Infrarot LEDs

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Infrarot LEDs

Neuer Beitragvon Pfaeff am Mittwoch 8. August 2007, 15:41

hi,

ich weiß nicht, ob euch schonmal ein freak mit dem gleichen unterfangen hier begegnet ist ;)

Ich möchte eine wii sensorbar (kabellos) bauen (wer nicht genau weiß was ich vorhabe, hier ein video: http://www.youtube.com/watch?v=hdxJt9UNqxE)

Es geht darum 4 IR-LEDs zum leuchten zu bringen (nicht mehr und nicht weniger)

Ich hoffe mal, dass es dem Sensor egal ist, welche LEDs verwendet werden. Bei Conrad Electronics habe ich diese hier gefunden:

http://www.conrad.de

Artikel-Nr.: 153831 - 62

Ich hoffe die haben eine ausreichend hohe Reichweite.

Meine Frage ist nun, was brauche ich für Batterien / Widerstände (sollte ich welche brauchen) um 4 von diesen LEDs zum leuchten zu bringen. (wenn die nichts sind lasse ich mir auch gerne andere empfehlen)

Vielen Dank

mfg
Pfaeff
Threadstarter
28099
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. August 2007, 15:31

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Mittwoch 8. August 2007, 19:52

Also Youtube gibt doch "nebenan" noch dieses Vidoe als Vorschlag: http://www.youtube.com/watch?v=Ryy7oPMZ2gU

Und ich glaube, es ist egal, was man für IR LEDs nimmt, Haupotsache sie kriegen die richtige Versorgungsspannung...
Electronic-TIGER
28107
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Pfaeff am Donnerstag 9. August 2007, 10:33

hi,

ich hab grad noch zwei fernbedienungen gefunden, diese LEDs sollten eigentlich für meine Zwecke genügen.

Dort sind zwei AAA Batterien in Reihe geschaltet und ein Widerstand (n ganz kleiner, kann nicht lesen was drauf steht, hat auch nur eine Farbe). Da ist zwar noch einer, aber ich glaube nicht, dass der zur LED gehört, einer ist der LED direkt vorgeschaltet.

Jetzt wollte ich versuchen, die Batterien parallel zu schalten (mal gucken obs brennt) und die Widerstände erstmal außer acht zu lassen (ich bekomme die da eh net rausgefriemelt)

mfg
Pfaeff
Threadstarter
28111
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. August 2007, 15:31

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Donnerstag 9. August 2007, 12:35

Sind wahrscheinlich SMD Widerstände, die kannst du entweder auslöten, oder ihren Widerstand messen und einen vergleichbaren Kohle- Widerstand kaufen...
Electronic-TIGER
28112
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Pfaeff am Donnerstag 9. August 2007, 13:32

ich versuchs lieber gleich mit den richtigen bauteilen, sodass ich weiß dass es funktionieren muss ;)

was bräuchte ich also für die conrad LEDs für Batterien / Widerstände

Die LEDs kann ich doch in Reihe schalten oder ? (ich muss demnächst mal wieder meine physik kenntnisse auffrischen ^^)

€: angenommen ich schalte 4 LEDs in Reihe (jeweils 1,2V), dann brauchen die doch eine Spannungsquelle von 4,8V oder net ?

Denn ich sehe gerade dass der USB Port am PC 500mA (High Power) oder einen 100mA (Low Power) bei 5V bietet, das wäre für 4 LEDs ideal, so geschehen hier: http://terbidium.com/content/projects/w ... sorbar.php

mfg
Pfaeff
Threadstarter
28113
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. August 2007, 15:31

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 29. August 2007, 18:34

angenommen ich schalte 4 LEDs in Reihe (jeweils 1,2V), dann brauchen die doch eine Spannungsquelle von 4,8V oder net ?
Nein, die Flusspannung von LEDs ist schlecht definiert und temperaturabhängig.
Du musst den korrekten Strom mit einem Vorwiderstand einstellen und dann reichen 5V Versorgungsspannung allenfalls für drei solcher LEDs.

Das ist aber alles schon 1000x durchgekaut worden und deswegen will ich das hier nicht wiederholen.
anders
28503
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


cron