2fach-Dämmerungs-Schaltung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Nordstern am Mittwoch 6. Juni 2007, 14:58

anders hat geschrieben:
Kontroll-Monitor einer Funk-Kamera
HF-Signal oder FBAS ?
HF dürfte funktionieren, sogar ohne Kabel. :roll:
Daß du das asymmetrische Basisbandsignal ohne Verzerrungen und Verluste durch das CAT-5 bekommst, wenn auch die übrigen Adern mit anderen Signalen belegt sind, daran mag ich noch nicht glauben.


Btw: Ca. 50m Cat5 hat einen Widerstand von ca. 10 Ohm (gemessen)
Daß du das gemessen hast, ist schon mal gut.
Eine Ader oder hin und zurück ?


HF? FBAS? Weihnachten? Ein 2,5mm Klinke auf Chinch an einem 1m Kabel war dabei. Keine Ahnung, was da für ein Signal rauskommt. PAL? *jetzt lachen alle Fachleute*

Wie gesagt. Sobald eine zweite Cam vorhanden ist, weiß ich mehr, was die mehradrige Nutzung angeht.

Den Leitungswiderstand habe ich hin und zurück gemessen. Also ein Ende (2 Adern) kurzgeschlossen und am anderen Ende auf den beiden Adern gemessen.

Ist das so richtig? Müsste doch, da ja der Strom auch hin und zurück muss. Oder? :roll:
Nordstern
Threadstarter
26980
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 23:03

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 6. Juni 2007, 18:26

Ist das so richtig? Müsste doch, da ja der Strom auch hin und zurück muss. Oder? Rolling Eyes
Ist schon ok so. Ich wollte das nur wissen.
Da alle Adern gleich sind, genügt es auch eine einzelne Ader zu messen, aber so wie du es gemacht hast, bekommst du einen genaueren Messwert.
anders
26984
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Nordstern am Donnerstag 14. Juni 2007, 10:15

So. Für alle Skeptiker :wink:

Bild

Die Kamera ist per 40 Meter Cat5e-Kabel angeschlossen. Über 2 weitere Adern läuft eine zweite Kamera und noch 2 weitere Adern liefern 12V für die Stromversorgung der Cam.

Die Schärfe ist nicht korrekt eingestellt und die Blässe wird durch ein Fliegengitter vor dem Fenster verursacht. Aber sonst funktioniert es einwandfrei.

Das deutlich teurere Coax kann ich mir also definitiv schenken.

Hat vielleicht schon jemand eien Idee für die benötigte LED-/IR-LED-Dimmer-Schaltung?
Nordstern
Threadstarter
27071
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 23:03

Neuer Beitragvon anders am Montag 25. Juni 2007, 20:17

Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge ?
anders
27326
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Nordstern am Montag 25. Juni 2007, 20:48

Stand ist, dass ich mir mittlerweile ein Atmel-Board zusammengebaut habe um einen ATmega32 zu programmieren.

Der ATmega32 soll den LDR auswerten und dann zwei PWM steuern, die dann über je einen LM317 die LED-Cluster treiben.

Soweit, so gut.

Was mir fehlt und was ich nicht hinbekomme sind funktionierende Schaltbilder, für ATmega/PWM, LM317, KSQ für den ATmega, damit ich entweder eine/die Platine(n) selbst herstellen oder herstellen lassen kann :(

Gruß
Nordstern
Threadstarter
27328
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 23:03

Neuer Beitragvon SAD am Montag 25. Juni 2007, 21:57

Hi!
Wenn ich da mal was ganz banales einwerfen dürfte.
Habt Ihr auch mal an den Spannungsabfall gedacht?

Nach 30m sind 12V keine 12V mehr,ebenso,bei 5V.
Zur Stromversorgung sollte ein weitaus dickerer
Querschnitt gewählt werden.

Gruß SAD
Gruß SAD
SAD
27329
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 26. Juni 2007, 09:42

Habt Ihr auch mal an den Spannungsabfall gedacht?
Ich schon. Deshalb wird es zweckmäßig sein, die Kamera aus einem separaten Netzteil zu versorgen.
Bei den Specs der Kamera ist von 12V oder 24 V die Rede. Gibt es da ein Umschaltorgan, oder kann man das als 12 bis 24V interpretieren ?


dass ich mir mittlerweile ein Atmel-Board zusammengebaut habe
Was für ein Aufwand!
Ich dachte eher an einen LM324 , dazu ein paar stärkere Treibertransistoren für die LEDs als gesteuerte Stromquellen und Elkos für den Integrator, damit das Licht schön langsam an und ausgeht.
anders
27333
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Vorherige

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste