ein paar Fragen...

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

ein paar Fragen...

Neuer Beitragvon O815 am Donnerstag 12. April 2007, 06:18

Guten Tag,

da ich vermutlich im falschen Unterforum für meine Fragen gelandet bin, wollte ich hier nochmal darauf aufmerksam machen:

http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=5113

Hat jemand eine Antwort für mich?

Gruß
0815
O815
Threadstarter
25985
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 07:39

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 12. April 2007, 09:52

Hallo Moritz,

deine Aufgabenstellung ist vielleicht für den Durchschnittsforennutzer etwas umfangreich und vielleicht etwas speziell.

Ich kann mir gut vorstellen, dass kaum jemand sich die Zeit nimmt in all die Dinge, die er nicht parat hat googelnderweise einzusteigen, um dir einen Rat geben zu können.

Solltest das vielleicht als Projektüberblick so stehen lassen und dann das Ganze scheibchenweise angehen ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25989
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon O815 am Donnerstag 12. April 2007, 11:19

Moinmoin!

Sicherlich ist es etwas speziell und meine Hoffnung, dass jemand genau diese Problematik genauestens kennt und mir aus dem Stehgreif sagen kann "Ja, das klappt so alles." oder "Nein, an der und der Stelle musst Du das und das beachten" ist sehr gering.

Daher hatte ich schon in 4 Fragen aufgeteilt und gehofft, dass jemand z.B. die maximale Buslänge des I²C kennt oder zumindest weiß ob ich bei ca 30m schon Probleme bekomme. Die Steuerung zu programmieren oder zu verkabeln ist nicht so das Problem. Mir macht eher der elektrotechnische Teil Sorgen. Ob ich z.B. mit den Relais der verlinkten Relaisplatine
>hier einmal der Link, falls er vorher nicht im Text erkannt wurde<
nun 230V Verbraucher schalten kann oder nicht. Denn der Fachbegriffwirrwar bei der Beschreibung sagt mir leider nicht ob nun das mit den 12V Betriebsspannung so gemeint ist, dass ich damit nur bis max. 12V schalten kann oder ob nur die Spule mit 12V betrieben wird und das mit der zu schaltenden Spannung nichts gemein hat.

Und zum Dimmer fragte ich mich halt ob jemand einen elektronisch ansprechbaren Dimmer für NV-Halogen-Vorschaltgeräte kennt, oder ob jemand direkt elektronisch dimmbare Trafos für NV Halogen Lampen kennt.

Jede klitzekleine Information die von Leuten kommt die mehr Ahnung davon haben, hilft mir schon weiter!

Gruß
Moritz

EDIT:
Betriebsspannung: +12V(Relais),+5V(Elektronik, nur I²C-Varianten)
Anschlüsse I/O-Version: +12V, GND, 8x In
Anschlüsse PCF8574-Version: +12V, +5V, GND, SDA, SCL
Anschlüsse MAX7311-Version: +12V, +5V, GND, SDA, SCL, Int, 8x extra I/Os
Schaltausgänge(Relais:
Nennspannung: max. 250VAC
Nennstrom: max.10A
Abmessungen: 135mm x 93 mm


Das sagt mir doch, dass ich 230V Verbraucher damit schalten kann?!?

Folgendes ist in der Anleitung PCF/MAX-Rel8(+8) Rev. 1.1 zu finden:
1. Induktive Lasten (230V AC)
Um die Lebensdauer der Relais zu erhöhen und um EM-Störrungen zu vermeiden, sollten bei
Funkentstörkondensatoren(RC-Kombination) oder/und Varistoren an die Kontakte geschalten
Als stark induktiv sind einzustufen: Leuchtstofflampen, Motoren, 3-Wege-Motorventiele, Magnetventile.
Eher unkritisch sind: Heizungspumpen bis 100W, Mischermotoren(von Heizungsmischern).


Spätestens ab da heißt es für mich "Bahnhof".
O815
Threadstarter
25991
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 07:39

hallo

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Donnerstag 12. April 2007, 17:47

hallo miteinander!!!!

Also den I²C Bus an 30 m zu betreiben ist zimlich kritisch glaube ich!!! Habe kurz gerechnent: Leitungslänge 30m; Querschnitt 1,5 mm² Strom (reine Annahme) 30 mA. Also herrscht ein Spannungsabfall von 1,08 V.
Es gibt für den I²C Bus Extender z.B. P82B715PN. Wenn du diesen auf der Sende- Platine einbaust, musst du auch auf der Empfangs- Platine einen Einbauen, sonst gehen die I²C Bausteine Kaputt!!!!!

Für das Display:

http://www.the-starbearer.de/Roboter/Ei ... ameset.htm
(Auf der Seite Runterscrollen)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
25997
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Neuer Beitragvon O815 am Freitag 13. April 2007, 09:35

Hallo BlueHazzard!

Danke für die Informationen, aber nu stecke ich richtig in der Klemme!
Ich habe mich versucht ein wenig schlau zu machen und fand über den CAN-Bus doch erheblich längere Leitungen möglich sind und fand den daher in Verbindung mit der geringeren Störanfälligkeit schon interessanter:
Link zur CAN-Bus Beschreibung
Ich muß ja auch kaum Daten über den Bus schicken, nur hier und da mal ein Relais schalten und ein paar Messwerte auslesen.

Also habe ich mich mal auf die Suche nach vergleichbaren, fertigen CAN-Bus Bausteinen gemacht. Leider musste ich feststellen, dass es reichlich für den I²C Bus gibt, aber wenig oder eher gesagt habe ich garnichts fertiges für den CAN-Bus gefunden.

Da ich nicht in der Lage bin mir selber Schaltpläne zu entwerfen oder auch überhaupt weiß wie ich ein Bauteil für den CAN-Bus aufgebaut sein müsste, habe ich nochmal Infos über den I²C Bus gesucht und folgendes gefunden:
Link zu Leitungslängen des I²C

Darin steht auch etwas über den von Dir wohl auch gemeinten Extender: http://www.nxp.com/acrobat_download/datasheets/P82B715_6.pdf.

Leider verwirrt mich das nun noch mehr!
Man kann ja auch das von mir favorisierte Bauteil >Link< auch mit Extender bestellen. Was bedeutet das aber nun praktisch für mich? Bin ich auf der sicheren Seite wenn ich jedes dieser Bauteile mit dem Extender und Anschlussbuchsen für CAT5 Kabel bestelle? Was mache ich an der Seite der Control Station2 ? Muss ich da nicht auch so einen Extender irgendwie vorschalten?

Gruß
Moritz
O815
Threadstarter
26012
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 07:39

Ja

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Freitag 13. April 2007, 15:19

in deinem Link steht ja, dass der Bus eine Länge von 55m kein Problem ist. Allerdings muss man dort die Widerstände so hineinbauen wie beschrieben. (ist meiner Meinung nach nur mehr Aufwand, aber billiger ).

Wenn du den Extander benutzt habe ich eine kleine Anleitung gezeichnet.

Die Anschlussbelegung bei der Relaisplatine habe ich aber nicht gefunden.

Ansonsten habe ich auch die Pins vom IC eingezeichnet. So dürftest du also keine Probleme haben.

mfg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
26015
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste