Hilfe bei der Jahresarbeit

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe bei der Jahresarbeit

Neuer Beitragvon kein Techniker!!!^^ am Freitag 2. März 2007, 16:54

Hallo erstmal,
ich bin neu hier und leider kenne ich mich kaum mit dr Elektronik aus und deswgen hoffee ich auf die Hilfe der erfahrenen Elektroniker dieses Forums^^

zu meinem Problem:

Ich bin in der 10ten Klasse einer Realschule und muss für das Hauptfach Technik eine Jahresarbeit komplett selber erstellen. Ich habe mich nach langem überlegen für ein Lausch-Stethoskop entschieden, weil ich zufälligerweise auf eine rechtgute Seite gestoßen bin! Jetzt hab ich einen Schalltplan kann aber relativ garnichts mit ihm anfangen, weil meine Elektronikkentnisse dafür nicht ausreichen :( Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr mir helfen könnt diese Schaltung zu analysieren und mir ein paar Tipps geben könnt wie ich es anstellen kann diese zu bauen. Außerdem brauche ich noch ein Tipp zu einem Programm mit dem ich diese Schaltung am PC Simulieren kann, bevor ich sie dann Fräse und bau (am besten Freeware^^) evtl. würde ich mich auch umstimmen lassen, falls es zu schwer wäre diese zu bauen, eine andere Jahresarbit zu beginnen. Ich gebe euch die site auf der ich dieses Lausch-Stethoskop gefunden habe und hoffe das ihr mir helfen könnt^^
http://home.berg.net/opering/projekte/18/index.htm

Danke schonmal im vorraus^^
kein Techniker!!!^^
Threadstarter
25114
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 2. März 2007, 16:39

Hmmmm

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 2. März 2007, 18:25

Hallo,

Grundsätzlich: Das ist keine gute Idee. Ich mach Elektronikbasteln mit Kindern, die Schaltung würde ich einer/m 12-jährigen hinlegen (mit der Einschränkung, daß die Platine schon fertig ist)
Wenn Elektronik nicht Dein Ding ist, dann mach da nicht die Jahresarbeit.
Welche Teilgebiete hat denn das Hauptfach Technik und was davon liegt Dir? Keine Angst, es ist ja nicht gesagt, daß z.B. ich Dir nicht helfen würde, nur weil es nicht elektronisch ist.

Bernhard
BernhardS
25121
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kein Techniker!!!^^ am Freitag 2. März 2007, 18:35

Wenn ich dich richtig verstehe ist diese Schaltung also viel zu leicht für eine Jahresarbeit^^ Das Problem ist nur, dass ich die "einfache" Schaltung kaum verstehe und ich etwas MIT Elektronik machen muss. Aber wenn ich schon sehe was meine Mitschüler für Ideen haben, dagegen ist meine ja sogar sehr schwer. Aber wenn jemand hier eine bessere Idee für eine Jahresarbeit hat, die auch ein 16-Jähriger Schüler umsetzen könnte, wär ich ihm sehr dankbar^^. Man könnte die Elektronik evtl auch mit Cius mischen, aber da bräuchte ich dann noch mehr hilfe^^ :)
kein Techniker!!!^^
Threadstarter
25122
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 2. März 2007, 16:39

dann los

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 3. März 2007, 12:03

Hallo,

wenn es Elektronik sein muss, dann los. Die Schaltung ist so gut wie jede Andere. Ich wollte Dich nicht wirklich entmutigen, schließlich hab ich auch mal eine Jahresarbeit in Elektronik gemacht.
Eine Beschreibung ist ja schonmal dabei, da kannst Du mit der Interpretation schon mal ein bißchen was schreiben
Beim Punkt Simulation muss ich allerdings passen, da kenn ich mich nicht aus.
Das Bauen ist eher mein Teil. Willst Du die Platine fräsen?

Bernhard
BernhardS
25133
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kein Techniker!!!^^ am Samstag 3. März 2007, 13:30

Hallo,

Ja ich fräse die Platine in der Schule! Jedoch würde ich sie gerne vorher am PC simulieren, allein schon um zu verstehen, wie diese ganz genau Funktioniert, also wöfur z.B. es in dieser Schaltung so viele Kondensatoren gibt. (Zur Verfügung habe ich ein Programm namens Crocodil Physics, leider hab ich da nicht alle Bauteile, glaub ich zumindest) Dann hab ich noch das Problem das ich übrhaupt nicht weiß, wie ich meinen Fräsplan (mit kosy) erstellen soll. Ich hoff ihr könnt mir ein paar nützlich Tipps geben^^

Danke schonmal im vorraus^^
kein Techniker!!!^^
Threadstarter
25134
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 2. März 2007, 16:39

Neuer Beitragvon Stromus am Samstag 3. März 2007, 19:25

In der 9.ten Klasse hatte ich auf dem Gymnasium (wohl gemerkt nicht Realschule) die Newton'sche Physik. In der 10.ten Thermodynamik, Molekularphysik und gegen Ende Magnetismus, Gleichstrom/Wechselstrom und kurz Motoren. Erst in der 11.ten waren Halbleiter (Diode, Transistor...) dran. Ich bezweifle, dass Du in der Realschule so weit mit Transistoren und OP's in NF bist. Versuchst Du hier, verlorene Zeit in der Ausbildung nachzuholen?
Stromus
25148
 

Neuer Beitragvon kein Techniker!!!^^ am Samstag 3. März 2007, 19:39

Ne ich bin WIRKLICH in der 10ten Klasse einer Realschule und wir hatten Transistoren und Dioden schon in der 9ten Klasse!!! Ich versuche hier lediglich ein paar Tipps zu meiner Jahresarbeit zu bekommen! :D Wieso sollte ich denn lügen? :)
kein Techniker!!!^^
Threadstarter
25149
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 2. März 2007, 16:39

Neuer Beitragvon Stromus am Samstag 3. März 2007, 19:49

OK, das wirst Du selber wissen!
Die Schaltung, die Du gewählt hast lässt sich mit z.B einer Schulversion von PSpice simulieren. Dort hast Du zwar nicht die selben Bauteile, aber ähnliche.
Und übrigens, diese Schaltung ist eigentlich fehlerhaft. Es wäre besser, etwas anderes zu suchen!
Stromus
25150
 

10 Klasse

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 4. März 2007, 13:09

Hallo,

wir hatten Transistoren und Dioden schon in der 9ten Klasse
nicht ärgern lassen, wir auch. Ich habe dann als Jahresarbeit ein MW-Radio abgegeben.
Musste eh mal wieder auf den Dachboden: Stimmt: 9. Klasse Radio. Für Nostalgiker: Reflexempfänger mit 2 Germaniumtransistoren, da wird einem richtig warm ums Herz.

Zurück zu 2007: Die Kondensatoren C4 C6 C7 C8 dienen mehr oder weniger zum Entstören. Wenn Du die bei der Simulation weglässt dürfte nicht viel passieren. Ich würd mit der Simulation halt schrittweise vorgehen: Erstmal eine einfache Transistorstufe.

Bernhard
BernhardS
25171
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 5. März 2007, 09:04

Hättet Ihr diese Sachen doch in der 11.ten gemacht, dann aber gründlich. Wahrscheinlich hat der Betreiber der Stethoskop-Seite das ganze auch in der 9.ten gemacht nachdem die Schaltung ein derartiger Murx geworden ist.
Mein Ratschlag, und ich bilde mir ein zu wissen, wovon ich rede:

ein anderes Projekt näher dem spezifischen Wissen eines 9't Klässler!

P.S ein Radio ist noch weiter davon entfernt, was Verständnis für Elektronik in der 9.ten darstellt und Bernhard erzähle mir bitte nicht du hast dort gewusst, was Du machst. Das ist selbst für durchwachsene Elektroniker keine Selbstverständlichkeit.

P.P.S Für mein Verständnis machte schon Sinn zuerst über die Newton'sche Physik herauszufinden, was überhaupt Energie bedeutet, bevor diese wiederum in der Betrachtung der Halbleiter dran kommt. Deshalb ist aber Realschule eine Art Halbschule und kein Gymnasium.
Stromus
25191
 

Kleine Schelte.

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 5. März 2007, 11:33

Hallo Stromus,

du solltest aber ins Kalkül ziehen, dass nicht alle das Glück haben oder hatten, ein so tolles Gymnasium zu besuchen. Mir war der Einstieg über die Teilchenphysik auch verwehrt. Alle davon gab es zwar auch damals schon, aber wir wussten es nur noch nicht. Auch der Transistor war noch gar nicht erfunden.

Was will ich sagen; deine Art, es jedem zu zeigen, dass du bessere Verhältnisse hattest und was viel wichtiger ist, dass du viel besser aufgepasst hast. Oder anders herum dass du vielleicht einen Lehrer hattest, der in der Lage war euch zu motivieren und selbst ein crack war, wissen wir jetzt.
Aber damit sollte es jetzt auch reichen. Ich sage bewusst wir ! Ja WIR wollen über Bildungsprobleme und den feinen Unterschieden dazu nichts mehr hören.

Etwas anderes wäre es, wenn wir das zu unserem Anliegen machen daran zu arbeiten.

Also entschuldige, wenn ich das so öffentlich sage : genau diese Dinge sind es, welche andere vergraulen. Ein wenig musst du schon vom hohen Ross herunter und dich unserem niedereren Niveau anpassen.

Meinetwegen kannst du auch mal zwischendurch dein Entsetzen über unser Bildungssystem zum Ausdruck bringen. Aber bitte nicht mehr gegen einzelne Mitglieder gemünzt.

Ich und sicherlich auch andere schätzen dein Fachwissen. Aber ein Kräfte messen muss nicht sein.

Sei mir nicht böse, aber ich habe auch keine grosse Lust dauernd Mitglieder streicheln zu müssen, welche sich bei mir über dich beschweren.

So von nun ab für ein gutes Miteinander o.K. ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25193
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Radio

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 5. März 2007, 11:54

Aber Hallo,

Bernhard erzähle mir bitte nicht du hast dort gewusst, was Du machst
das war aber nicht mit der feinen Kelle aufgetragen

gutes Miteinander o.K. ?
wenigstens eine Bemerkung musste ich noch loswerden, darüber hinaus werde ich nur auf den Fragesteller eingehen
BernhardS
25194
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 5. März 2007, 14:06

Leute Ihr habt sicher Recht! Ich möchte mich entschuldigen, wenn der Eindruck entstanden ist, dass ich irgendjemandem zu nahe treten , Bildungsprobleme lösen, oder Kompetenzen der Einzelnen in Frage stellen wollte. Es wird vielleicht anders interpretiert, aber das einzige, was ich damit ausdrücken wollte ist eben die Komplexität solcher Projekte bezogen auf dem Wissen der 9.ten Klasse.
Bernhard ich habe es vielleicht falsch ausgedrückt (nochmals Entschuldigung) aber auch ein Radio mit seinen Eigenheiten bezüglich Modulation-Demodulation und dazu verwendete nichtlineare Kennlinien bestimmter Bauteile übersteigen die menschliche Grenze eines 9.ten Klässlers. Vielleicht ist es auch im Rahmen einer normalen Schule überhaupt zu viel. Ich bin nicht sofort auf diese Schaltung gesprungen, denn nach meiner Meinung ist das zu viel verlangt:
1. Wäre meine Analyse falsch, so hätte der Fragesteller diese Schaltung selbst in den Griff bekommen.
2. Die Schaltung beinhaltet einige Fehler und die Erklärungen dazu auch.
3. Ihr werdet mir zustimmen, dass eine präsentierte Lösung keine wirkliche Hilfe darstellt.

In diesem Sinne kann ich’s nur wiederholen: ein anderes Projekt entsprechend dem Wissenstand bringt viel mehr als eine nicht verstandene Thematik. Alleine die erste Transistorstufe ist eine Geschichte, die viel Kopfzerbrechen bereit hält.

Allen einen schönen Tag!
Stromus
25197
 

Neuer Beitragvon kein Techniker!!!^^ am Montag 5. März 2007, 20:31

Also erst mal vielen Lieben Dank, dass ihr hier so hilfsbereit seid!^^

Ich habe mich jetzt nach langem hin und her doch für diese Schaltung entschieden, aus dem einfachen Grund, weil ich kein anderes mir liegendes Thema gefunden habe. Jetzt wurde aber erwähnt, das diese Schaltung fehlerhaft ist und da ich wirklich nicht sehr gute Kenntnisse um die Elektronik habe, bitte ich um eine kleine Analyse der Schaltung^^

Außerdem hätte ich noch folgende Fragen (die dürften für euch eher lachhaft sein^^):

1) Wieso haben manche Kondensatoren keinen 2ten Anschluss
(z.B. C6)?

2) Wieso hat der IC1 7 Anschlüsse (oder sind das keine Anschlüsse)?

3) Wenn ich diese Schaltung jetzt am PC simulieren will ich aber z.B.
den Eingang der Geräusche (Kondensator Mikrofon) und den
verstärkten Ausgang (Kopfhörer) nicht als Schaltzeichen zur
Verfügung habe, was könnte ich dann als Alternative nehmen,
das aber den selben Effekt erzielen würde?

4) Worauf muss ich aufpassen, wenn ich diese Schaltung
nachbaue?

Ich werde bereits morgen anfangen, diese Schaltung zu Planen und möglicherweise schon im Cius zu zeichnen, also wünscht mir Glück^^
kein Techniker!!!^^
Threadstarter
25205
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 2. März 2007, 16:39

Brille!!

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 6. März 2007, 08:38

Hallo,

1) C6 hat schon 2 Anschlüsse. Möglicherweise eine Frage der Bildschirmauflösung
2) IC1 hat 8 Beinchen, von denen nur 7 benutzt werden. Bitte mal das Platinenlayout sorgfältig!! ansehen, da ist zu erkennen, daß ein Anschluss unbenutzt ist.
3) Kenne jetzt das Simulationsprogramm nicht, möglicherweise kann man da ein Sinussignal von ein paar µV anlegen.
4) große Aufgaben zerlegt man in kleine Schritte, die nicht größer sind, als daß man sie noch durchführen kann. Mach erstmal den ersten Schritt!

Bernhard
BernhardS
25210
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste