Uhr mit Siebensegmentanzeigen (?)

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Uhr mit Siebensegmentanzeigen (?)

Neuer Beitragvon Probber am Sonntag 10. Dezember 2006, 10:49

guten tach allesamt,

ich hab auf DIESER SEITE eine schöne Anleitung für eine Digitaluhr entdeckt. Nun frage ich mich wie man an Stelle der LEDs nun jeweils eine Siebensegmentanzeige anschließt. Ich hab hier z.B. eine mit 10 und eine mit 11 Beinchen rumliegen. Wäre echt gut wenn ihr mir das erklären könnt. Vllt auch mit eigenen Skizzen oder so ;)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Probber
Threadstarter
23423
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 10:17

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Sonntag 10. Dezember 2006, 13:31

vielleicht schaust du dir mal ein datenblatt von so einer 7-segment anzeige an, dann erklärt sich es vllt von selbst...

z.B. auf der Seite: www.datasheetarchive.com


http://www.datasheetarchive.com/datashe ... le=3828957
drunkenmunky
23427
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 10. Dezember 2006, 15:27

Hallo,

da ist auch noch darauf zu achten, ob deine Anzeigen gemeinsame Anoden oder gemeinsame Kathoden haben. Je nach Treiber-IC kann das unterschiedlich sein. Das nur am Rande bemerkt.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
23429
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

verbundene PINs

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 10. Dezember 2006, 19:27

Hallo,

schau doch mal, ob bei dem, bei dem die Pins alle an der Schmalseite sind, die mittleren Pins nicht einfach miteinander verbunden sind.

Hmm.. was hab ich da geschrieben (hier hast Du fünf Geld, kaufst Du Tüte Deutsch)

na, was soll´s. Also: Pins durchmessen!!

Bernhard
BernhardS
23437
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Probber am Montag 11. Dezember 2006, 11:23

tachchen, und thx soweit,

hab nur zur kleinen Anzeige(HDSP-5553) was brauchbares gefunden:
Gem. Kathode

Pin1: Anode e
Pin2: Anode d
Pin3: Kathode |5|
Pin4: Anode c
Pin5: Anode DP
Pin6: Anode b
Pin7: Anode a
Pin8: Kathode |5|
Pin9: Anode f
Pin10: Anode g
Heißt dann ich muss A mit a, B mit b etc. verbinden(siehe Bild)(?). Und Pin3 (Kathode|5|) & Pin8 (Kathode |5|) zur Masse hin(?). Was passiert aber mit Pin5 (Anode DP)? Wird der auslassen?
Hab bissel was zusammengeschustert (ist vom Schaltplan entnommen):
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Probber
Threadstarter
23445
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 10:17

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 11. Dezember 2006, 12:56

Hallo

Probber hat geschrieben: Was passiert aber mit Pin5 (Anode DP)? Wird der auslassen?:


ja, der dezimalpunkt wird nicht gebraucht - also freilassen.
Benutzeravatar
Schwarz
23446
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste