksteuerung über IDE-Anschluss.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Suche Schaltung zur CD-Laufwerksteuerung über IDE-Anschluss.

Neuer Beitragvon JasonJT am Freitag 1. Dezember 2006, 20:48

Hallo bin neu hier und hätte folgende Frage:

Gibt es eine Schaltung mit der ich ein normales Laufwerk über den IDE-Anschluss steuern kann?

Ich schätze mal das mehr als die Playfunktion nicht gehen wird aber dies würde vollkommen reichen...

Gibt es sowas?


(Zur erklärung: Das Laufwerk wird nur an ein altes PC-Netzteil angeschlossen also ohne Motherboard, Soundkarte usw. soll einfach nur ein Kopfhörer über den Kopfhöreranschluss angeschlossen werden.....)


mfg
JasonJT
Threadstarter
23274
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 2. Dezember 2006, 09:56

Hallo @JasonJT

...natürlich kannst Du es so anschliessen...aber mehr als die Schublade oeffnen und schliessen wird da nicht gehn. Zum Betrieb gehört normalerweise der Anschluss an einen IDE-Controller via entsprechendem Kabel - und nicht zu vergessen ein Treiber

warum nimmst nicht einen Mini-PC ....oder anders gefragt: .....was ist allgemein/speziell Dein Ansinnen :?:
Zuletzt geändert von gonimax am Samstag 2. Dezember 2006, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
gonimax
23277
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Samstag 2. Dezember 2006, 09:56

Hallo

mit dem ide bus wird es schwierig, keine ahnung wie das gehen könnte.

aber so ist es möglich
http://www.dumdididum.de/blackstrom/bas ... ndex.shtml
Benutzeravatar
Schwarz
23278
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 2. Dezember 2006, 10:00

Hallo @Schwarz ....oder so :wink: ....na probiert hab ich es so noch nicht ...aber via IDE- Ansteuerung, haste recht
gonimax
23279
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JasonJT am Samstag 2. Dezember 2006, 20:35

Also der Grund das ich mir sowas bauen möchte ist folgender:

Ich hab ein paar CD-Laufwerke rumliegen aber ohne diese Playtaste
und ich wollte diese extern an ein altes Netzeil anschließen0 (Das Laufwerk würde auch noch gleichzeitig als Grundlast dienen, denn an dieses Netzteil werden auch noch andere Sachen angeschlossen werden...) und über den Kopfhörerausgang mit Kopfhörern Musik zu hören ohne dabei die ganze Hifianlage einschalten zu müssen...


Nun dachte ich mir das man diese Playtaste doch mit irgendeiner Schaltung z.b. über den IDE Anschluss ersetzten könnte...


mfg und Danke für euren schnellen Antworten!!
JasonJT
Threadstarter
23291
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 2. Dezember 2006, 23:37

hm....das bedarf dann einer Analyse der IDE-Port-Belegung.... sorry, muss ich erstmal passen
gonimax
23292
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JasonJT am Sonntag 3. Dezember 2006, 12:33

Wenn ich vll. einen alten CD-Player ausschlachte? :D
JasonJT
Threadstarter
23297
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 3. Dezember 2006, 12:41

Moin,

JasonJT hat geschrieben:Wenn ich vll. einen alten CD-Player ausschlachte? :D

Nee, das wird nix - Ein IDE-Interface ist zu komplex, um da was mit vertretbarem Aufwand selbst zu basteln. Da braeuchtest du einen kleinen Microcontroller, der die IDE Signale erzeugt, das wird uferlos.
Das ist so aehnlich erfolglos, wie wenn du dir mit Transistoren oder TTL-Chips irgendwas fuer den USB-Port basteln wolltest.

Gruss
WK
derguteweka
23298
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon JasonJT am Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:50

Also hab mir jetzt so ein Laufwerk mit Playtaste für eine Portion Pommes zugelegt :D und ich muss sagen dass das ganze echt nicht schlecht ist, sogar mit "next Title" Funktion einfach klasse!!!....

mfg und danke für eure Hilfen!
JasonJT
Threadstarter
23377
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste