Abschlußarbeit

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Abschlußarbeit

Neuer Beitragvon Nitrojet am Donnerstag 12. April 2007, 11:42

Hallo
ich bin neu hier im Forum und bräuchte die Hilfe von euh für meine Abschlußarbeit im Technik. Mir liegt Elektronik leider nicht so habe aber eine konkrete Vorstellunge wie das ganze aussehen solll.

Ich möchte eine Schtzschaltung bauen die wenn jem durch eine Lichtschranke läuft dass z.B eine Maschine(Presse,Fräse o.ä) abschaltet . Dazwischen noch einen Taster dass die Maschine erst wiederamgeht wenn der Taster gedrückt wird natürlich das ganze mit einem relais.

Hier mal so grob eine Zeichnung wäre aber froh wenn mir jem einen genauren zecihnen könnte oder sagen könnte wie ich das genau machen soll.

Bild

Gruß
Nitrojet
Threadstarter
25993
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 10:36
Wohnort: Brackenheim

Neuer Beitragvon Haroeris am Montag 27. August 2007, 12:28

Hi,

Dass Abschalten einer Anlage, besonders die von dir beschriebene Presse, sollte wenn dann mit einem Öffner abgeschaltet werden.
Sprich: Wenn etwas in den Bereich der Lichschranke kommt muss die Anlage stehenbleiben, ansonsten hat man schnell seinen Arm oder gar den Kopf ab!
Bei einem Kabelbruch schaltet sich die Anlage so ebenfalls ab.

Bei uns(Siemens) haben wir komplexe Lösungen mit einer SPS Steuerung.

Um dass ganze zu testen kannst du dir mal Beschaltung eines Bewegungsmelders ansehen:

http://www.stromer84.de/links/pir002.html

Oder möchtest du die Schaltung einer Lichtschranke ansehen:

http://home.berg.net/opering/projekte/29/index.htm

Andernfalls solltest du eine nähere Beschreibung abgeben, was genau du mit deinem Projekt vor hast.
In der Regel gilt: Mit einem Steuerstromkreis schaltest du den Hauptstromkreis.

Grüße
Das Leben ist kein Spiel, aber die Graphik ist SAU geil!!!!!
http://netwars.no-ip.org LAN
Benutzeravatar
Haroeris
28466
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:28
Wohnort: nahe regensburg


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste