Trafo für Halogenlampen und 12 V Motoren

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Trafo für Halogenlampen und 12 V Motoren

Neuer Beitragvon Maria78 am Donnerstag 21. Dezember 2006, 19:40

Hallo,

für Halogenlampen braucht man ja spezielle Trafos. Kann ich mit dem selben Trafo dann auch die 12 V Motoren betreiben?

Und noch etwas: als Motor wollte ich mir bei Conrad den "MABUCHI MOTOR 12V/0,46W" bestellen. Ich möchte dass dieser sich nur sehr langsam dreht, und befürchte, dass ich dies nicht alleine mit einer Übersetzung hinbekomme. Daher meine Frage, kann ich einen solchen Motor durch z.b. den Einbau eines Widerstands langsamer machen?

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Weihnachtsfest!!!

Maria
Maria78
Threadstarter
23685
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 00:07

Neuer Beitragvon gonimax am Donnerstag 21. Dezember 2006, 21:51

hallo, ich weiss nicht, ob sich Trafos für Halogenlampen für so eine Sache eignen, aber langsame Drehzahlen wirst besser über eine Getriebeumsetzung bewerkstelligen können. Motoren laufen zwar noch mit einer kleineren Spannung (als der geforderten) an, verlieren aber sehr schnell an Kraft (Drehmoment).

z.B. sind da wohl solche Schaltungen förderlich, wie sie die Modelleisenbahner verwenden, sind dann aber auch etwas umfangreicher.

...was willst denn mit dem Motor anstellen ?
gonimax
23687
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Maria78 am Donnerstag 21. Dezember 2006, 22:59

Hallo gonimax,

vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte einen Stab (ca. 15cm) mit ca. einer ! Umdrehung pro Minute im Kreis bewegen (Für ein Kunstprobjekt).
Die Motoren haben ja einige tausend Umdrehungen pro Minute. Ich kann auch, wie von Dir vorgeschlagen, ein Getriebe einbauen.
Allerdings glaube ich, dass ich damit alleine die Anzahl der Umdrehungen nicht ausreichend reduzieren könnte bzw. riesige Zahnräder brauche.
Oder täusche ich mich da? Die Motoren müssen auch keine großen Lasten bewegen.

Was für Modelleisenbahnschaltungen meinst du?

Noch mal vielen Dank für deine Hilfe.


Maria
Maria78
Threadstarter
23689
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 00:07

Motor

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 22. Dezember 2006, 07:22

Hallo,

es gibt doch Getriebemotoren z.B. bei Conrad die Nr. 242527-62
Der liegt in der Drehzahl schon mal in der Größenordnung.

Grundsätzlich kann man Gleichstommotoren sehr schon in der Geschwindigkeit einstellen, indem man sie über eine Schaltung mit kurzen Stromimpulsen versorgt. Die Zeit, die der Impuls eingeschaltet ist heißt bei den Technikern Impulsbreite. Daher heißen die Geräte dann Pulsbreitensteuerung.

Daneben gibt es in der Discotechnik so langsame Antriebe z.B. für Farbscheiben oder als Spiegelkugelmotor.

Bernhard
BernhardS
23690
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Maria78 am Freitag 22. Dezember 2006, 12:25

Hallo Bernhard,

toller Hinweis mit dem Getriebemotor. So werde ich es machen. Ich werde jetzt über die Weihnachtsfeiertage die von Dir in dem anderen Post empfohlenen Intervallschalter zusammenlöten.

Schöne Feiertage

Maria
Maria78
Threadstarter
23691
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 00:07

Löten

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 22. Dezember 2006, 20:13

Hallo,

wenn Du selber lötest, dann kann ich Dir ja eine Schaltung zur Geschwindigkeitseinstellung zeichnen und vielleicht auch ausreichend genau beschreiben.

Bernhard
BernhardS
23702
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon hsg-fan am Freitag 22. Dezember 2006, 20:17

Hallo Maria,

habe vor ca. einem Jahr an der Arbeit bei einem Projekt ein ähnliches Problem gehabt. Ich habe da eine im Durchmesser 30cm und 10 cm hohe Plastiktrommel angetrieben. Sie sollte sich auch nur sehr langsam drehen und vom Hausstromnetz unabhängig sein. Ich habe dann einen Motor bei RS gefunden der bei 3V DC (also optimal für Batterien) mit 7 Umdrehungen läuft. Dies habe ich dann noch mit nem kleinen Winkelgetriebe weiter untersetzt und so eine Drehzahl von 0,76 Umdrehungen hinbekommen. Diese Mechanik war dann auch noch ziemlich beslastbar vom Drehmoment. Allerdings ist für die Anfertigung des Getriebes schon ein wenig mechanisches Verständnis und auch metallerisches Fachwissen von Nöten. Das Flankenspiel darf ja nicht zu klein aber auch nicht zu groß sein.

Wenn du mehr wissen willst kann ich dir gern genauere Infos geben, auch Bestellnummern, etc...

Grüßle
hsg-fan
23703
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:44
Wohnort: Felsberg

Geschwindigkeit

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 29. Dezember 2006, 17:27

Hallo,

ich habe eine ganz einfache PWM gezeichnet. Das müsste sich mit Bauteilen für wenige Euro auf einem Stückchen Lochrasterplatine machen lassen.
Für die Technikkollegen: Läuft mit etwa 2000 Hz, damit kommen die meisten Motörchen ganz gut zurecht. Notfalls kann man das einfach ändern indem man zwei Kondensatoren tauscht. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit hängt Pin 4 nicht in der Luft, sondern ist ordentlich auf plus gelegt (weil Weihnachten ist sollt ihr euch nicht über meine Unarten ärgern müssen)
Gerade sehe ich, daß der Transistro nicht beschriftet ist. Mein Haus und Hoftransistor ist der IRF540.

Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
23853
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Maria78 am Montag 1. Januar 2007, 18:30

Hallo Bernhard,

vielen, vielen Dank. Ich habe die Intervallschalter fertig zusammengelötet und werde mich nach den Feiertagen nach passenden Motoren umschauen. Jetzt werde ich mir erstmal deine Zeichnung anschauen.
Hoffe du bist gut reingerutscht...

Maria
Maria78
Threadstarter
23925
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 00:07

Neujahr

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 2. Januar 2007, 20:58

Hallo Maria,

Danke für die Neujahrswünsche. Die wilderen Siversterfeiern liegen schon ein paar Jahre zurück, aber Feuerwerken tu ich leidenschaftlich.

Hab heute aufgeräumt und dabei ein universelles NE555 Experimentierboard, handgelötet 8) , gefunden. Wer den 555 beherrscht, kann -grob geschätzt- 3/4 der Heim- und Hofelektronik damit erschlagen. Korrektur "konnte"; heute brennt man einen PIC, der kann alles.

Beschreibung: Es sind zwei 555 und Steckkontakte für die Bauteile. In der Mitte ist eine Leuchtdiode um langsame Vorgänge darzustellen und ein Piezolautsprecher für schnelleres, soweit man es noch hört.

Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
23945
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Maria78 am Donnerstag 4. Januar 2007, 16:39

Hallo,

noch mal kurz zu meinem Projekt:
ich möchte Motoren mit ca. 1 Umdrehung pro Minute drehen lassen. Und ich möchte, dass diese Motoren möglichst klein sind.

Ich stehe jetzt noch vor folgenden Problemen:
1. ich habe mir den Bauplan von Bernhard angeschaut, und für Elektronikunkundige wie mich ist sogar noch ein eigentlich einfacher Bauplan kompliziert :wink: Es gibt ja auch bei Conrad Drehzahlsteller, diese laufen allerdings bei 12 V. Wenn ich mit einem einzigen Drehzahlsteller alle 6 Motoren betreiben könnte, würde ich den nehmen. Wenn ich allerdings für jeden Motor einen bräuchte, würde ich mich doch selber ans Löten machen, weil mir das sonst zu teuer würde.

2. Die 12 V Getriebemotoren bei Conrad sind alle recht lang, weshalb ich sie eigentlich nicht nehmen kann (umwinkeln ist nach Aussage von Conrad auch nicht möglich). Der von Bernhard vorgeschlagene Motor (Artikel-Nr.: 242837 - LN) gefällt mir viel besser, da er klein ist. Dieser läuft allerdings nur bei 1-5-3V. Und für diese Spannung habe ich keinen Drehzahlsteller gefunden. Würde das mit dem Steller von Bernhard gehen?
Oder kann ich die Spannung am Ausgang des Conrad-Drehzahlstellers reduzieren?

3. Ich möchte mit HIlfe von Intervallschaltern (Artikel-Nr.: 191299 - 62 ) die Motoren an und ausschalten. Die Intervallschalter haben ihre eigene 12 V Versorgung. Den Strom, den das Gerät dann an und ausschalten soll, schließt man an eine eigene Klemme an. Dieser Strom könnte dann z.b. auch 220 V betragen. Trotzdem meine Frage zur Sicherheit, kann der Intervallschalter schaden nehmen, wenn der Strom, welcher geschaltet werden soll, zuvor vom Drehzahlsteller "bearbeitet" wurde?

Vielen vielen Dank

Eure immer mehr zum Elektroniker werdende

Maria
Maria78
Threadstarter
23982
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 00:07


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste