12V AKKU Fragen über Fragen

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

12V AKKU Fragen über Fragen

Neuer Beitragvon flashamster am Samstag 24. Februar 2007, 13:20

He

Bräuchte eure hilfe;

und zwar hab ich volgendes vor bin aber nicht sicher ob es funktionier

geg.:#
hab eine 6 V Spannung von einem Motor
(ist es notwendig die Watt und die Ampere anzahl zu wissen =?)

möchte installieren

* 2x LED 12 - 13,8Volt ca. 20mA

* 2x LED 12-13,8V DC Leistung – vergleichbar 21/5 Watt

* Blinkerrelais für LED-Blinker (mit 3 Anschlüssen

* Justierbarer Spannungswandler der

Engang: 6 - 28V/DC

Ausgang: 3- 15 V/DC

Max.: 1,5 A

* Ladeautomatik max 10A

Betriebsspannung 12,5V AC/DC;13,8VAC/DC

max. Ladestrom 10A


* Lithium Polymer AKKU 15C

11,1V
170 mAh
max. Ladestrom 170mAh
max. dauerntladestrom 2,55 A

Nun das würde ich verbauen wolln mein Fragen nun an euch da ich mich fast gar net mit Ampere Volt auskenn und auch net weis ob das was ich hier zusammengestellt hab passt wären:

hab wie schon erwähnt 6 V würde da ich LEDS hab die mehr Volt haben einen AKKU verbauen

Der AKKU hat aber nur ne leistung von 11,1 V ?? Leds 12V - 13,8 V

Wenn ich nun das problem lösen könnte würd ich weiters forgehn den Spannungswandler daschwischen MOtor und Akku hängen um wenn möglich den Akku zu laden ?!

Das der Akku nicht überladen bzw nicht geladen wird würde ich eine Ladeautomatik zusätzlich einbauen ?!

Ich denke das wäre prinzipiell möglich jedoch hab ich keine ahnung was mit der Ampere anzahl bzw Watt anzahl ist ?????

könnt ihr mir vl. Weiterhelfen




danke schon mal im Vorraus das ihr euch
a.) mein problem durchgelesen habt
b.) für die Antworten


mfg
flashamster
Threadstarter
25014
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 13:17

bißchen schwierig

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 24. Februar 2007, 15:25

Hallo,

mein problem durchgelesen habt
den Dank haben wir uns ehrlich verdient
ich vermute mal:
hab eine 6 V Spannung von einem Motor
bedeutet im Klartext: Du hast ein Netzteil, das 6Volt liefert und an dem normalerweise ein Motor angeschlossen ist und willst jetzt damit was bauen.
* 2x LED 12 - 13,8Volt ca. 20mA
die kannst Du anschließen, leuchten vielleicht etwas schwächer aber sonst passiert nichts.

Bei den restlichen Teilen ist es etwas schwierig, zu erkennen was das Ganze werden soll. Was soll es denn werden?
* Lithium Polymer AKKU 15C
Schließ den bitte an nichts an, wenn Du es nicht verstehst. Er wird völlig unbrauchbar wenn er falsch angeschlossen wird.

Bernhard
BernhardS
25017
Moderator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon flashamster am Samstag 24. Februar 2007, 18:19

Also vl. hab ich das etwas umständlich erklärt

Es soll eine "Blinkersystem" für ein Moped werden

6V kommen also vom Motor

2x LED 12 - 13,8Volt ca. 20mA werden die Blinker die ans Blinkerrelai angeschlossen werden

2x LED 12-13,8V DC Leistung – vergleichbar 21/5 Watt diese Werden also Scheinwerfer bzw bremslicht installiert (haben einen sockel)


Spannungswandler hätt ich mir gedacht das 6V vom Motor umgewandelt werden in 11,1 V oder höher für den Akku

Ladeautomakik hätte ich gedacht das es das Ladesystem konntroliert

Nun kenn ich mich net ganz mit V /Watt / Ampere aus

meine Frage nun an euch Würde das ganze zUsammen passen von Voltzahl und den Amperes ???? ( wenn man das so sagen kann?)

bitte um eure Hilfe


mfg
flashamster
Threadstarter
25019
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 13:17

Neuer Beitragvon bpshop am Mittwoch 14. März 2007, 16:53

Moinsen Moinsen

Also, dein Motor (Mopedmotor mit LiMa) liefert Wechselstrom.

Eine Methode (z.B. angewandt in den Simson M51 und M501 Motoren) wäre das Laden über eine Diode. Dabei wird ein Bleifliessakku verwendet, das klappt relativ gut. Ladungsregler sind nicht nötig. Natürlich ladet die 6V LiMa einen 6V Akku.

Eine bessere Methode ist das Laden über einen Brückengleichrichter.

Noch besser wäre ein Laderegler.

Deinen Akku kannst du leider nicht verwenden, da LiPo und deswegen viel zu empfindlich. Ein Blei-Fliess-Akku würde es bringen, eine gewöhnliche Moped Batterie (Pb) auch.

Am besten kaufst du dir LED's ohne eingebauten Vorwiderstand, und lötest einen Widerstand, der für 6V passt.

Willst du bei deinen LED's bleiben, müsstest du die Spannung erst verdoppeln, dann Gleichrichten und schliesslich begrenzen. Das ginge auch, ist aber aufwendiger.

Ausserdem hat deine LiMa kaum genug Leistung, um den Akku auch beim Nachtbetrieb (bei eingeschaltener Beleuchtung) zu laden.

mfg

PS: Sorry, ich bin grad im Stress, hab ein bisschen schnell geschrieben.
bpshop
25396
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 14:45


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


cron