motorsteuerung über printerport

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Netzman am Dienstag 28. Januar 2003, 21:03

bin neu hier, und mach elektronik mal so nebenbei als hobby, wollte jetzt vor kurzem einen kleinen roboter über pc steuern, die softwareseitige steuerung vom printer port hab ich schon, jetzt haperts nur noch an der hardware :). ich will einen 12v-gleichstrommoter mit 2 pins ansteuern (1.er pin gibt an ob motor läuft oder nicht, 2.er die richtung), der port liefert 5v gleichstrom. hab mich schon stundenlang mit möglichen lösungen beschäftigt, aber hat nie richtig funktioniert.

danke mal für alle lösungsansätze!

mfg
--
netzman.net - blitzbasic and assembler resources
Benutzeravatar
Netzman
Threadstarter
1804
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 28. Januar 2003, 20:45

Neuer Beitragvon [manuel] am Mittwoch 29. Januar 2003, 09:38

Relais wären hier ganz hilfreich. Mit Relais kann man mit kleiner Steuerspannung größere Spannungen bzw. Ströme schalten.
Mit Hilfe eines Netzteils (T1) erzeugt man von der Steckdose, die 15V GS für die Motoren

Prinzipschaltbild
Bild

Du brauchst also:
2 Relais, 5V Spulenspannung (K1 und K2)
2 Freilaufdioden
1 Netzteil, Primär 230V AC, Sekundär 15V DC (T1)
Conrad

Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, müsste man sich eine elektronische lösung überlegen.
--
manuel@suprise.de
[manuel]
1807
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2003, 08:45

Neuer Beitragvon Netzman am Mittwoch 29. Januar 2003, 09:58

mit relais hab ich schon mal herumprobiert, wie sieht das mit der elektronischen lösung aus?
--
netzman.net - blitzbasic and assembler resources
Benutzeravatar
Netzman
Threadstarter
1809
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 28. Januar 2003, 20:45

Neuer Beitragvon [manuel] am Mittwoch 29. Januar 2003, 10:12

Das wäre mit Operationsverstärkern zu realisieren. Aber die Relais wären die zeitunaufwendigste, einfachste und schnellste Lösung. Ich würde dir vorschlagen erst einmal diese varaiante zu versuchen.
--
manuel@suprise.de
[manuel]
1810
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2003, 08:45

Neuer Beitragvon Netzman am Mittwoch 29. Januar 2003, 10:21

nuja gut, bin eher programmierer, kein elektroniker, ganz versteh ich dieses schaltbild nicht
--
www.netzman.net - blitzbasic and assembler resources
Benutzeravatar
Netzman
Threadstarter
1811
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 28. Januar 2003, 20:45

Neuer Beitragvon Harry am Mittwoch 29. Januar 2003, 23:33

ich bin nicht so überzogen, dass man direkt vom printerport ein relais ansteuern kann.
Ich denke das braucht es mindestens noch eine treiberstufe zwischendrin.

Wenn ich die Aufgabenstellung betrachte, dann glaube ich ist auch die gezeichnete Relaisschaltung nicht passend!

Ein erster Ausgang wird gebraucht um den Motor einzuschalten, mit dem zweiten Ausgang wird die Drehrichtung vorgewählt.

Ich hab mal was aufskizziert. Vielleicht kann noch jemand überprüfen ob ich keinen Ueberlegungsfehler gemacht habe...
Harry
1817
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 30. Januar 2003, 15:35

jep, relais direkt an den Paralellport wird nichts

hab noch nen link zum thema gefunden
Motoren steuern mit Relais

die versorgungsspannung für die relais kann mann auch vom PC-Netzteil abzapfen

--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
1819
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Netzman am Donnerstag 30. Januar 2003, 17:56

danke, das hilft mir weiter :)
--
www.netzman.net - blitzbasic and assembler resources
Benutzeravatar
Netzman
Threadstarter
1822
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 28. Januar 2003, 20:45

Neuer Beitragvon Harry am Donnerstag 30. Januar 2003, 19:42

Netzman, wenn Du es wirklich voll im Griff hast mit programmieren, dann würde ich eher die von mir vorgeschlagene Lösung als die auf der Seite "Motoren steuern mit Relais" .

Du könntest nämlich auch die Drehzahl des Motors mit PWM über den Druckerport verändern.
Das wäre sicher (mindestens für mich!) eine softwaremässige Herausforderung! :bounce:
Harry
1825
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon Netzman am Donnerstag 30. Januar 2003, 20:32

nein reicht schon wenn er sich einfach dreht :)
für alle die auch mal den druckerport benutzen wollen, bei google mal nach io.dll suchen. setzt die statusflags des ports auf systemebene, da kann nicht mal win reinpfuschen ;)
--
www.netzman.net - blitzbasic and assembler resources
Benutzeravatar
Netzman
Threadstarter
1833
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 28. Januar 2003, 20:45

Neuer Beitragvon Mecky am Freitag 31. Januar 2003, 20:10

naja, wer benutzt auch windows ;) Hab grade die vorzüge von Linux kennengelernt, wenns da auch noch ne ordentliche umgebung für windows spiele gibt, kommt win ganz runter
Mecky
1858
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 20. November 2002, 14:10

Neuer Beitragvon Netzman am Sonntag 2. Februar 2003, 08:39

wine ist im moment der beste win-emulator für linux. damit läuft sogar sim city 3000 :)
--
www.netzman.net - blitzbasic and assembler resources
Benutzeravatar
Netzman
Threadstarter
1872
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 28. Januar 2003, 20:45


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste