Staplerbatterie & Spannungswandler Fragen

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Staplerbatterie & Spannungswandler Fragen

Neuer Beitragvon KAZ2006 am Mittwoch 4. April 2007, 13:36

Hallo!

Ich bin neu hier . :)

Ich habe 3 Staplerbatterien die ich für meine Windkraftanlage benutzen will.

Zwei haben 12V & 840A und eine 48V und 700A.

Meine erste Frage :

Ich will die beiden auf 12V schalten so das ich 1680A habe , das geht ja , aber kann ich auch die 48V Batterie auf 12V Schalten sodas ich 2800A habe :?:
Die 48V Batterie besteht ja aus vielen einzelnden Zellen mit gedade mal ein paar V.

Meine zweite Frage :

Ich habe einen 1000W Dauerbelastung 12V auf 230V Autospannungswandler.Kann ich den an eine Staplerbatterie schliessen und einen schwachen verbraucher(Kühltruhe) weit unter 1000W laufen lassen , oder geht der oder das Gerät Kaputt.Kann ich einen Schlag bekommen weil die Batterie soviel A hat :?:

Ich wollte eigentlich einen richtigen Tafo kaufen , aber bei Ebay gibts die nur bis 50A.Was für einen brauch ich bei soviel A wie ich habe :?:

Welche Anschlusskabel sind zu empfehlen :?:
Ich habe da an Starkstromkabel vom Bau gedacht mit mindestens 1cm durchmesser.

Sorry für die vielen Fragen aber ich bin ein Neuling und will nichts falsch machen
KAZ2006
Threadstarter
25871
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 13:10

Haufen Holz

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 4. April 2007, 14:01

Hallo,

das ist schon richtig soviel zu fragen.
Vielleicht könntest Du das Ganze in etwas kleineren Schritten angehen. Mit einer 2800Ah Batterie kannst Du jedes beliebige Kabel verdampfen. Bevor Du Dich in die Materie eingearbeitet hast, solltest Du noch nicht einmal daran denken so etwas zusammenzuschalten.

Bereits eine 840 AH Batterie reicht doch um die Kühltruhe laufen zu lassen. Das kann weder der Batterie noch dem Wandler schaden. Einen gefährlichen Schlag kannst Du nur bei hoher Spannung bekommen, nicht bei hoher Ah-Zahl. Also auf der 230V Seite des Wandlers.
Was den Umgang mit den Batterien betrifft kann ich Dir aber nur äußerste Vorsicht ans Herz legen und rate dringend dazu einen gelernten Elektriker dazuzuholen. Wenn Du da einen Kurzschluss baust fliegt Dir soviel geschmolzenes Kupfer ins Gesicht, daß Du zeitlebends aussiehst wie Freddy.
Betrachte mal folgedes Bild und glaub mir, ich weiß was eine Batterie ist.
Bei den Kabeln, den Verbindern und den Anschlüssen wirst Du etwas Geld in die Hand nehmen müssen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
25873
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon KAZ2006 am Donnerstag 5. April 2007, 01:26

Hallo!

Danke für die Antwort :!:

Eigentlich habe ich vor nach und nach meinen Gesamten Strombedarf selber zu produzieren , deshalb auch die hohen Ah Zahlen , weil ein gesamter Haushalt brauch schon ziemlich viele Ah , wenn man sich das mal errechnet.Ersteinmal will ich schauen wie es mit einem kleinem Verbraucher geht und mich dann langsam steigern.

Ich dachte das ich die hohe Amperezahl als , Energiespeicher , ähnlich wie bei einer USV habe.

Ich habe ein 22A Autobatterieladegerät , das aber "nur" Batterien bis 300A laden darf.Kann ich damit eine 840A laden um meinen Versuch zu starten oder brauche ich ein richtiges Staplerladegerät mit ca. 50A. :?:
KAZ2006
Threadstarter
25881
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 13:10

Akku Laden

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 5. April 2007, 09:31

Hallo,

grundsätzlich kannst Du den großen Akku auch damit laden, nur sollte er halt nicht komplett leer sein. Am Anfang musst Du natürlich aufpassen ob das Ladergerät heiß wird oder ob die Stromanzeige am rechten Rand steht. Bei 22A können auch die Verbindungsstellen heiß werden, wenn irgendwo schlechter Kontakt ist.

Schön langsam solltest Du anfangen die Stromstärke A und die Akkukapazität Ah auseinanderzuhalten und jeweils richtig hinzuschreiben.

Ein Akku mit 840 Ah kann 840 Stunden (h) lang 1 A liefern oder 84 Stunden lang 10 A und so weiter.
Geladen wird er z.B. 38 h mit 22A oder 76 h mit 11A und so weiter, dann sind 840 Ah hineingeflossen. In der Praxis kommen noch Verluste dazu, die tatsächlichen Ladezeiten sind also länger.
BernhardS
25883
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Elk am Freitag 6. April 2007, 13:18

Mal eine andere Frage:
Muss diese Energie denn gespeichert werden? Besteht keine Möglichkeit einer Netzeinspeisung? Das wäre nämlich wesentlich wirtschaftlicher und umweltfreundlicher.

Gruß Elk
Benutzeravatar
Elk
25915
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:50

Neuer Beitragvon KAZ2006 am Samstag 7. April 2007, 13:05

Hallo!

Nein eine Netzeinspeisung gibt es nicht.

Da ja der Gesamte haushalt über die Batterien laufen soll , brauche ich auch einen entsprechend belastbaren Trafo.

Welche Eigenschaften sollte er haben , da alle Geräte zusammengerechnet ja viel A haben und er beim Anschluss eines starken Verbrauchers nicht gleich durchbrennen soll.

Auf was musss ich bei einem Schaltkasten achten?Welche Eingangs/Ausgangssicherungen sollte er haben?FI Sicherung oder noch bessere?

Kann ich zwischen Batterie und Trafo eine FI oder andere Sicherung zwischenschalten?
KAZ2006
Threadstarter
25925
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 13:10

Trafo

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 7. April 2007, 17:13

Hallo,

die Batterien speichern Gleichstrom, ein Trafo ist für Wechselstrom. Das Teil zwischen Batterien und Trafo heißt Wechselrichter.

Sicherungen brauchst Du unbedingt. Zwischen Batterien und Wechselrichter muss eine entsprechend starke Sicherung sein, ein FI hat hier keinen Sinn.
Hast Du Dich nach einem Elektriker umgesehen?
BernhardS
25927
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Staplerbatterie & Spannungswandler Fragen

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 15. Juni 2007, 11:04

KAZ2006 hat geschrieben:Hallo!

Ich bin neu hier . :)

Ich habe 3 Staplerbatterien die ich für meine Windkraftanlage benutzen will.

Zwei haben 12V & 840A und eine 48V und 700A.

Meine erste Frage :

Ich will die beiden auf 12V schalten so das ich 1680A habe , das geht ja , aber kann ich auch die 48V Batterie auf 12V Schalten sodas ich 2800A habe :?:
Die 48V Batterie besteht ja aus vielen einzelnden Zellen mit gedade mal ein paar V.

Meine zweite Frage :

Ich habe einen 1000W Dauerbelastung 12V auf 230V Autospannungswandler.Kann ich den an eine Staplerbatterie schliessen und einen schwachen verbraucher(Kühltruhe) weit unter 1000W laufen lassen , oder geht der oder das Gerät Kaputt.Kann ich einen Schlag bekommen weil die Batterie soviel A hat :?:

Ich wollte eigentlich einen richtigen Tafo kaufen , aber bei Ebay gibts die nur bis 50A.Was für einen brauch ich bei soviel A wie ich habe :?:

Welche Anschlusskabel sind zu empfehlen :?:
Ich habe da an Starkstromkabel vom Bau gedacht mit mindestens 1cm durchmesser.

Sorry für die vielen Fragen aber ich bin ein Neuling und will nichts falsch machen


Tach!

Erstens,größeres Ladegerät kaufen,Sicherheit.
Zweites,Akku's in reihe = 24V Sicherheit ,keine zu gr.Ströme.
Drittens, Wechselrichter 24V/230V/2000VA kaufen,reicht für Kühltruhe,Bierkühler und Fernseher.
Viertens,Wechselrichter (48V/230V/2000-5000VA) + Ladegerät für 48V kaufen,reicht für restliche Verbraucher.
Fünftens,Wäsche und Geschirr von Hand waschen, :( Deine Frau wird erfreud'sein.
Sechstens,nur kalt duschen,auch im Winter.
Siebtens,Kochen mit Gas oder offene Feuerstelle.

Jetzt alle Kosten zusammen rechnen,wird nicht billig,dann örtl.EVU
fragen wegen Hausanschluß.
Viel Spass!
SAD
Gruß SAD
SAD
27092
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste