Pc Stromquelle!

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Pc Stromquelle!

Neuer Beitragvon cali am Mittwoch 27. Dezember 2006, 14:45

Hi alle zusammen,
Mein Problem:
Mein Pc ist so eingestellt, dass er angeht wenn die steckdose strom führt, ich habe eine steckliste die man als zeitschelter progammieren kann, und eine steckdose die immer strom führt.
ich würde das ganze nun gerne so schalten, dass ich einen schalter habe der manuell zwischen den beiden stromquellen hin und herschaltet, so dass ich wenn ich am rechner arbeiten will einfach auf die immer-stromführende dose schalte, wenn ich fertig bin auf die getimedte dose schalte so dass der pc angeht wenn die dose programmiert ist.
ich brauche also eigentlich nur einen schalter, der die adern der zwei stromquellen wechselt. ich habe grundlegende ahnungen und auch praktika gemacht, will jedoch nicht am netz bastel, ich soche eher einen baumarkt schalter oder so der 2*3ader eingänge hat; und einen 3 ader ausgang oder so!
wollte mich hier nur mal informieren ob es sowas überhaupt gibt und wo man das wenn bekommen kann!
cali
Threadstarter
23803
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 14:33

Re: Pc Stromquelle!

Neuer Beitragvon BestFriend am Mittwoch 27. Dezember 2006, 15:58

Suchst du jetzt einen Zwischenstecker der die Zeitschaltung überbrückt oder ein Stromkabel mit zwei Steckern?

Ich glaube aber, beides wirst du nicht so einfach finden. Das Stromkabel mit zwei Steckern ist Sicherheitstechnisch sicher nicht erlaubt. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Zeitschaltung mit Überbrückungsschalter.

Ansonsten wirst du da wohl selbst was basteln müssen.
BestFriend
23805
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 09:01

Neuer Beitragvon cali am Mittwoch 27. Dezember 2006, 16:25

ich dacht an so etwas wie einen überputz wechselschalter bei dem ich die phasen der beiden steckdosen wechseln kann, zwei stecker, 3 kabel und ne steckdose.
also ne einfache wechselschaltung, aber ist wohl nicht unbedingt erlaubt, wenn ich mir als "leihe" so etwas selber bauen würde, auch wenn ich die ahnung hätte....
suche also quasi so was als fertiges bauteil, gibts aber glaub ich nicht:(
aber das würde doch gehen oder?
ohh ne moment dann steck ich einmal den stecker andersrum rein und alles is wohl eher im [Piep]:P
dann reichts wohl doch nicht einfach nur die phase zu wechslen dann bräuchte ich quasi einen wechselschalter mit drei adern!
aber gibt es sowas überhaupt???
cali
Threadstarter
23807
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 14:33

Neuer Beitragvon gonimax am Mittwoch 27. Dezember 2006, 20:36

hallo, könnte man mit nem Wendeschalter mit 2 Wechslern realisieren, gibt es so beispielsweise in der Art: 1-0-2 oder auch: Autom.-Links-o-Rechts

aber bitte, dann nur, wenn beide Steckdosenleisten aus derselben Quelle gespeist werden, und nicht die eine aus dem Zimmer, und die andere aus einem anderen Raum, die unterschiedliche Stromkreise besitzen ...koennte sonst im Fehlerfall Probleme geben.

ausserdem solltest in 230V-Anlagen bewandert sein, betreffs so einer Bastelei ...nur so nebenbei...
gonimax
23816
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Elk am Mittwoch 27. Dezember 2006, 22:22

Hallo,
warum denn einen Wechselschalter? Mit einem Ein-Ausschalter könnte man einfach die Zeitschaltuhr überbrücken.

Gruß Elk
Benutzeravatar
Elk
23819
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:50

Neuer Beitragvon cali am Mittwoch 27. Dezember 2006, 22:26

hmm joah werde mich mit dem problem wohl mal an einen fachhandel wenden und da nachfragen.
hab wie gesagt grundlegende ahnung, auch mit 230v stromkreisen und starkstrom, will aber wie schon gesagt nicht einfach rumbasteln oder so, beide dosen hängen aber am selben kreis!
vielen dank aber für die bisherige hilfe!
kann ich die einzelnen bauteile denn im baumarkt oder so erhalten oder sollte ich da lieber in einen fachbetrieb? sollte ja auch möglichst nicht allzuviel kosten!
cali
Threadstarter
23820
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 14:33

Neuer Beitragvon cali am Mittwoch 27. Dezember 2006, 22:29

@elk: wie denn bitte einfach die zeitschaltuhr überbrücken?
es geht ja wie gesagt um steckleisten!
cali
Threadstarter
23821
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 14:33

Neuer Beitragvon Elk am Mittwoch 27. Dezember 2006, 23:19

Wenn ich richtig verstanden habe, dann wird die Steckdosenleiste mit einer Zeitschaltuhr gesteuert. Diese Zeitschaltuhr macht ja im Prinzip nichts anderes als die Phase zu unterbrechen (meist mit einem Relais).
Benutzeravatar
Elk
23823
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:50

Neuer Beitragvon BestFriend am Donnerstag 28. Dezember 2006, 07:39

Einen überputz Wechselschalter... hm...

Naja, du könntest dir ja einen Zwischenstecker selbst bauen. Hier z.B. ein Gehäuse mit Schukostecker von Conrad: 522910-62

Dazu brauchst du dann noch einen zweiten Schukostecker mit Kabel. Du bohrst im unteren Teil des Gehäuses ein Loch wo das Kabel durchpasst. So bekommst du dann beide Phasen ins Gehäuse. Auf das Gehäuse baust du dann einen einfachen Schalter. Das Gehäuse steckst du dann in die Steckleiste mit Zeitschaltung und das angehängte Kabel steckst du dann in die Steckdose mit permanenter Spannung. Den PC steckst du dann ins Gehäuse und mit dem Schalter kannst du dann zwischen den zwei Spannungsversorgungen umschalten.
BestFriend
23824
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 09:01

Neuer Beitragvon gonimax am Donnerstag 28. Dezember 2006, 16:19

naja, wie gesagt, ich halte von solch "diffusen" Lösungen nicht sehr viel.... Wenn es nur um die verschiedene Betriebsweise des PC am Stromnetz geht, würde ich eine elektronische Zeitschaltuhr empfehlen. Zumindest gibt es Typen, die nach programmiertem Schema arbeiten, aber ausserhalb der programmierten Zeiten einen Betrieb per Tastendruck an der Uhr gestatten. Muss natürlich jeder für sich entscheiden, klaro ;)
gonimax
23825
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon cali am Samstag 30. Dezember 2006, 13:00

naja das problem ist dass das ganze eine leiste ist, eine dose ist per usb vom pc aus programmierbar, so dass mein tv programm aufnahmen direkt programmieren kann um den pc zur richtigen zeit hoczufahren! wenn ich nun aber normal am pc arbeiten will muß ich den stecker in die dauerstrom dose stecken! und genau das will ich ja übergehen, was meiner meinung nach am einfachsten ginge wenn ich den oben beschriebenen wechsler hätte, dann könnte ich den auf dauerstrom schalten, pc geht an .... ich mach den pc aus, schalte wieder zurück und wenn ne aufnahme getimed ist schaltet der pc sich auf der timed-dose an nimmt auf und wieder ab!
da der pc angehen soll sobald die zeitgesteuerte dose strom führt ist ein an und ausschalten am pc direkt nicht mehr möglich!
cali
Threadstarter
23876
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 14:33


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste