spannungsanzeige per LEDs

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon RaVen am Freitag 17. Januar 2003, 15:10

Ich möchte eine kleine platine bauen, die an 7 LEDs angeschlossen ist die quasi als spannungsanzeige dienen sollen.

bei einer Spannung von 1,7V sollen alle LED an sein und bei 3,5V alle aus, dazwischen linearer verlauf; die LEDs sollen jeweils aus oder an sein, nicht von hell auf dunkel verlaufen.

es sind zwei eingangs spannungen vorhanden eine konstant ca.5V und die variable die ausgewertet werden soll.

das dürfte nicht so kompliziert sein, oder?

MfG Christoph

( erstes Thema I) )
RaVen
Threadstarter
1679
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 15:00

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 18. Januar 2003, 21:11

Hallo Christoph,

leider habe ich hier in Griechenland keine Datenbücher zur Hand. Aber bei Siemens habe ich vor Jahren die IC´s gesehen, die Du brauchst.
Das ist zunächst ein IC mit dem Du direkt diese LED-Zeile spannungsabhängig ansteuern kannst. Damit musst Du nun den gewünschten veränderlichen Anzeigebereich einpegeln. Die Stellung messen oder alle an, alle aus kannst Du mit einem Fensterdiskriminator machen welcher ebenfalls bei Siemens hergestellt wird oder wurde. Dieser wird so ausgelegt, dass der Gesamtmessbereich angelegt werden kann und dann die Refferenzwerte vorgegeben werden bei denne dieser Chip dann die passenden Stellbefehle ausgibt. Ob der Steuerbaustein für die Zeile einen Strobe-Eingang hat um die Ausgänge wegzuschalten kann ich von hier aus nicht sagen zur Not musst Du da mit zwei Sn 7475 Latch dazwischengehen.

Viel Spass und gruss aus GR
--
Gu_privat
Benutzeravatar
Erfinderlein
1699
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 30. Januar 2003, 20:04

Hallo Christoph,

habe ganz zufällig die Bezeichnung von dem Fensterdiskriminator gefunden.

TCA 965 von Siemens

Gruss au Gr
--
Erfinderlein

Dreimal scharf nachgedacht
Hat oft den Erfolg gebracht !

D. Drahtlos
Benutzeravatar
Erfinderlein
1829
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon CT am Dienstag 25. Februar 2003, 19:08

Muss es wirklich so sein, dass bei 1,7 alle LED an sind?
Wenn es auch "anders herum sein darf", dann empfehle ich den:

LM3914


Damit sollte es ohne große Probleme funktionieren - auch der Bauteileaufwand ist sehr gering - es werden nur ein paar Widerstände für den Spannungsbereich gebraucht und halt die LEDs (man braucht keine Vorwiderstände, da der Chip die LEDs über einen einstellbaren Konstantstrom zum Leuchten bringt).



CT
CT
2155
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste