spannungswandler nur wie...

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Blutkind am Freitag 24. Januar 2003, 21:35

also ich hab da ein kleines problem...
erstmal hab ich net soviel plan und zweitens bräuchte ich einen spannungsumwandler der so klein wie möglich ist...
und der muss folgendes drauf haben...
ich hab ne strom quelle ein akku mit 2.4V und 120mah
und brauch nen schaltplan damit ich 3.6 - 4V hinbekomme
daswürd mir schon reichen über zusätzliche infos wie die spulen in ab hänigkeit mit der verstärkung stehen und wieviel mah dann noch über bleiben würden mich auch in form von formel interessieren... ich bin für jede hilfe besonders für vorschläge zur problematik sehr dankbar ; )
Blutkind
Threadstarter
1758
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. Januar 2003, 21:30

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 25. Januar 2003, 19:16

Hallo Blutkind,

Der experimentierfähige Spannungswandler steht in der Bastelecke von Herrn Kainka unter Nummer 36. Zu finden auf www.b-kainka.de Dort Bastelecke anklicken. ( Aber nicht nur )

Das Ziel muss sein:
Billig, einfach und klein.
D.D.

Gruss aus GR
--
Gu_privat in GR
Benutzeravatar
Erfinderlein
1763
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Blutkind am Sonntag 26. Januar 2003, 06:05

JEP SCHO KLAR... die seite hab ich auch schon gefunden ist ja nicht so das ich einen verzweifelten aufruf ohne vorherige erkundung in die welt setze... ich find das etwas schwammig für nen NEWBIE wie mich klar da wirds eindrucks voll gezeigt wies geht... mur wie bastel ich das für meine zwecke um und bei mir soll ja schliesslich auch nen kleiner motor ran brauch ich da die led für sperrrichtung und so also fragen über fragen die mir keiner beantworten kann...

wenn jemand mir helfen will kann der mir auch ne mail schreiben blutkind@uni.de
es geht im grunde darum einen *** nette Frau ***ar bzw microsizer zu moden und nen dragstar zu basteln mit ordentlich power

thx
Blutkind
Threadstarter
1768
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. Januar 2003, 21:30

Neuer Beitragvon CT am Dienstag 25. Februar 2003, 18:59

Ich hab keine Ahnung, was so ein Mini Auto an Strom frißt, aber schau Dir mal den IC hier an:
LT1073...damit kann man wunderbar einen Step Up Wandler entwerfen - alle nötigen Formeln sind im Datenblatt enthalten.

Einfach mal bei google "datasheet LT1073" eingeben....


CT


PS: Wär es nicht einfacher, noch eine dritte Zelle dazu zu nehmen? Dann würde man auch so die 3,6V erreichen.
CT
2154
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste