Mechanischen Impuls bei Strom

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Mechanischen Impuls bei Strom

Neuer Beitragvon SIrSimon am Mittwoch 10. Januar 2007, 17:31

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich brauche einen mechanischen Impuls, der durch einen 230V-Strom ausgelöst wird. Wie der Impuls genau aussieht, ist nicht so wichtig. Hauptsache es bewegt sich was, den Rest bekomme ich schon hingebastelt.

Gibt es da komplette Bauteile oder ist es billiger etwas selber zu machen? Ich werde einfach nicht schlau aus den tausenden von Teilen die es gibt.

Transformator/Netzteil an 230V. Dann einen Zugmagneten für den mechanischen Impuls. Vermutlich brauche ich da noch einen Gleichrichter oder ähnliches um Gleichstrom zu bekommen.
Zieht der Zugmagnet dann andauernd solange er Strom hat oder nur einmal? Wenn andauernd, wie bekomme ich es hin, dass er nur einmal zieht?

Vielleicht ist das aber auch viel zu Umständlich und Ihr alten Hasen habt da einfachere Ideen!

Danke

Sir Simon
SIrSimon
Threadstarter
24096
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 17:15

Neuer Beitragvon gonimax am Mittwoch 10. Januar 2007, 19:09

hallo @SIrSimon

betreffs Funktionsweise kannst Dir einen Zugmagneten ähnlich einem Relais vorstellen ...unabhaengig ob es eine AC- oder DC-Ausführung handelt, wird das Teil immer nur solange angezogen sein, wie auch die Spannung anliegt. Willst nun nur einen Impuls ausgewertet haben, dann nimmst beispüielsweise anstelle eines Schalters einen Taster.
gonimax
24100
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SIrSimon am Donnerstag 11. Januar 2007, 18:08

Danke für die Antwort. Verstehe ich das richtig, dass der ZUgmagnet bei Strom einmal zieht und angezogen bleibt bis der Strom wieder weg ist? Denn das wäre auch ok für mich, ich will nur nicht, dass er die ganze Zeit zieht - loslässt - zieht usw.

Einen Taster kann ich nicht verwenden, da das ganze über eine Zeitschaltuhr geschaltet werden soll. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich ein Bauteil in den Stromkreis mit einbaue, das den Strom, sagen wir nach 2s oder wie lange der Zugmagnet auch immer braucht um zu ziehen, unterbricht?

Ich habe mir folgenden Zugmagneten bei www.pollin.de angeschaut:
Betriebsspannung 6 V-, 1,3 A, 5% Einschaltdauer, ideal zur Betätigung von Schaltern, Riegeln, Klappen usw. Maße ohne Anker (Lxø): 45x12,7 mm, Anker-ø 5 mm.
0,75 EUR
Best.Nr. 340 373

Taugt der für meine Zwecke und ist der jetzt für Gleich- oder Wechselstrom?
SIrSimon
Threadstarter
24109
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 17:15

Neuer Beitragvon Lusbueb33 am Donnerstag 11. Januar 2007, 19:19

Der Zugmagnet zieht an solange Strom anligt. Also nicht diese Wechselwirkung: Anziehen; loslassen, anziehen, ... .

Lusbueb33
Lusbueb33
24110
 

Neuer Beitragvon gonimax am Donnerstag 11. Januar 2007, 19:19

hallo, so ist es, solange der Strom den geforderten (für den Zugmagneten) Wert hat zieht er solange, bis der haltestrom unterschritten bzw. unterbroche wird.

um eine Verzögerung zu erreichen, muss ein Zeitglied eingesetzt werden. Entweder kann das auch die Zeituhr bewerkstelligen (manche sind programmierbar), oder man realisiert eins.

laut angegebenen Daten, ist der Zugmagnet für Gleichspannung/strom ausgelegt. Um diesen am 230~ Netz zu betreiben, benötigst also noch einen Trafo 230V/6V/1,3A, und eine nachgeschaltete Dioden-Brücke und einen Elko. Eine kleine Netzsicherung kann auch nicht schaden...
gonimax
24111
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon einballimwasser am Sonntag 14. Januar 2007, 20:04

nimm einen kondensator, der mit einem transistor geschalten ist... solange sich der kondensator auflädt, ist der transisotr offen, und wenn der kondensator voll ist, sperrt der Transistor.
einballimwasser
24167
 


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste